Bass + Heckscheibe

  • DIN ist eine Norm
    bei Autoradios ist das die Bezeichnung für die Größe (Einbauschacht)
    die normalen sind 1 DIN groß, dann gibt es aber 2DIN oder auch DoppelDIN genannt


    Beispiel an Clarion:


    1DIN Headunit:


    DoppelDIN Headunit (hier mit 7" Touchscreen):


    der EInbauschacht vom Puma müsste was zwischen 1,5 und 1,8 DIN sein, bin mir nicht sicher, habs nur mal gelesen
    fürn 1DIN Radio gibts Einbaublenden, für DoppelDIN müsstest umbauen

  • Jepp richtig mußt die amatur nen bischen mit dem Dremel bearbeiten und dein Heizungssystem ein wenig verändern wegen Platz mangel aber es geht dauert nur etwas

  • Mist xD.
    Sowas hatte ich schon vermutet.
    Aber ich glaube das wird nichts.
    Soetwas ist ja auch schon wieder deutlich teurer.


    edit:
    Gerade auf den MX 12 BR-2 gestoßen:
    Hiergibt es ihn für 199€, also nur 50-60€ Aufpreis zum einfachen MX12.
    Lohnt sich der Aufpreis?

  • die Beschreibung im VGL versteh ich nicht ganz
    angeblich sind beim BR-2 zwei Subs verbaut, aber es steht trotzdem nur was von einem 46L Gehäuse dabei, lediglich andere Maße... *?*

  • das gehäuse ist ein eigenbau. den mx gab es nie als doppelwoofer von as. was die größe angeht ist es entweder eine sehr hohe abstimmung oder er gibt falsche maße an?
    du solltest dann auch bedenken das du mehr leistung benötigst. also entweder 2 endstufen oder eine leistungsstärkere.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Was für eine Endstufe wär denn dann beispielsweise zu empfehlen?
    Meint ihr überhaupt, dass der Aufpreis es wert ist?

  • Was für eine Endstufe wär denn dann beispielsweise zu empfehlen?
    Meint ihr überhaupt, dass der Aufpreis es wert ist?


    ob das gehäuse den aufpreis wert ist kann ch dir leider nicht sagen (kenn die abstimmung ja nicht).
    als endstufe würdest du dann eine benötigen die mit 2Ohm in brücke (oder eben ein monoblock) klarkommt.
    auch müßte die endstufe dann noch über die passende leistung verfügen. also 600Wrms an 2Ohm.
    oder eben 2 endstufen wie die hpb.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Zitat

    die mit 2Ohm in brücke (oder eben ein monoblock) klarkommt


    Gibt es das auch für technisch unversierte? :hi:
    :D :D


    Eine Empfehlung, mit der ich den Sub ausreichend ausreizen könnte, vielleicht?
    (Hoffe ich verlange nicht zu viel, wenn doch: Entschuldige.) :S

  • Ohm ist die Bezeichnung elektrischen Widerstandes, je größer der Widerstand, desto kleiner die Leistung und umgekehrt


    i.d.R. sind das 4 Ohm, es gibt aber auch Subwoofer in der "Dualschwingspuler" Ausführung, auch Doppelschwinger (Double Voice Coil) genannt, die kann man von 4 Ohm auf 2 Ohm anschließen, wodurch der Sub mehr Leistung vom Verstärker erhält
    Vorraussetzung dazu ist, dass die Endstufe auch 2 Ohm stabil ist, also dass sie den niedrigeren Widerstand verkraftet, um die Mehrleistung zu bringen


    "an Brücke" oder auch "gebrückt" anschließen bedeutet 2 Kanäle eines Verstärkers zu einem zu bündeln, um bei gleicher Impedanz (Widerstand) eine größere Leistung zu erzielen
    Beispiel:
    du hast eine Vierkanal Endstufe, ein 2-Wege (Hochtöner und Tiefmitteltöner seperiert) Frontsystem mit Frequenzweiche und ein Subwoofer
    durch die Frequenzweiche, die die Frequenzen für das Frontsystem passiv trennt, benötigt das Frontsystem nur zwei Kanäle an der Endstufe
    also sind z.B. Kanal 1 & 2 belegt, Kanal 3 & 4 noch frei
    jtz kannst du den Subwoofer an Kanal 3 anschließen und hättest den 4. noch frei, aber den brauchst du ja nicht
    d.h. du schließt du den Sub ans Plus von Kanal 3 und Minus von Kanal 4 (Bspl) an, womit du eine Brücke hast
    statt die Leistung eines einzigen Kanales hat dein Sub jtz mehr Power, wobei brücken nicht zwingend heißt, dass du die doppelte Leistung eines Kanales hast


    einen Doppelschwinger als 2 Ohm in Brücke an den Verstärker anschließen bringt dann durch die Brücke und durch den reduzierten Widerstand in doppeltem Sinne mehr Power, nur müssen die Komponenten eben dafür ausgelegt sein und das Stromkabel den passenden Mindestquerschnitt haben, damit auch der nötige Saft an den Verstärker kommt


    ich hoffe das passt jtz alles soweit und ist verständlich geschrieben :)

