Entdrosselung des 1. Ganges

  • Das hab ich im alten Forum gelesen mit der Leistungssteigerung...


    Achso ist nur eine Warnleuchte!!!


    Hab immer gedacht das die aufleuchtet sobald sich die ASR zuschaltet...


    Jetzt ist es mir klar!!!


    Danke!!!


    Ja werd das mit dem Baujahr machen sobald ich mir den Code angesehen hab!!!

  • Kein Ding, dafür sind wir ja da.


    Also ich hab meinen 1. gang auch entdrosselt und benutz ich manchmal wenn ich schnell sein muss =D


    man merkts schon deutlich.


    kannst ja den direkten vergleich anstellen:


    gedrosselt beschleunigen von 0-60
    und ungedrosselt beschleunigen 0-60


    merkste auf jeden fall wenn dus richtig gemacht hast.


    wenn du den schalter nichtmehr umlegst und anhalten musst, kanns sein das dein motor ausgeht.
    ausserdem fällt die drehzahl etwas schneller wenn du ungedrosselt rumfährst => schneller schalten sonst muss deine kupplung die drehzahl ausgleichen

  • Noch was, falls die Sicherung draußen ist oder ein Sensor hin ist oder Das ASR sonst nicht geht hat mer auch kein ABS. Ist somit ganz einfach festzustellen, wenns ABS funktioniert, dann auch das ASR, auch wenn mers nicht wirklich bemerkt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hi,


    habe gestern meinen wagen entdrosselt(gelb-braunes kabel mit schalter zum unterbrechen)!!!


    nur finde ich ist da nicht so ein großer unterschied außer das er ab 5.000 umdrehungen dann besser zieht und halt weiter zieht als sonst...


    ist das bei euch auch so oder wie sonst???


    gruß


    Roli

  • soweit ich das von denen dies gemacht haben bisher gehört hab soll das sehr fühlbar sein. War aber auch die Rede davon das derjenige zuerst das Falsche Kabel beim Steuergerät durchtrennt hatte, da gibts scheinbar mehrere blaue bzw blau Kombinationen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich bin an den VSS sensor gegangen, 3-adriges kabel. da irgendwie orange/schwarz oderso (weis nichmehr)


    an schalter un feddich.


    ich find man merkts schon gut. so ab 4000touren wird er gedrosselt schwach.
    ungedrosselt gehts dann schön vorwärts :)

  • Also wenn ich an der Ampel mal "Schnelle" sein will hab ich eher mit der Fordtypischen Anfahrschwäche zu kämpfen als damit dass ihm bei 4000 die Puste ausgeht. Wenn ich nicht nen Kupplungsmordenden Start mit 2000 Umdrehungen oder mehr und nicht zu hart durchdrehenden Rädern hinlegt komm ich garnicht erst schnell genug weg als dass mir die Entdrosselung noch was helfen könnte.
    Und in Wolfsburg passiert das ab und zu das ich mal schnell sein will :D

  • ja wie gesagt bei 5.000 gibts mehr schub und er dreht bis ca 7.200...


    aber dafür stottert er dann ab den 3. gang bei höheren drehzahlen!!!


    is das normal???


    hab das gelb braune kabel per schalter durchtrennt...ist an so einem stecker wo drei kabel hinführen, aber blaue waren da glaub ich nicht dabei!!!


    auf der anderen seite gehen die kabel dann in so eine buchse von der dann eine durchsichtige röhre richtung windschutzscheibe geht...


    war das der richtige stecker und das richtige kabel???


    tschuldigung ist vl. eine blöde frage aber was ist der vss-sensor?


    gruß


    Roli

  • Hi,


    ich bin bald am Verzweifeln... ich finde nirgens ne (bebilderte) Anleitung, bzw. sind die Links alle Tot.
    Hat eventuell noch jemand den .PDF file ?


    danke im voraus, chris

  • Ich kann es nochmal online stellen, allerdings müsste jemand nochmal das Passwort verraten, denn das habe ich dummerweise nicht mehr :) . Sobald ich das habe kommt es (mit Zustimmung des Autors) in den Bereich "Anleitungen".

  • Es ist kein Autor angegeben in der Beschreibung. Die Vervielfältigung ist nicht vom Autor gewünscht und wurde gesichert, daher wird es vorerst nicht in den Anleitungen landen. Ich würde es gerne hochladen, aber max. Dateigröße beträgt hier total lächerliche 100 kB :cursing: ...
    Ich überarbeite das ganze bei Gelegenheit und stelle dann eine neue Version rein inkl. Schalterbelegung für den Transit Taster. Auf Anfrage mit Angebe der eMail Adresse schicke ich gerne die aktuelle Datei raus.

  • So, sollte überall angekommen sein :thumbup: . Falls es nicht eilig ist wartet bitte einige Tage, dann gibts das in schönerer & kompletterer Form. Habe gelesen Daniel stellt eine Art Datenbank an Anleitungen für seine HP zusammen, die sicherlich auch einen Weg zu uns hier ins Forum finden wird. Ihr könnt also gepsannt sein ;)

  • [Edit: Black-ST_Themen zusammengefügt]
    Hallo,
    habe hier schon oft gelesen, dass der erste Gang gedrosselt ist, und die Leistung über den Chip heruntergeregelt wird. Ist das so richtig und trifft das auch beim 1.4 l zu? Wo kann man den ersten Gang entdrosseln lassen?


    im alten forum gibts zwar ein thema "enttdrosselung zum 1000 mal" aber die datei ist nicht mehr verfügbar.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von rednaxelar89 ()

  • jop es gibt 1000threads dazu wie zb dieser hier. ist sogar noch verfügbar ;)


    soweit wie ich weiß stehen beim 1.7er puma "nur" ca 90ps an der vorderachse. da der 1,4er ja nur 90ps hat wäre das ganze also schwachsinnig. aber 100%ig kann ichs dir net sagen :huh:

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!