CarPC Stromversorgung

  • Moin,


    bezugnehmend auf die letzten Beiträge aus diesem Thread KLICK


    Wollte ich nochmal nachfragen was es mit diesen USV-Modulen auf sich hat.
    Ich habe derzeit ein stinknormales CarPc Netzteil, ähnlich wie ein M2-ATX nur ohne Shutdown funktion. Da ich dieses Netzteil bereits habe, möchte ich ungern jetzt noch ein M2-ATX kaufen. Da Klerkx die tolle Idee hatte, einen CarPC über den Türkontakt anzuschalten, möchte ich jetzt ein paar Infos haben, wie man das letztendlich wirklich verwirklichen kann. Allerdings kann ich mit dem Ausschalten bei ZV-Zu nichts anfangen, da meine Alarmanlage einen Drive-Lock-Modus hat, mit würde der PC immer nach ein paar Sekunden wieder runterfahren.

  • Öhm, ich bin unschuldig :D
    Wenn du jetzt wirklich nur ein Netzteil hast das dir nur die Spannungen umwandelst, mußt du ja immer den PC manuell ausschalten. Dann leg dir doch lieber ein neues Netzteil zu, da gibts auch günstigere mit Start und Shutdown Funktion. Wenn du jetzt vom Türschloß den Schließ und Öffnungsimpuls abgreifst und jeweils ein Relais drann hängst der auf dem Puwerswitsch vom Mainboard geht ist das auch recht aufwendig, zudem hast das Blöd wenn der rechner hängt. Die andern Netzteile trennen nach ner einstebbaren Zeit zusätzlich die Stromversorgung.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie gesagt, ich weiss nicht, ob das jetzt über Dein Board geht, aber ich hatte ja den Vorschlag von so seinem Quasi-USV-Modul gemacht. Das schaltet man zwischen die Stromversorgung und PC, also Strom -> USV -> PC, zusätzlich wird das über USB oder Netzwerk oder COM-Port angeschlossen, damit die USV bei Stromausfall den Steuerbefehl zum runterfahren geben kann. WindowsXP ist dafür vorbereitet. Diese Mini-USV-Module haben eine geringe Ladekapazität, es reicht, um den PC sicher herunterzufahren, max. Betriebsdauer liegt glaube ich so bei 5-20 min je nach Ausführung. Dementsprechend saugt die auch nicht die Batterie leer, vor allem, wenn man die so anschliesst, dass kein Strom mehr fliesst, wenn abgeschlossen wird, vorher würde die USV ja auch nicht das Signal zum Heruntefahren geben. Also, die Gefahr, dass die Batterie leergesaugt wird, besteht somit nicht.

  • Ein günstiges Netzteil mit Shutdownfunktion hab ich noch nicht gesehen. Habe halt ein Netzteil das eigentlich genauso ist, wie die mit der Shutdownfunktion (siehe Bild). Die mit Shutdownfunktion kosten ab 70€.



    Habe ja noch so ein anderes Teil, nur weiß ich nicht genau wie sich das nennt. ICPMS oder sowas oder ICPM. Das soll im Prinzip die Shutdownfunktion übernehmen. Nur dem traue ich auch nicht so ganz :). Wo bekommt man denn so ein USV-Modul her und was kosten die? Habe nur welche für 180€ oder so gefunden.

  • Speedy, der wandelt die Bordspannung ja nicht erst in 230V und dann wieder runter. Ich hab noch keine USV gesehen diemit 10-30V arbeitet. Das übersteigt aber bestimmt auch die 70€ für das andere Netzteil.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • es gibt keine usv's mit gleichspannung :rolleyes:
    das nurmal so nebenbei. wenn mann den pc sicher fahren will würde ich einen wechselrichter mit usv betreiben oder, und das is glaub ich
    noch teurer, eine große Spannungsstabile Gel Batterie
    diese hier kann mann aus dem gehäuse ausbauen und er hat einen signal eingang zum automatischen runterfahrn/einschalten der angeschlossenen sachen
    USV:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…9bece2e1c7f0abc728f32e513
    Wechselrichter:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…9bece2e1c7f0abc728f32e513


    schau's dir mal an evtl. kannst du damit was anfangen ?(

  • Wechselrichter-USV-PC Netzteil, und jedes Gerät hat eine Effiziens von 70-85%. Rechne mal aus was du da an Verluste hast. Darum verwendet mann ja ein PC-Netzteil das mann direkt an 10-30V Gleichspannung betreiben kann. Ein PC Netzteil wandelt eh alles wieder in Gleichstrom um, 12V -12V 5V und 3,3V (natürlich ziemlich stabil).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!