Welche HiFi/Starterbatterie?

  • So langsam ist die Exide XXL 55Ah Batterie die ich vor ca 8 Jahren für mein erstes Auto geholt habe etwas altersschwach geworden (die Ladekontrollanzeige wird nicht mehr grün).
    Jetzt bin ich bei dem Thema nicht mehr auf dem neuestem, welche Hersteller sind für den Hifi Berreich denn zu empfehlen?
    Es soll aber bei einer Batterie bleiben die mit der auch dauerhaft der Motor gestartet werden kann und die mann am besten etwas mehr antladen kann wie Starterbatterien.
    Die soll auf jeden Fall auch eine höhere Kapazität haben.
    Die Baugröße kann auch größer sein, ich überlege grad ob ich die dann erst mal in den Kofferraum stelle und später hinten noch einen Batteriekasten baue.
    Ich hatte eh geplant später mal das Reserverad zu entfernen und den Kofferraum weitestgehend nach unten zu vergrößern, nur passen mir im Moment die Blecharbeiten nicht ins Konzept.


    Edit:
    von Optima höre ich immer nur entweder top oder das die starlk in der Qualität nachgelassen haben.
    Wie siehts denn mit Stinger und Hollywood aus? 300€ für ne 70Ah Batterie tun ja auch schon weh, aber Powercell übertrifft das ja noch locker. Nur finde ich über die 3 jetzt grad keine nähere Info und Tests.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich schau mal, was ich für eine habe, hab's im Moment nicht im Kopf, das ist eine Gelbatterie aus dem HighEndbereich, wartungsfrei und zuverlässig. Hab da bis jetzt keine Probs mit.

  • da gibts viele Hersteller, Stinger, Hyper, Kinetik, PowerCell usw...
    alles wartungsfreie Trockenbatterien


    Stinger sind da etwas teurer, aber hab bisher nur gutes gehört
    Hyper dagegen sind günstigere Alternativen dazu
    PowerCell und Kinetik sind glaub ich eher Zusatzbatterien

  • wenn du die batterie im innenraum (dazu zählt beim puma ja auch der kofferraum) verbauen willst muß sie gasdicht sein. somit bleiben nur gel oder agm batterien über.
    empfehlen kann ich problemlos stinger/exxide maxxima/aiv green.
    deine xxl ist eine blei-calzium batterie und hat eh schon einen zur serie geringeren innenwiederstand (ergo höheren strom). wenn sie doch weiterhin vorn sitzen soll kannst du also problemlos wieder dazu greifen oder eine ähnliche von banner/varta nehmen. diese batterien sind aber nicht ohne zusatzbox im innenraum verbaubar, weil nicht gasdicht).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Also, ich hab jetzt entschieden das die Batterie auf jeden Fall nach hinten kommt. Das ist schon mal besser für die Gewichtsverteilung wenn ich im Frühling dann ein neues Fahrwerk einbaue und zu TH auf die Waage fahre zum einstellen. Und den Platz vorne brauch ich später auch für was anderes.
    Das mit dem Gasdicht ist eigentlich nicht so mein Problem, ich hab sogar noch von nem Wohnmobil ne flüssig Beleuchtungsbatterie liegen. Die haben an dem Entlüftungsventil auch einfach nur ein Schlauch gemacht der nach außen geht. Das gibt dann so ne schöne Pfütze unterm Auto wenn die Batterie kocht.
    Die Batterie in eine entsprechende Box zu stellen wäre auch kein Problem.


    Dann hatte ich damals ja ein Glücksgriff gemacht mit der Exide :D


    Ich will jetzt schon eine mit 70AH und eine die sich weit entladen läßt aber trotzdem noch den Motor starten kann.
    Welche Batterie hätte in der Größe denn ein gutes Preisleistungsverhältnis?



    Edit:
    Wie wäre denn eine Exide DC 900? Ist jetzt die einzigste die mir der nächste HiFi Hämdler angeboten hat für 190€. Dazu finde ich jetzt nur Erfahrungsberrichte die mehr als 3 Jahre alt sind und nix aktuelles.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • die orbital batterie ist eine form der AGM. der grund weshalb du kaum aktuelle berichte finden wirst ist das es inzwischen "normale" (also nicht gewickelte) agm für etwas weniger bekommst und diese den meisten händlern auch einfacher unter die finger kommen.
    exxide muß man als händler nämlich seperat holen und stinger und co bekommt man über seine eh vorhandenen zulieferer und spart versandkosten.
    wie schon gesaagt brauchst du dir bei ner agm um gasdichtigkeit wenig sorgen machen. der einzige punkt der gegen die orbital sprechen kann ist die von dir angesprochene forderung viel aus der batterie zu entnehmen und danach noch zu starten (vermute du redest von den zeiten auf treffen o.ä.). denn die kapazität der orbital ist nich die größte.
    die wäre aber der einzigepunkt der gegen sie spricht. ich selbst habe sie früher auch öfter verbaut.
    .
    mfg
    steffen
    .
    ps: für die die mitlesen sei gesagt das die orbital die pole nicht versenkt wie bei normalen batterien hat und somit nicht für den einbau im motorraum geeignet ist. deswegen hab ich damal meine beim fahrzeugwechsel verkauft.

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Die ist zu hoch um die bei der Miez vorne einzubauen?
    Weil meine Batt grad schwächelt wäre das eine schnelle Möglichkeit gewesen die erst mal so auszutauschen. Sonst laß ich mir noch Zeit und suche weiter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • zumindest mit großen polklemmen st sie definitiv zu hoch. wies mit den serienklemmen aussieht kann ich dir nicht zusichern das es passt vermuta ehr das es auch dann micht klappt.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ist Hollywood eigentlich ein Ableger von Stinger?
    Da gibts zu viele ähnlichkeiten.


    Wenn ich die Batterie hinten einbaue, mit was für ne LEistung muß ich denn beim Anlasser etc Rechnen Sprich Sicherung und Kabelstärke?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • die batterien beider hersteller basieren auf der gleichen technologie, von daher sind die unterschiede recht gering. gibt ja nur wenige arten ne batterie zu bauen:
    -säure
    -gel
    -blei/calzium
    -agm
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!