Neue Musikanlage für's Kätzchen..

  • Guuden,


    aaalso und zwar würd ich gerne meine vorhandene Musikanlage etwas erweitern..
    habe zur Zeit nur ein Radio drinnen und ansonsten ist soweit noch alles original.
    Hab aber aus meinem alten Auto noch die Canton QS 2.16, die ich gerne weiter nutzen möchte.
    Also eigentlich brauch ich erstmal nur nen Subwoofer und passende Endstufe, damit das ganze Sounderlebnis etwas Basslastiger wird :P


    -was willst du erreichen (klang pegel)
    einen schönen Musikunterstüzenden Bass


    -welche musikrichtung bevorzugst du?
    Metal, Rock und ab und zu House, Electro


    -von welcher quelle hörst du überwiegend musik (cd/radio/mp3/...)
    Quelle ist zu 90% nen USB Stick mit MP3's und zu 10% ne Original CD


    -welchen kostenrahmen hast du zur verfügung?
    so wenig wie möglich, so viel wie nötig.


    Also ist die eigentliche Frage an die Car HiFi Spezialisten:


    Welcher Bass?
    Welche Endstufe?
    Was hab ich übersehen? :D

  • wenn du was vergessen hast dann die aufzählung von dämmung (ohne die ists essig mit klang).
    wenn du viel elektronische musik hörst sollte der subwoofer von der schnellen natur sein und die endstufe einen möglichst großen dämpfungsfaktor haben.
    soll die endstufe für front und sub oder nur für den sub sein?
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Als Subwoofer empfehle ich dann wieder den Helix W12 Competition im geschlossenem Gehäuse. Der dürfte schnell genug sein und ist auch noch schön präzise mit genug Druck, da stimmt auch Preis Leistung (Gehäuse baut mann ja eh fast immer selber).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hi jungs nur mal so als Frage, ich hab nen Bassreflex (Spectron SP-O112) hinten drinn stehen,und auch bei tecno\House (was ich zu 80 % hör) hält er schön mit obwol man von Bassreflex behauptet das sie nachschwingen Oo. Sogar meine Kolegen mit ihren Bandpasskisten (JBL GTO1204BP und ne ältere kiste von Magnat) sind neidisch auf den Klang. Deswegen versteh ich nicht ganz was nen geschlossener noch besser machen soll Oo.


    greez ER3@ZER

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • zum einen hat die gehäuseart wenig mit klang oder nicht zu tun. wenn man ein chassie mit standartdaten nimmt konnte man früher davon ausgehen das es im gesclossenen am besten und von da an abwärts bassreflex und dann bandpass. heutzutage werden die chassies je nachparameter für bestimmte gehäuse ausgelegt und wenn das gehäuse richtig berechnet ist kann sogar ein bandpass gut klingen.
    ist halt alles eine frage wie die parameter und der hirnschmalz des gehäusebauers ausgelegt sind. ein weiteres übel (leider) ist das es bei manchen lautsprecherherstellern sehr starke streuung in der herstellung gibt und die vorhandenen daten sehr stark abweichen können. daher bin ich dazu über gegangen bei von mir berechneten gehäusen vorher die tsp´s selbst zu messen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • ich messe die mir möglichen tsp´s (thiele/small-Parameter--technische daten) der Subwoofer nach. anhand dieser kann man dann ein gehäuse berechnen. diese werte werden zwar vom hersteller mitgeliefert aber können gerade im günstigen sektor oft abweichen, eben durch streuung in der fertigung.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • ich sags mal so...


    75% Rock und Metal
    25% Electro


    wobei bei Metal auch ziemlich viel schneller Bass dabei ist, deswegen haben viele gemeint, dass ich mir nen Kickbass zulegen sollte.
    Was meint ihr dazu?


    Und die Endstufe soll nur für den Sub sein.. das Frontsystem kommt direkt über die Freqweiche ans Radio dachte ich.

  • Kickbässe kenne ich jetzt nur als Ergänzung. Mit dem W12 bin ich eigentlich recht zufrieden bei 90% Rock und Metal, auch im geschlossenem Gehäuse vibriert die Heckscheibe sichtlich wenn ich eine DB Drag CD rein mache.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ähm.. ob die heckscheibe vibriert oder nicht sagt null über denn klang aus.
    .
    richtig ist das ein subwoofer für deine musik vorallem im oberbass zupacken sollte und auch schnell sein sollte. aber dies hat nichts mit kickbass zu tun. ein kickbass arbeitet normalerweise (gibt wie immer schwankungen je nach chassie) in einem frequenzbereich von 80-250hz und ein subwoofer unterhalb von 80hz. wichtig ist bei rock und co. das der bassbereich zwischen 50-70hz gut dargestellt wird und das chassie nicht zu langsam ist. somit solltedas richtige verhältnis von aufhängung und versstärkerdämpfung vorhanden sein. also sollte das chassie möglichst hart aufgehangen sein und der dämpfungsfaktor der endstufe möglichst hoch.
    .
    da du keine genaue angabe über den preis gemacht hast fällt mir eine empfehlung sehr schwer. die unterschiede bei den empfehlungen können stark schwanken selbst wenn das budget nur wenig schwankt. wenn du das frontsystem nur über das radio betreibst solltest du beim sub die ansprüche nicht zu hoch stellen. sollte ja zueinander passen. meine empfehlung wäre daher eine carpower hpb 1502 mit nem audiosystem hx10 im geschlossenen gehäuse. der empfohlene helix würde das frontsystem deutlich überragen und klanglich wäre das ganze nicht ausgewogen. wie schon gesagt kann man mit nem preisrahmen ein vernünftiges gesamtkonzept erstellen vorher ist fast alles nur murks.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • ähm.. ob die heckscheibe vibriert oder nicht sagt null über denn klang aus.

    Das war nur eine Aussage über den Pegel. Für einen 12" ist der schon sehr präzise.
    Stimmt, ohne Endstufe am Frontsystem wäre der zu mächtig.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also macht im Schnitt circa 400€ wenn ich jetzt richtig überschlagen habe.
    gehts auch etwas billiger oder hat das gar keinen Wert weils dann einfach scheisse klingt?


    hab keine Lust irgendwelchen Schund zu kaufen, aber 400€ sind für nen Azubi nicht grade einfach zu handlen :D

  • mal ne grobe rechnung unter der sich nicht vernünftiges tun wird:
    dämmung und kabel 100-150,-€
    frontsystem 100-150,-€
    verstärker (allereinfachste var.) 150,-€
    subwoofer (ohne gehäuse) 75,-€
    .
    es geht mit 400,-€ wird aber sehr knapp. es gibt von einigen herstellern brauchbare starterpakete aber diese sind sehr selten. en woofer solltest du nach möglichkeit in ein für deine musik berechnetes gehäuse (mach jeder gute händler als service, wenn der woofer bei ihm gekauft) paket. zum inen sparst du geld beim gehäuse zum zweiten wird der woofer für dich und dein auto passend ausgelegt.
    .
    mfg
    steffen
    .
    ps: erstell auch gern ein angebot aber wie immer nur gegen pn oder mail anfrage

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • das Frontsystem hab ich schon zu Hause ( Canton QS 2.16 ), das fällt aus der Rechnung raus.
    ich werde dich mal per PN kontaktieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!