Sicherung von Benzinpumpe brennt beim Starten durch

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche ist bei mir am Puma die Sicherung der Benzinpumpe beim Starten des Motors durchgebrannt...
    Hab mir nix bei gedacht... (Passiert ja nach 9 Jahren schon mal... ;-)... getauscht und weiter ging´s...


    Gestern allerdings das Phänomen wieder...


    Starten... Sicherung brennt durch... Sicherung getauscht... (Freundin startet den Wagen...) und ich konnte sehen, wie die Sicherung durch knallt...


    Um irgendwie nach Hause zu kommen, mal anstatt ne 10 er eine 15 er Sicherung reingesetzt... Wagen startet und macht auch keine Mucken...


    Hab jetzt noch nicht probiert wieder ne 10 Ampere Sicherung reinzusetzen...


    Woran kann das liegen? Wenn die Benzinpumpe nen Defekt hätte, würde die Sicherung doch auch während der Fahrt durchbruzzeln...(also die alte...die jetzt knapp ne Woche gehalten hat...)


    Bin ein bisschen ratlos... Hat einer eine Idee? Vielen Dank schon mal im voraus...

  • Aber dann würd ja auch mal während der Fahrt mal was passieren oder???
    und da ist es noch nicht der Fall gewesen... immer nur beim Starten...

  • Baujahr war 2000; Maschine mit 125 PS....


    Sicherungsnummer... hmm ... jetzt so aus dem Kopf heraus kann ich das gar nicht sagen...
    ist auf jeden Fall der Sicherungskasten im Motorraum....
    da drin dann die linke Reihe... und dann die 3te oder 4te Sicherung... 10 Ampere.... (gibt´s irgendwo mal ne Übersicht, welche Sicherung wofür ist...)


    gestern abend hab ich noch mal ausprobiert....


    aber jetzt springt er gar nicht mehr an... (10 Ampere Sicherung brennt sofort beim Starten durch)


    Weiss jemand, wo die Benzinpumpe sitzt? (Wenn´s denn die ist)
    Wie komme ich daran... (hoffentlich nicht über den Kofferraum... da ist ein doppelter Boden für den Verstärker drin...)

  • die benzinpumpe sitzt im tank.
    wenn mich nich alles täuscht, dann muss der tank ausgebaut werden um da ran zu kommen...
    oder du probierst ertmal die rücksitzbank(sitzfläche) auszubauen. da sieht man auch was, ih weiß aber nich, ob man da irgendwie an diepumpa ran kommt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Sicherungsnummer steht im Handbuch. Anhand deiner Beschreibung tippe ich auf 31, also da hängt die Benzinpumpe und das Steuergerät an.
    Das Steuergerät wird das nur als Signal benutzen und nicht aktiv treiben. Also kann es nur an der Benzinpumpe liegen oder Kurzschluss auf der Leitung liegen.


    Um zu testen ob es am Kabelstrang oder an der Benzinpumpe liegt, einfach das Kabel der Pumpe ausziehen und schauen, ob die Sicherung immer noch durchbrennt. Wenn nein, dann ist die Pumpe hinüber, wenn ja, dann ist irgendwo Kurzschluss auf der Leitung.


    Wenn ich das richtig sehe, muss man den Tank ausbauen, um an die Pumpe ranzukommen.

  • Danke für eure ganzen Tipps hier... echt toll... :-))))


    Sehe ich also richtig, dass ich eine Hebebühne brauche... ansonsten werde ich den Tank wohl kaum lösen können... oder?


    das sollte dann aber wohl eher ein Fachmann machen... oder?

  • Tank ist echt blöd gemacht !
    Wenn du keine Rampen hast vergess es .


    Also Rampen ... Grube geht zur Not auch
    Aber Bühne ist natürlich am Einfachsten und schönsten am arbeiten !

  • Stimmt... Rampen hätte ich sogar... hmmm... ist das sehr aufwändig den Tank auszubauen?


    Wenn ich den Wagen zur Werkstatt bringe... kann ich den doppelten Boden im Kofferraum drin lassen?
    Oder muss der Tank irgendwie über den Kofferraum gelöst werden... sind da Schrauben dafür?



    Einer ne Idee, was ich dafür an Reparaturkosten einplanen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!