Spurplatten Hinten 20mm (achse) Radbolzen ändern?

  • Hallo,


    ich möchte mir hinten 10mm purplatten zulegen also pro seite ;)


    muss ich dafür die radbolzen ändern und wenn ja welche länge muss ich haben?


    Ich habe vorne schon 5mm platten drauf, bei denen es mir so scheint als währen auch dort die bolzen recht kurz da ich ca 6 umdrehungen der mutter habe.


    welche längen muss ich haben wenn ich die ändern muss?


    Gruss
    Plazo

  • 6 umdrehungen sind aber maximalstes minimum (paradoxon)
    wenn ich wüsste wie lang die bolzen hinten sind... aber ich wär der meinung, das steht hier irgendwo im forum...
    je nach felgentyp solltest du die bolzen vielleicht sogar n bisl länger auswählen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Habe im Keller 15er pro Seite vom Puma liegen


    Neue/Längere Bolzen waren dabei ... also brauchste bei 15er ganz sicher neue Bolzen


    5mm weniger ist ja auch nicht viel so von den Gewindegängen her ,oder ?

  • also das kann man sich eigentlich ganz leicht ausrechnen:


    du hast ein ein Gewinde mit einer steigung von 1,5 - das heißt, wenn du mit ner 5er spurplatte pro seite min. die 6 umdrehungen packen willst brauchst du ohne spurplatte min. 10 umdrehungen!!! 6umdr + (5mm/1,25mm)= 10umdr
    wenn du pro seite ne 10er platte dransetzen willst: 6umdr + (10mm/1,25mm) = 14 umdr also bräuchstest du ohne jeglich spurplatten MIN 14 umdrehungen - und das wird glaube ich nix


    also ich hab bei mir auch ne 5er pro seite dran, weil ich mit den spurplatten noch 7,5 umdrehungen habe
    hinten probier ich es jetzt mal mit 20mm pro seite, weil es dafür das verschraubsystem gibt - damit umgehst du den stress mit neuen bolzen einpressen, denn mit längeren bolzen müsstest du die spurplatten eigentlich auch im winter fahren (also 2 mal abnehmen lassen) - außer es ist die gleich rad/reifen kombination

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!