Lenkrad-Stockschalter Problem

  • Hallo Puma-Freunde,
    habe seid kurzem das Problem, dass bei dem Puma meiner Freundin die komplette Standlichtbeleuchtung inkl. Tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert. Habe schon alles ausprobiert, sogar einen anderen Schalter vom Schrott. Hat ebenfalls nicht funktioniert. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine genaue Steckerbelegung des Schalters? Kann ja fast nicht sein, dass ausgerechnet beide Schalter das gleiche Problem haben. Zumal der Schalter vom Schrott angeblich getestet wurde.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße, Oliver!

  • Ja, Sicherungen sind alle intakt. Kabelwege sind auch alle in Ordnung (mit Durchgangsprüfer und Multimeter gemessen). Ich würde gerne mal den Stecker am Lenkstockschalter abziehen und die Pins, welche für Standlicht und Armaturenbeleuchtung verantwortlich sind, brücken. Wenn es dann funktioniert KANN es nur der Schalter sein. Daher wäre es schön wenn jemand die Pinbelegung kennen würde.


    Danke schon mal.


    Gruß, Oliver

  • Relais habe ich alle kontrolliert. Funktionieren tadellos. Bin selbst Elektrotechniker und habe eigentlich fast alle Fehlerquellen ausgeschlossen die es sein könnten, wie z.B. Massefehler, Kabelbruch, Sicherungen, Relais etc. Das mitunter einzige was es noch sein könnte ist halt der Schalter, aber will jetzt halt nicht die falschen Kontakte am Stecker brücken, nicht, dass ich da unnötigerweise NOCH was schieße.


    Gruß, Oliver

  • Da bis Januar 99 nur ein "Modell" gab, ist hier in diesem Fall eindeutig. Aber sonst immer das Baujahr angeben ;)


    Schritt 1
    Also, Pin 6 und Pin 7 kannst du überbrücken, damit sollen alle Schalter-, Radio-, Heizungsbedienteil- und Tachobeleuchtungen sofort angehen.


    Am Pin 6 muss +12V anliegen, dort ist die Sicherung 40 (60A) auf der Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen.
    Am Pin 7 gehts über die Sicherung 6 (10A) zu den verschiedenen Beleuchtungen (wie oben Beschrieben)


    Welcher Stecker von den zwei ist es? Nicht derjenige, der beim Pin 6 nichts angeschlossen ist, sondern der andere!


    Schritt 2
    Sicherung 6 & 40 austauschen, auch wenn deine Augen und DMM i.O. sagen.


    Schritt 3
    Falls bis hier her nichts gebracht hat, liegt ein Kabelbruch vor oder schlechten Kontakt am Sicherungshalter, dann messe systematisch folgenden Pfad ab


    1. 12V Messen an der Sicherung 40 (Sicherung herausnehmen)
    2. 12V Messen an Pin 6 (Sicherung 40 wieder bestücken)
    3. Gegen 0ohm Widerstand messen zwischen Pin7 und Sicherung 6 (Sicherung herausnehmen)
    4. Gegen 0ohm Widerstand zwischen Sicherung 6 und Pin 4 des Radiostecker (eher unwahrscheinlich)



    Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten melde dich bitte mal per PN bei mir ;)

