Memoryfunktion des Steuergerätes

  • Hab da letztens was interessantes gehört was ich gerne genauer wissen will!


    Und zwar sollen Ford-Motoren oder besser gesagt die Steuergeräte so ne Art Gedächnis haben, was über ein paar Fahreinheiten lang die Gaspedastellung oder Drehzahl bzw. den Fahrstil aufzeichnet und die Reaktion auf Gasbefehle entsprechend dem Fahrer anpasst.


    Soll wohl so funktionieren das der Wagen sich an forschere oder gemächlichere Gangart des Fahrers anpasst und daraufhin bissiger beschleunigt oder z. B. auch ökonomischer fährt!


    Is das so bzw hat der Puma diese Funktion???



    Edit@Klerkx81
    Titel angepasst

  • Soll ich hier jetzt jedesmal ne zweiseitige Begründung posten wenn ich etwas wissen will?


    Aber wenns dich glücklich macht:


    Hab es die letzten Wochen beim fahren etwas ruhiger angehen lassen und den Wagen selten stark beschleuningt oder in hohen Drehzahlen bewegt. Nun habe ich das Gefühl das die Gasannahme und die Beschleunigung INSGESAMT weniger `scharf` geworden ist als am Anfang obwohl der Motor sich technisch gesund anhört!


    Daher möchte ich gerne wissen ob das Steuergerät eine Art von `Gedächnis`hat und ob das wirklich so funktioniert wie ich oben fragte und ob man das vielleicht irgendwie positiv beeinflussen kann!?


    Vielleicht hat da ja jemand noch was wissenswerteres zu beizutragen als ``Ja und Nein`` ;)

  • hmm... :)
    hey also ich sage ohne es 100% zu wissen das es nicht stimmt°° :S
    weil ich denke das es einbildung ist :|
    und selbst wenn es so währe wie du sagst würde es ja in den 14-16 liter bereich gehen 8| nur um gefühlte + beschleunigung zu erziehlen
    aber warum nicht einfach mal bei ford selbst nachfragen die müssten das doch am besten wissen oder nicht ? :)
    lg björn :)

  • Es stimmt in der Richtung, dass das Steuergerät sich anpasst in Bezug auf Luftdruck, also genauer gesagt, in welchem Höhenbereich das Auto eingesetzt wird. Dabei wird nicht der Luftdruck gemessen, da gibt es ja auch keinen Sensor für, sondern das geht über Lambda, soweit ich informiert bin. Je nach Sauerstoffgehalt der Luft verändern sich die Lambdawerte ja, das regelt die Software nach und speichert das bis zu einem gewissen Grad.


    Mit Fahrweise und Gaspedalstellung hat das weniger zu tun. Was Du an "Veränderung" meinst zu spüren, ist ein gewisser Gewöhnungseffekt. Der tritt auch bei mir ein nach der Leistungssteigerung, da hilft dann nur mal wieder mit 'nem Auto zu fahren, was weniger Leistung hat bzw. träger reagiert, damit man wieder merkt, wie spritzig die Mieze eigentlich ist. :D

  • Dann schau mal wie spät ich geantwortet habe. Du hast eher gefragt weil du ein Problem hast, oder vielleicht was auslesen möchtest. Ich weiß da das Steuergerät einen flüchtigen Speicher hat, nur nicht genau was darin gespeichert wird, drumm hab ich auf die Antwort von Speedy gewartet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Als erstes: Also ich finde die Nachfrage von Klerkx81 berechtigt. Wenn man weiß, warum du fragst, kann vielleicht auch jemand antworten, wo das Steuergerät nicht studiert hat, sondern vielleicht zufällig auf dein Problem eine Antwort weiß.


    Und zweitens: So einer bin ich z.B. - In meinem Kopf schwirrt, dass sich das Steuergerät nach reset wieder selbst "anlernt" (bis zu einem gewissen Grad).
    Habe schon festgestellt, dass wenn du nach längerer Zeit 1-2 Jahre mal wieder die Batterie für mind. eine halbe Stunde abklemmst, dass die Katze dann wieder besser rennt.
    Probiers doch mal aus ....

  • @Klerkx - Sorry, hatte deine Nachfrage fälschlicherweise als übertriebene Bohrrerei aufgefasst - aber die hatte ja nen Hintergrund...


    @black puma - gut, dann hab ich dieses subjektive Gefühl wenigstens nicht alleine - `Batterie abklemmen` -klingt logisch! Gute Idee! Probier ich aus! THX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!