Bremswirkung der Standardanlage

  • Heda an alle,


    ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Puma 1.7i. Hab schon viel gelesen daß die Bremsen zu schwach wären, man voll reintreten müßte bis was passiert usw. Ist da tatsächlich was dran? Die doch sehr ausgiebige Probefahrt hat nichts dergleichen ergeben.


    Habe lange mit mir und besonders meiner Freundin gehadert, bis ich mich endlich dazu durchgerungen hab mir den Wagen zu kaufen. ich hoffe, ich bereue es nicht irgendwann ;)

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Herzlich Willkommen ;)


    Du wirst den Kauf definitiv nicht bereuen.


    Es ist übertrieben zu sagen, dass man voll reintreten muss um eine Bremswirkung zu spüren. Es stimmt aber, dass die Bremsleistung
    der Serienanlage nicht die beste ist. Man merkt es vorallem nach Autobahnfahrten, wenn die Bremsen sehr schwammig werden.


    Man kann die Bremsleistung aber definitiv verbessern.


    Zum Beispiel mit der Kombination aus Brembo Max Bremsscheiben und EBC Green Stuff Belägen, diese Kombination haben einige
    Puma-Fahrer und sind zufrieden damit.
    Die ATE Powerdisk soll auch nicht so schlecht sein.
    Ich selbst fahre derzeit EBC Bremsscheiben und EBC Green Stuff Beläge und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Bei Tuninghaus gibt es auch eine Reihe an Sportbremsbelägen und Sportbremsscheiben.


    ODER du baust auf die V6 Bremsanlage vom Mondeo um, ist denke ich die kostenintensivste Mehtode, dafür hat man dann einen
    sehr großen Unterschied zur Serienbremsleistung.

  • Erst mal herzlich Willkommen.


    Also ich fahre die ATE Powerdisc mit den dazugehörigen Belägen (kosten ca. 100 € mit Belägen) und für den normalen Gebrauch absolut ausreichend. Falls du kein Schnellfahrer bist oder Straßenrennen fährst ist das ausreichend. Wenn du auf der Autobahn nicht dicht auffährst und genügend Sicherheitsabstand hälst ist das kein Problem.

  • sie nannten mich in der Fahrschule "alte Tante"... 8)


    werd ich mal testen...wo bekomm ich die am günstigsten her?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Bitte Suchfunktion nutzen, über genau dieses Thema wurde vor kurzem diskutiert. Ist eines der bestdiskutierten Themen hier im Forum! Also Suchfunktion aktivieren und viel Zeit zum Lesen mitbringen, da sollten keine Fragen offen bleiben!

  • Hallo zusammen, bin neu hier und fahre einen 99 Puma.


    Habe folgendes Problem.


    Die ABS Leuchtet ständig auf und ab und an rauscht es komisch beim bremsen. Als würde etwas durch rutschen. Wie so Zahnräder die nicht auf einader greifen hört sich das an. Vorne wurden Klötze und Scheiben erneuert. Aber das Problem ist immer noch. Habe vor einem Jahr mal Bremsflüssigkeit verloren, da war der Kupplungsgeber defekt. Hat es diesmal wieder etwas mit der Kupplung zu tun oder Bremszylinder ???? Ich habe das Problem seid 14 tagen, 3 Tage bleibt sie an, dann kommt das Geräusch, geht dann von alleine wieder weg, so wie im Moment, aber das kann ja kein dauer Zustand sein. Kann mir jemand helfen was es sein könnte.



    Danke für eine Antwort.


    Gruß

  • Da wird das ABS-Hydraulikmodul oder einer der Sensoren defekt sein. Das Geräusch ist nach der Beschreibung typisch für die Antriebsschlupfregelung, da die aber über dasselbe Modul und dieselben Sensoren gesteuert wird, passt das. Fahr in die Werkstatt (schnellstens) und lass da mal den Fehlerspeicher auslesen, da müsste was in dieser Richtung gespeichert sein.

  • ähnlich war das bei mir auch mal.
    da hat abs-lampe geleuchtet, aber das abs hat weiterhin funktioniert.
    habe dann mal alle sensoren und abs-ringe so weit es ging gereinigt, dann ging es wieder.
    vielleicht ist es nur schmutz, gerade durch auslaufende flüssigkeit kann sich dort ev. auch dreck "festkleben"...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!