  • Sehr gut beschrieben, danke vielmals.
    Aber hält der Sub das denn aus, wenn er die "quasi" doppelte Leistung bekommt?
    Und was genau ist ein Monoblock?


    edit:
    Ah, ein Monoblock liefert, wie's der Name schon sagt, nur ein Signal.
    Für Stereo bräuchte man dann also 2x Monoblöcke.
    (Wobei das denke ich für mein Preissegment nicht zutrifft.)


    edit2:
    Die HPB-1502 wäre doch dann für mich gar nichts, oder?
    Ich bräuchte doch mind. 3 Kanäle, damit ich für links(Lautsprecher) und für rechts(Lautsprecher), sowie für den Subwoofer einen Kanal habe.
    Oder liege ich da falsch?

  • die hpb endstufe wäre nur für den subwoofer (wenn du den einfachen mx holen würdest).
    das frontsystem sollte laut deiner aussage vorerst übers radio laufen.
    .
    der mx hat eine 4ohm schwingspule und würde für den verstärker (wenn du den mx in brücke anklemmst, also über 2kanäle) pro kanal 2ohm bedeuten. dabei macht der hpb dann seine maximalleistung (offiziell 500Wrms (reel ca. 400-450Wrms)).
    .
    aber wie schon gesagt lange rede kurzer sinn. am besten wäre es wenn du zu einem versierten händler fährst und dir die sachen am lebenden objekt erklären lässt. klingt zwar nicht schön aber alles über ein forum ohne anfassen zu erklären ist nicht so doll.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • alles über ein forum ohne anfassen zu erklären ist nicht so doll.


    Genau das meine ich. :D
    Hoffe, dass ich die Tage mal einen Laden in meiner Nähe finde.


    zur Endstufe:
    Achso. Richtig, müsste ja reichen, wenn das Frontsystem über's Radio läuft.

  • Genau das meine ich. :D
    Hoffe, dass ich die Tage mal einen Laden in meiner Nähe finde.


    zur Endstufe:
    Achso. Richtig, müsste ja reichen, wenn das Frontsystem über's Radio läuft.


    hatte dir doch nen laden genannt???
    sind zwar 60km aber die sollten doch drin sein für ne gute beratung?
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Den hab ich mir natürlich schon aufgeschrieben.
    Nur leider ist Heute Sonntag. :D .. Morgen/Übermorgen.
    edit:
    Gibt es eigentlich eine grobe Faustregel, zu welchem Sub welche Endstufe passt?


    edit:
    Hab mich mal beim größten Händler in meiner Umgebung informiert. Empfohlen wurde mir dort folgendes:
    Basskiste: Axton AB30 (Woofer: AW12)
    145€
    Endstufe: Axton A2150 -119€

  • welcher sub zu welcher stufe passt hängt von verschiedenen faktoren ab. von der leistung her sollte die stufe ca.5-10% mehr haben (wie immer in sinus/Wrms). da ist je nach woofer und abstimmung passende filter nötig (subsonic/tiefpass etc.). welche genau ist immer von der kombi abhängig.
    .
    mfg
    steffen
    .
    ps: der größte istz nicht immer der beste händler, hast du die kombi probegehört?

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Nein konnte die dort leider heute nicht anhören.
    Er meinte, wenn die Kombi mir nicht gefällt sollte ich sie ihm am nächsten Tag wiederbringen.
    Entweder sind die echt so kulant, oder er ist einfach überzeugt.
    (Der Händler sollte eigentlich Recht bekannt sein: ACR)
    [ Die sind tatsächlich in allen Teilen genauso günstig wie billiger.de & Co. ] 8|


    Kennt jemand die zuletzt genannte Kombi?


    Zitat

    Basskiste: Axton AB30 (Woofer: AW12)
    Endstufe: Axton A2150

  • Kennt jemand denn Sachen von Axton, vielleicht sogar diese?
    Nicht dass schon vorher klar ist, dass es die Teile nicht taugen.


    Edit:
    Gerade mal nachgeschaut:
    Der AB30 wurde von "autohifi" auf Platz 1 gewählt, von "Car&Hifi" auf Platz 2.
    Hört sich ja für den ersten Eindruck schonmal nicht schlecht an.
    Wenn der Verkäufer mir bestätigt, dass ich ihn bei Nichtgefallen zurückgeben kann, werde ich es denke ich einfach ausprobieren.

  • Joah na wenn du es wirklich zurückgeben kannst , dann mach das. ich denke mal bei dem Preis kannste nicht soo viel falsch machen. Als Einstiegsanlage bestimmt net schlecht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!