Blinker/Warblinkanlage defekt...

  • Hey Leute,
    habe echt ein riesen Problem. Und zwar habe ich mir seit einer Woche einen Puma gekauft bj.97 1,7l. Auf der Fahrt nach Hause kam das erste Problem auf, und zwar viel der Blinker und die Warnblinkanlage aus. Ich fuhr sofort zur nächsten Tankstelle und erneuerte die Sicherungen die kaputt gegangen sind! DOch auch diese flogen wieder raus. Als ich das Fahrzeug dann zu Hause hatte, wechselte ich nochmal die Sicherungern mit abgeklemmter Batterie natürlich und wechselte auch sofort den Blinker mit Warnblinkanlage und Scheibenwischer...(Ist ja alles in einem (Mehrfunktionsschalter)) Doch dann als ich die Batterie wieder anschloss, sprangen wieder die Sicherungen durch und zwar von der Warnblinkanlage und vom Blinker... Zudem funktioniert jetzt auch der Scheibenwischer nicht mehr.
    Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht soll ich noch hinzufügen das an dem Auto auch ein Verstärker, anderes Tacho mit Blauer Beleuchtung und im Fußraum auch nochmal alles Blau beleuchtet ist. I-wo muss man sich den Strom ja her holen. Jetzt sagte mir der Verkäufer, er habe nie Probleme mit der Elektrik gehabt, nur wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?
    Möchte doch so gerne endlich einen funktionstüchtigen Puma haben =/
    Freue mich schon auf gute ratschläge und antworten.
    MFG Marco Delgado

  • hast du versuchsweise mal das blinkrelais getauscht?
    miss mal mit dem multimeter richtung masse alle kontackte der sicherungen- haben sie kontackt zu masse?
    zum test al die birnen rausnehmen und messen (hab da zwar noch nie nen kurzen erlebt aber dann kann man es wenigstens ausschliessen).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Durch den Wechsel des Mehrfunktionsschalters wurde das Relai sofort mit gewechselt das hängt nämlich sozusagen an dem Blinker sofort dran...
    Wie meinst du das genau messen? Aber schonmal danke für die antwort =)

  • Du hast eventuell einen Kurzschluss in einem der Stecker für die Scheinwerfer. Hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. In dem Stecker, dass auf die Lampe gesteckt wird, ist eine Schablone, die dafür sorgt, dass die Kontakte passgenau aufeinander treffen. Diese Schablone (blaues Plättchen) fällt gerne raus, wenn man den Stecker abzieht. Die meissten bemerken das nicht. Aber dann fehlt die Führung und es kann passieren, dass die Kontakte aneinander vorbeirutschen und dann untereinander Kontakt kriegen. Da hilft nur neuen Stecker einlöten.

  • Hey vielen dank SpeedyBoo, nur noch eine Frage, hattest du auch das Problem das z.B wenn du die Warnblinkanlage anmachst ein summendes Geräusch kam?... Das ist bei mir nämlich auch der Fall... Linker Blinker ging, als ich dann nach rechts blinkte viel alles aus... Warnblinkanlage summt und scheinbenwischer funktioniert auch nicht mehr..
    Das selbe problem hattest du also auch =)? Dann schau ich mir mal den Stecker an den Scheinwerfern an =)...
    Vielen vielen dank.

  • Hui, alles klar =) das ist echt Prima, dann kann ich das ja jetzt angehen, und danach noch beim puma-team anmelden dann ist alles perfekt =), hoffe das man sich auch mal so bei einen Treffen sieht, danke vielmals.


    Ganz ganz liebe Grüße Marco Delgado =D :thumbup:

  • Hallo Leute,
    wollte heute meinen Lenkstockschalter tauschen und hab erst beim einbau gemerkt das ich den falschen gekauft hab und zwar vom neueren Modell.
    Wollte ich halt wieder den alten reinbauen nachdem die Sicherung geflogen ist doch nun leuchtet die Warnblinkanlage dauerhaft geht nur weg solange man den Schalter gedrückt hält beim alten sowie neuen Lenkstockschalter hoffe habt tipps oder die Lösung :/
    Gruss
    Dennis

  • Also Abdeckungen oben und unten noch nicht ist ja noch nicht fertig.
    vorher ging der ja auch nocrmal als ich den neuen dran hatte halt nur wischer ging nicht da da die sicherung geflogen ist aber kein warnblinkanlage :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!