Schleifen beim Anfahren

  • Hallo Forum!


    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schicken Puma und dachte, diesen vergangenes Wochenende gefunden zu haben. Leider musste ich bei der Probefahrt feststellen, dass beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit heraus (ca 15-20kmh) in den unteren Gängen ein Schleifen zu hören ist. Ich konnte es nicht genau orten, vermute aber mal, dass es aus Getriebenähe kam.
    Es handelt sich um einen 1.7er EZ1998 bei 120tkm Laufleistung, kein Rost, also scheinbar gepflegt. Bis auf das Schleifen konnte ich nichts feststellen. Beschleunigung und Fahrverhalten ist - sofern man das im Rahmen einer Probefahrt bestimmen kann - in Ordnung.
    Da ich hier im Forum nichts vergleichbares finden konnte meine Frage: Was kann das sein??? Will nicht nach dem Kauf noch teuer Geld reinstecken müssen... (Abgesehen von einem Zahnriehmenwechsel, der ansteht...)

  • Wie sehen die Bremsen aus?! Kann sich eigentlich nur um die Bremsen handeln, da ich sonst nicht wüsste, was ein schleifendes Geräusch verursachen sollte. Eventuell noch 'ne Umlenkrolle des Zahnriemens, aber die sollte bei dem anstehenden Zahnriemenwechsel mitgetauscht werden.

  • wenn es nur einmal auftaucht nach dem start, ist es der asr-selbsttest. der hört sich ziemlich fies an und wird jedesmal bei ca. 20 km/h gemacht wenn der motor neu gestartet wurde

  • Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
    Leider scheint es jedoch nichts von alledem zu sein:
    Die Bremsen kann ich ausschließen, da es nur beim Beschleunigen zu dem Geräusch kommt, nicht jedoch, wenn ich den Wagen einfach nur rollen lasse.
    Selbsttest glaub ich nicht, da es bei jedem Beschleunigen schleift, nicht nur nach dem Starten.
    Das Ganze - wie gesagt - nur beim Beschleunigen unten rum, speziell beim stärkeren Gasgeben. Wenn ich also "langsam" anfahre höre ich nichts ungewöhnliches.


    Ich denke mal, ich sollte meine Frage anders stellen: WENN es das Getriebe sein solle und mir kurz nach dem Kauf um die Ohren fliegt, fällt das denn unter den Punkt Gewährleistung (kaufe bei Händler), oder würde das zu "der Laufleistung entsprechendem Verschleiß" zählen, sodass ich auf den Kosten sitzen bleibe?

  • Meines Erachtens fällt das unter die Gewährleistung. Ein Getriebe hält normalerweise ewig, das in meiner Silbermieze hat 236.000km einwandfrei funktioniert.


    Wenn es nur beim Beschleunigen auftritt, kann es u.U. auch ein fehlerhaft arbeitendes ASR sein, eventuell durch schmutzige Sensoren bzw. ASR-Ringe verursacht. Das wirkt bei Geschwindigkeiten bis 40km/h, danach wird es, wie das ABS, abgeschaltet. Eigentlich greift das ASR nur, wenn es extrem glatt ist (Eis, Schnee oder Nässe auf rutschigem Untergrund), fällt somit aber auch unter die Gewährleistung. Allerdings ist das kein schleifendes Geräusch, sondern mehr sägezahnartig.

  • kannst ja mit dem verhandeln das der das repariert und du den dann für xxx euro kebommst. denke wenns ein händler ist hat er evtl auch ne werlstatt an der hand, oder eine selber :)

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Hmmm...
    Bin immernoch unschlüssig. Was sollte man denn für so einen anlegen? (EZ 05/98, 120tkm, HU/AU neu, 2 Vorbesitzer, 0 Rost, etwas tiefer, sonst original)

  • was will denn der händler dafür haben?


    ich hab damals für meinen 3.200€ gezahlt is aber auch schon 2 jahre her. meiner hatte 113tkm runter und is 1997 gebaut.


    das mit dem rost is so ne sache, auch wenn du ihn nicht siehst kann er schon vorhanden sein, da der rost an den radläufen von innen
    nach außen geht..

  • ...und ich denke, genau das werde ich auch tun. Hab ja schließlich noch Gewährleistung drauf. Zudem habe ich mir soeben noch zwei andere in der Preisklasse angeschaut: Rost und Flickerei ohne Ende...


    Also: Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! Ich denke mal in ein paar Tagen wird eine Mieze mehr auf der Straße sein ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!