Ruckeln/ Knall

  • Schließe ich aus, da selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen und hoher Last das Phänomen extremst auffält. Bei höheren Drehzahlen und etwas höherer Last (sprich mehr Abgasmassenstrom) tritt selbiges aber nicht auf.

  • Wenn ich das so lese muss das an der Lambda Regelung liegen da die ab ner bestimmten Drehzahl aufhört und da nach fester kennlinie geregelt wird. Wenn der Fehler dann weg ist ist es ja recht logisch.
    Wenn die Sonde neu und ok ist bleibt noch das der Weg zur Labdasonde nicht dicht ist. Eine kaputte Krümmerdichtung sorgt vielleicht dafür das an der Sonde nix ankommt und die daher falsch misst und dann auch falsch regelt.


    Greez


    Marcy

  • So ganz hab ich die Lambdasonde bzw. -Regelung auch noch nicht ausgeschlossen.


    Was mir da noch wesentlich weiterhelfen würde wäre in Stromlaufplan zu dieser um eben sinnvoll zu messen und nicht einfach nur blind irgendwelche Teile zu tauschen.
    Wo sitzt das PCM (Motorsteuergerät)? Gibt es einen Belegungsplan/Stromlaufplan für selbiges? Dann kann ich mal die Leitungen soweit durch messen und überprüfen.
    Ist die Sonde eine stinknormale 0-1V Sprungsonde?
    Welche Grundspannung bekommt diese normaler Weise vom PCM?


    Besten Dank!
    Gruß Dietrich

  • Steuergerät befindet sich im Fußraum Fahrerseite an der A-Säule.


    kann dir leider kein Schaltplan geben, aber kann dir mal die Steckerbelegung durch geben


    Stecker von der Lambdasonde
    Pin1 weiß geht auf Pin 60 am Steuergerät
    Pin2 braun geht irgendwo auf Masse kann grad net genau sagen wo, ist aber mit anderen kabeln noch an einem Lötpunkt befestigt
    Pin3 schwarz/gelb geht auf PIN 93 am Steuergerät
    Pin4 violett/ gelb geht in Sicherungskasten an Sicherung F27 im Motorraum

  • Jo Leute, habe bei meiner 2. Miez das gleiche Problem wie viele hier.


    Das gleiche Problem, Ruckelt bei niedrigeren Touren und etwas mehr Gas


    Fangen wir mal mit den Zündkerzen an:



    Die ist noch gar nicht so alt (vielleicht 3000km) und von Beru. Hab leider mometnan keinen Vergleich zu einer intakten ZK. Könnt ihr mir hier was auffälliges eventuell sagen?


    Was ich schon gemacht habe, war Ventildeckeldichtung wechseln. Muss da aber nochmal nachschauen, nich, dass ich die Muttern zu Fest angezogen habe.


    Falls ihr so aus der Ferne sagen könnt, dass die Kerze in Ordnung ist, werde ich noch folgende Punkte abarbeiten:


    Schalter Kupplung
    Benzinfilter
    Zündkabel/Spule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!