Ist die Endstufe mit dem Radio so richtig angeschlossen?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Autoradio von Sony mit nur einem Chinchausgang für Sub, und eine 5-Kanal Endstufe (NoName).
    Meine 4 Lautsprecher sowie der Subwoofer laufen über die Enfstufe.


    Da ich nur einen Chinchausgang für den Sub habe, dachte ich mir ich könnte den Chinchkabel an der Endstufenseite auf 3 Spalten. Somit könnte ich mit dem 1 Anschluss Kanal 1+2, mit dem 2 Anschluss Kanal 3+4 und mit dem 3 Anschluss den Sub versorgen. Wenn ich alle Chinchkabel anschliesse dann funktionieren nicht alle Kanäle und es wird alles ziemlich leise. Dann habe ich rumexperimentiert und jetzt ist es so angeschlossen:
    Kanal 1+2 sind mit Chinch angeschlossen und alles vier lautspreche an nur 2 Kanälen
    Kanal 5 ist auch angeschlossen mit dem Sub.
    Das problem ist sobald ich die Bassstärke auf Null drehe, hört man gar nichts mehr und allgemein ist die Lautstärke sehr stark von der Bassstärke abhängig! Irgendwie komisch wenn die normalen Lautsprecher über den Sub-Out am Radio angeschlossen sind!?


    Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt ein Autoradio mit 3 Chinhausgängen zu kaufen (Wenn ja, was empfielt ihr? Sollte nicht zu teuer sein). Was meint ihr dazu? Wird sich an der Leistung was ändern? Klingen die 4 Lautsprecher hinterher besser?
    Danke schonmal für eure Tipps

  • Ähmm, das ist ja wohl logisch, dass das von der Einstellung des Basses abhängt nach Deiner Beschreibung. An dem Ausgang für Sub kommt tatsächlich nur das Signal für den Sub raus, je nach (eingestelltem) HighPassfilter sind das Frequenzen im unteren Bereich, also nur für Tieftöner bzw. Subwoofer geeignet, hohe Töne dürften so gut wie keine rübergehen. Zusätzlich vermindert sich die Leistung, wenn Du das Signal aufsplittest, was erklärt, warum es recht leise ist.


    Was Du da angeschlossen hast, ist absoluter Blödsinn. Besser ist es, wenn Du nix dazu kaufen willst, die Lautsprecherausgänge über Adapter an je einen Kanal zu hängen und den Subwooferausgang per Chinch an den entsprechenden Eingang der Endstufe, die müsste eigentlich entsprechend markiert sein.

  • Das klingt natürlich sinnvoller! Aber ich möchte ungern die Lautsprecher über den Adapter laufen lassen. Da wäre mir ein neues Autoradio lieber mit 3xChinch-Ausgang. Mit den Sony bin ich allgemein nicht zufrieden. Der Sound kling viel zu tief (hab natürlich alle Einstelllungen ausprobiert und über den Adapter angeschlossen).
    Mir wäre ein Autoradio lieber mit höherem Ton. Es sollte klarer klingen (hoffe du verstehst wie ich es meine).
    Könntest du mir da was empfehlen?

  • Theoretisch geht die Lösung schon, bei meinem Sony mit 3 Ausgängen kann ich den Sub Kanal auch auf flat stellen, Low und Highpass kann mann dann ja an der Endstufe einstellen.
    Es wäre aber schon besser sich ein besseres Radio mit 3 Chinsch Ausgänge zu holen, so dann kann mann bei jedem Kanal eine Laufzeitkorrektur vornehmen (das kann sogar mein 8 Jahre altes Sony).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hat die Endstufe Hochpegeleingänge (High-Level-Inputs)?


    damit könntest du ein neues Radio umgehen
    falls nicht, kannst du wie bereits gesagt das Signal an den Lautsprecherkabeln abgreifen
    dazu gibts dann auch sog, High-to-Low Adapter
    d.h. das Signal von den Lautsprecherkabeln kommt rein und man kann mit Cinch Kabeln zur Endstufe weiter, falls diese keine High-Level Inputs hat


    falls du doch lieber ein gutes 6-Kanal Radio haben möchtest, hab ich noch ein Clarion DXZ388 RUSB da, das ich ne Weile verbaut hatte
    könntest du günstig haben

  • ohne ne zusätzlichen treiber kann man durch das aufsplitten eines chinchkanales auf 3 sogar das radio beschädigen.
    wenn du eh ein neues radio willst holl dir eines mit passenden ausgängen. wie immer würde ich zu einem clarion (hier wurde ja schon ein gebrauchtes angeboten) oder einem pioneer raten. je nachdem welche filter die stufe hat brauchst du dann welche im radio um alles gut einstellen zu können.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • @Shlash
    ich werde ertsmal versuchen das mit dem High-to-Low Adapter. Danke für den Tipp! Falls mir das nicht gefallen sollte werde ich auf dein Angebot zurückgreiffen!


    carhifidepot_steffen
    bis jetzt hat die Anlage glücklicherweise keinen Schaden abbekommen! Werde bis zum Umbau die Anlage nicht benutzen.


    @Slash
    hi, bisher konnte ich keinen passenden High-to-Low Adapter finden. Die meisten sind bis max. 35 Watt belastbar. Dafür ist meine Anlage bisschen zu stark. Steht das Angebot mit dem Clarion noch?

  • kleine erklärung zum thema high-low-wandler.
    dein radio hat maximal 13wRms pro kanal und das hält jeder wandler aus. desweiteren ist es empfehlenswert einen aktiven zu verwenden, in deinem fall einen 4kanal. ein aktiver 4kanal kostet aber auch mind. 70,-€. von daher würde ich dir raten das radio zu tauschen. dies bringt dir deutlich mehr und der geldaufwand ist nur unbedeutend höher (für die gegenleistung die man erhält).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!