Funktion für hinteren Scheibenwischer fehlt

  • Tagchen,


    ich habe ein seltsamen Phänomen: Der Schalter am Lenkrad, der durch nach hinten drücken den hinteren Scheibenwischer auslösen sollte oder bei irgendeiner anderen Stellung auch die Heckscheibe nass machen sollte, lässt sich nicht in diese Position drücken ^^ und auch das Symbol, was die Funktion verdeutlichen sollte fehlt !


    Hat jemand ne Ahnung wieso das so sein könnte oder obs da noch nen alternativen Schalter gibt oder so?


    Danke schonmal ;)

  • Vermutlich hast Du 'ne Mieze erwischt, an der jemand schonmal rumgebastelt hat und den originalen Lenkstockhebel gegen einen anderen ausgetauscht hat, der das nicht unterstützt. Hast Du überhaupt 'nen Heckwischer und im Heckbereich des Daches in der Mitte 'ne Wischwasserdüse?! Eventuell hat da jemand das Heck gecleant?!


    BTW ist das, meiner Meinung nach, beim Puma ein Konstruktionsdetail, was vollkommen überflüssig ist, hab es bei meinen Miezen immer ausgebaut gehabt und nie vermisst.

  • Ja hab ich beides da...


    Auf der Autobahn hast du recht da ist die Scheibe sowieso frei aber in der Stadt wäre es manchmal sinnvoll... Aber wirklich brauchen tut mans nicht hast schon recht.

  • Ich habe noch ne Frage...


    Wenn dem wirklich so ist und jemand den Schalter ausgetauscht hat, könnte es dann nicht auch sein, dass das ganze Lenkrad ausgetauscht wurde? Und könnte es dann weiter vllt sogar sein, dass gar kein Airbag mehr vorhanden ist?


    Wie kann man sowas denn herausfinden?

  • Kla kann ich machen nur jetzt grade ist es schlecht ...


    Also der Schalter sieht genau so aus wie in der Puma ANlleitung nur eben die Bilder oben drauf für den Scheibenwischer sowie die Waschfunktion hinten fehlen

  • Wenn wir dann mal annehmen, dass es ein anderer

    Zitat

    Lenkstockhebel

    ist, ... kann man den vielleicht wieder gegen einen mit der Funktion ersetzen?

  • Mit einer kleinen Kreuzschraube von oben verschraubt, Lenkradverkleidung muss dafür demontiert werden. Beim Wiederaufsetzen darauf achten, dass Du die Kontaktstifte für die Hupe nicht abbrichst. Batterie würde ich auch abklemmen, da sonst beim Wiederaufstecken die Hupe meisst losgeht, hab mich beim ersten Mal tierisch erschreckt.

  • *Seufz* war grade aufem Schrottplatz und hab mir nen Hebel vom Fiesta besorgt ... war schon nicht so einfach aber mit dem Gedanken, dass er sowieso verschrottet wird gings letztendlich.


    Hab mich grade beim einbauen beziehungsweise zuerst einmal ausbauen des alten Hebels versucht, bin aber kläglich gescheitert...


    Also die Lenkradverkleidung ist ab, die silberne Zierleiste um die Anzeigegeräte hab ich um mehr Platz zu haben auch entfernt. Die beiden Hebel also für Scheibenwischer und Blinker stecken in einer schwarzen Box. Diese ist mit zwei kleinen Schrauben befestigt und zudem noch mit so Steckverbindungen ... Aber da muss noch irgendwas sein, es bewegt sich nämlich nix -.-


    hat jemand vielleicht n Tipp für mich? =/

  • Die beiden Schalter sind aber noch von ner schwarzen Abdeckung die ebenso das Warnblinkding einhüllen fixiert. Das muss zuerst weg

  • eventuell hab ich am samstag oder freitag kurz zeit und mach mal ein paar fotos von den schrauben.
    so hab mal kurz bei mir geschaut. und zwar musst du ja die komplette "schwarze box" mit weg machen also auch da wo der Warnblinkanlagen schalter sitzt.
    hab hier mal ein Bild von der schraube die ich meinte gemacht.
    Bild395.jpg


    aber jetzt mal noch ne frage wie hast du den aus dem Fiesta den schalter ausgebaut????

  • Hmm kann das sein, dass über der Schraube die du meinst vorher ne Plastikabdeckung war? bei mir ist da nämlich nur Plastik und das geht nicht ab ... vielleicht muss man ja nur dieses Stückchen das über der Schraube sitzt irgendwie entfernen ... naja ich hab gute Kontakte zur Ford und die wollte morgen oder in der nächsten Woche das mal eben machen...


    Naja also der Fiesta war ja halt kurz vor der Verschrottung und das Lenkrad war schon ausgebaut ... und wenn man keine Hemmungen hat, irgendwas kaputt zu machen geht das schon xD Der war etwas anders befestigt, mit mehr Schrauben und dann auch Torx-Schrauben statt Kreuzschlitz.

  • Ich hab die beiden Teile der Lenkradverkleidung abgemacht...


    Hinter dem Schalter für die Wanrblinkanlage ist Plastik! Keine Schraube...


    Aber naja...könnte ja auch sein dass da so einiges nicht stimmt, wenn schon ein Wischerschalter verbaut ist, ohne Funktion für den hinteren Scheibenwischer 8|


    Edit: Sry :pinch: ich hab mal wieder nicht richtig hingeguckt...


    Du hast natürlich recht und da ist ne Schraube und wenn man die losgemacht hat (natürlich ohne vorher die Batterie abzuklemmen :cursing: *hup huuuuup*) kann man das ganze sogar auseinander nehmen...


    Neues Problem: Der Hebel passt doch nicht xD Die Hebel sind sich zwar wirklich sehr ähnlich, sehen von außen wohl auch gleich aus, sind jedoch anders befestigt ;( , und die Kabel für die entsprechenden Funktionen sind auch nicht mehr vorhanden.


    Da wird wohl jemand mal das ganze Ding ausgetauscht haben...


    Also falls jemand sowas zufällig über hat, darf er sich gerne bei mir melden :rolleyes:


    [ :haue: sry nochmal fürs dreiste Übersehen der Schraube :D ]

  • Hoffe bin hier im richtigen Thread, falls nicht bitte verschieben!


    Mein Heckwischer ist gestern ausgefallen. (Ging vorhin wieder)


    Folgendes problem trat auf:
    Bei Stellung "on" dauerte es zwischen 30sek. und 3Minuten bis er sich bewegte.


    Scheibenwasser ging, jedoch blieb der Wischer solange man den Knopf gedrückt hat aus und startete nach loslassen erst mit der Bewegung nach ner Stunde ging alles wieder normal, heute morgen auch...


    Woran kann das gelegen haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!