Heckscheibenaufkleber

  • Hi,


    ich hoffe der Beitrag ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben.


    Die Frage ist wie groß ein Heckscheibenaufkleber max. sein darf. Auf der Puma Heckscheibe versteht sich.


    Den Aufkleber, den ich verkleben will ist ca. 70 x 130mm groß und soll mittig am oberen Rand kleben.


    Ist das noch zulässig, so von wegen Sichtfeld hinten?


    Gruß Holger

  • du kannst auch die ganze heckscheibe so zukleben...hauptsache du hast 2 außenspiegel
    wenn man die heckscheibe tönt, ist die laut tüv auch nich mehr vorhanden und man darf es trotzdem solange man 2 spiegel hat....

  • klar heckscheibe kannste zupappen wie du willst...vorne is nur so ne sache...gubts auch zisch verschiedene theorien...

  • also ich habe vorne einen keil mit 16cm in der Höhe und der TÜV hat nichts gesagt.... ist halt immer die Sache an wen man gerät!

  • Folgendes steht auf der ABE der Sonnenblendstreifen von FoliaTec:


    Die letzte Regel macht insofern Sinn, da sich sonst ein Fiat Bambino Besitzer die ganze Frontscheibe zukleistern könnte. Damit ergibt sich beim Puma eine Höhe des Streifens von 11cm. Hab's mit dem TÜV komplett durchexerziert, mit nachmessen vom Fahrersitz aus. Kleiner Tipp: solltet ihr die Sitzhöhe nach oben gestellt haben, vor der TÜV-Prüfung nach unten stellen, gibt 1-2cm mehr :D

  • Davon mal abgesehen hab ich jetzt das Forum Logo ganz oben auf die Heckscheibe plaziert und sehe davon rein garnichts obwohl der nicht grad klein ist. Ich mag zugekleisterte Heckscheiben nicht. Aber probiert selber mal auch welchen Punkt mer im Rückspiegel grad noch so sehen kann.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Da ja die eigentliche Frage bzgl. der Heckscheibe beantwortet habe geb ich nun auch mal meinen Senf zum Thema Frontscheibe:


    Der Sonnenkeil darf max. 10% der Frontscheibenhöhe haben. Das sind beim Puma ca. 11cm - soweit ist das ja Fakt.


    Nur was ich nicht so ganz verstehe:
    Diese 10%-Richtlinie: Wer hat die rausgebracht? Denn letztendlich geht's doch um das persönliche Sichtfeld!


    1. Und das ist wohl abhängig von der Körpergröße und auch der Sitzeinstellung!!
    2. Wenn ich die Sonnenblenden runterklappe - dann ist mein Sichtfeld extremst eingeschränkt. Und da meckert dann keiner?!


    Letztendlich hat man da mal wieder ne Richtlinie in Deutschland aufgestellt, die zwar eindeutig definiert aber trotzdem vom Sichtfeld her Auslegungssache ist.


    Jedoch ist's einfacher 10% von der Front zu nehmen als da irgendwie die Körpergröße o.ä. mit reinzupacken...

  • Ist wohl eher damit mer die Ampel noch sehen kann, die Sonnenblende kann mer hochklappen, die Folie nicht. Obwohl mer das auch noch ausreiten kann, auch bei der dunkelsten Tönung kann mer die noch gut durchsehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • aber wenn man beide regeln beachtet, also auch die mit der gesamtfläche von 0,1 qm, dann darf der sonnenkeil auch keine 11 cm breit sein oder?, ich meine die frontscheibe vom puma ist ja keine 0,1 qm / 0,11m =90,9 cm breit 8)

  • Es geht ja hier nicht um die Höhe der Scheibe, sondern um die Breite. Zudem sind das ja Richtwerte. Der TÜVler hat sich bei mir lediglich um den 3. Punkt gekümmert, der Rest war ihm egal. Resultat der ganzen Geschichte war bzw. ist, dass die untere Kante des Streifens auf ca. Mitte der Rückspiegelkleberfläche kommt. Damit seit ihr auf der sicheren Seite und kein TÜVler kann was sagen.

  • Also mein Sonnenkeil ist 16 cm hoch, ist aus Schwarzer undurchsichtiger Folie und ich brauche keine Sonnenblenden mehr weil der Keil tiefer ist. Ich war damit beim TÜV und der hat gar nichts dazu gesagt.

  • Zitat

    Ich war damit beim TÜV und der hat gar nichts dazu gesagt.


    Das ist halt immer Ansichtssache. Mein Sonnenkeil ist auch weng größer 8)

  • das is wieder ein thema ohne ende...
    mal sagen die tüv leute was mal wiederum net....
    also..einfach mal probieren und wenn was zu meckern geben sollte, dementsprechend bearbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!