Carbon Bauteile

  • Hallo beisammen,
    sagt mal,glaubt ihr,das man mit Bauteilen aus Carbon Probleme mit dem TÜV bekommt?Bei Ebay UK wird gerade eine Motorhaube für den Puma aus Carbon angeboten,andere Bauteile auf Wunsch.Kann man solche Bauteile einfach verbauen & hat schon jemand Erfahrung damit?Also auch mit den Teilen selber,gibt es irgendwelche Nachteile/probleme,irgendwas,was man beachten muß?

  • was sind denn das für hauben?
    sind das die normalen metallgerüste mit ner carbon fläche obendrauf? oder alles komplett in carbon?
    aber ich stell mir die eintragung auch kompliziert vor. denn der passive fußgängerschutz is dann nich mehr gerwährleistet. metall verbiegt sich, carbon splittert und bricht...
    allein das waär für mich n grund sowas nich einzubauen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Auf legalem Wege bekommt man Carbonhauben nicht eingetragen eben wegen dem Fußgängerschutz.
    Theoretisch kann man alles aus Carbon machen, in Wagenfarbe lackieren und niemand merkt was.Sollte es aber beispielsweiße zu einen Verkehrsunfall mit Personenschäden oder gar Todesfolge kommen, also dann wenn Gutachter bzw. Ermittler rauskommen, und das mit dem Carbon kommt raus.....dann gute Nacht!

  • genau dann will ich nicht in der Haut des Fahrers stecken. Aber was meint ihr mir Fußgängerschutz? Bricht das Carbon schneller oder wie muss ich mir das vorstellen?!

  • wenn du jemanden mit gerimger geschwindigkeit anfährst fällt der auf dein auto-> motorhaube.
    motorhauben sollen dann nachgeben->passiver fußgängerschutz
    das funktioniert, weil sich das blech und dann je nach stärke der rahmen der haube verbiegt.
    carbon verbiegt sich aber nur ganz minimal und bricht dann einfach. hier kann es nun passieren, dass du gaaanz langsam fährst, dann springt wer auf die straße, wird n bisl weggefegt und fliegt voll auf deine haube. dann würde das carbon brechen und den fußgänger (auch fahrradfahrer!) im dümmsten fall sogar so aufspießen, dass der ruck zuck verblutet... und dass sogar bei schrittgeschwindigkeit...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Das Metallgerüst wäre auch Unsinn weil zu schwer und wenn dann bricht so oder so das GFK bzw CFK ob nun MEtall drunter ist oder nicht.


    Auch wenn sich das Komisch anhört, Stahl ist flexibel aber der faservertärkte Kunststoff nicht. Wenn bei Schrittgeschwindigkeit ein Fußgänger auf der CFK Haube landet wird die wohl nicht splittern was eigentlich das schlimme ist. Bei der Metall Motorhaube wird durch das verbiegen Bewegungsenergie abgebaut, somit sind die Verletzungen beim Fußganger geringer.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!