  • So, hier mal ein Update:
    Habe heute mal durchgemessen. An PIN 30-7 (so heißt er auf dem ausgebauten Lenkstockschalter, auf den Beitrag bezogen dann PIN 6) des Lenkstockschalters liegen definitiv KEINE 12V an. Die Sicherungen wurden gegen neue ausgetauscht, dies brachte keine Besserung. An Sicherung 40 liegen 12V an. Durchgang zwischen PIN 58 (auf den Beitrag bezogen PIN 7) und Sicherung 6 ist vorhanden. Wenn ich auf PIN 58 (PIN 7) 12 Volt gebe funktioniert die Beleuchtung. An PIN 30-7 (PIN 6) kommt ein orange-braunes Kabel an, bei welchem ich nicht eroieren kann, wo es herkommt. Durchgang von PIN 30-7 (PIN 6) bis hin zur Sicherung 40 im Motorraum ist NICHT vorhanden, was nun doch auf einen Kabelbruch deuten lässt.
    Allerdings, und das ist das Kuriosum, schaltet der Lenkstockschalter PIN 30-7 (PIN 6) und PIN 58 (PIN 7) auch nicht durch, bzw. WENN, dann hat er noch einen Innenwiderstand von ca. 380 Ohm, was meiner Meinung nach auch nicht normal ist.
    Jetzt habe ich mir ja gebraucht schon zwei andere Lenkstock-Schalter schicken lassen. Diese haben allerdings beide komplett andere Bezeichnungen, sie nennen sich L1 bis L11 und W1 bis W11, wobei bei den gebraucht gekauften der Kontakt W6 im Gegensatz zum Kontakt 54-9 auf der Wischerschalterseite AUCH einen PIN hat... sehr suspekt.
    Anyway...nehme ich nun provisorisch einen NEUEN Dauerplus, schließe den an PIN L6 des "neuen" gebrauchten Schalters an dann funktioniert das Licht. Allerdings, und jetzt kommt der Clou, sobald ich den Stecker auf der "Scheibenwischerschalterseite" (ich hoffe Ihr versteht was ich meine) einstecke und die Zündung einschalte fliegt mir unten die 20 Ampère Sicherung für den Warnblinker und den Scheibenwischer um die Ohren.
    Kuriose Situation, aber ich denke man kann das klären. Bin mal guter Dinge.


    Bis dahin, viele Grüße,


    Oliver


    *Update 30.09.09*:
    Immer noch keine Hilfe in Sicht...hat den keiner ne PIN-Belegung oder einen Kabelplan mit Aderfarben?!?!??!

  • Hi Charly,
    also es geht mit dem alten Schalter gar nichts mehr. Allerdings hatte ich auch schon zwei andere Lenkstockschalter (ich vermute diese waren vom Escort), die hatten aber zum einen ganz andere Bezeichnungen der PIN's, zum anderen funktionierte dann das Licht zwar wieder, aber sobald ich die Zündung angeschaltet habe hat es die Sicherung vom Scheibenwischer zerrissen, obwohl er gar nicht eingeschaltet war. Kurios oder?? :)


    Na ja, vielleicht hat ja jemand ne PIN-Belegung oder nen Plan mit den Aderfarben von den Steckern.


    Viele Grüße, Oliver

  • Hallo,


    ich habe die SuFu schon genutzt aber leider ohne Erfolg. Bei unserer kleinen Raubkatze haben wir ein kleines Problem. der blinker hängt, bzw hakt immer wieder.
    beim linksabbiegen bleibt der blinker immer an und man muss ihn manuell wieder in nullstellung bringen. beim rechtsabbiegen ist das eher sporadisch der fall.


    hatte schon jemand so ein problem? ist das behebbar oder muss den gesamten lenkstockschalter tauschen?


    grüße aus dem nroden
    chris


    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt

  • airbag winkelfeder? wie erkenne ich hier eine starke abnutzung?


    der lenkstockschalter ist ja schnell ausgebaut, nur aufm schrottplatz bei uns steht derzeit schonmal kein puma.

  • als ich die beleuchtung vor ner woche komplett umgebaut habe, musste ja der lenkstock raus...fehlanzeige, da sieht man nix bzw ich wüsste nicht was man da reparieren kann ;(

  • Ich habe auch das Problem beim rachts blinken aber mich stört das nicht da gewöhnt man sich dran, wird erst gemacht wenn ich den eh ausbauen muss für die Beleuchtung.

  • genau das dachte ich mir auch...hab aber gehofft man kann es reparieren ohne neue teile, im sinne von "da klemmt was"


    jemand noch eine anregung bevor ich mir irgendwo einen lenkstock bestelle? was hat es mit dieser winkelfeder auf sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!