Ölverlust, Ruckeln und keine Kraft!

  • Hi ihr,


    ich weiss, ich weiss....


    ....diese Zeichen wurden schon so oft angesprochen. Ich habe mir auch die Suchmaschiene zur Hilfe genommen und mir viele Themen durchgelesen. Allerdings komme ich trotzdem nicht weiter und brauche eure Hilfe!


    Es begann mit einem leichten Ruckeln. Nächsten Tag war dieses Ruckeln in allen Gängen zu spüren. Mein Puma hatte keine richtige Leistung mehr und klang einem Trecker immer ähnlicher.


    So, heute haben wir die Zündkerzen getauscht (das war wirklich nötig) und mein Motoröl wierder nachgefüllt. Dieses stand gestern nämlich unter Minimum und vorher war alles ok. Jetzt läuft er zwar wieder auf allen Pötten, aber das war nicht alles. *heul* Er ruckelt und hat keine Leistung wie zuvor auch. Nun ist mir aber noch aufgefallen das es doch auch hinten weiss raucht beim gasgeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein lauteres Geräusch gibt, wenn ich im Leerlauf stehe, aber nicht, wenn ich die Kupplung trete. Wir haben unter das Auto geguckt und konnten sehen, das an dem Gertiebe Ölreste sind und das der Kat wackelt.


    Könnte der Kat oder das Getriebe Kaputt sein? Ich habe keine Ahnung, aber dafür umso mehr Schiss! Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, bitte bitte!

  • Dieser weiße Rauch sind sicher nicht einfach nur Abgase, wegen der kalten Temperaturen draußen? Denn wenn das tatäschlich weißer Rauch ist, verbrennst du Öl im Motor. Die gute Variante: beim Rausdrehen der Zündkerzen ist etwas Öl in den Brennraum geraten, das sich meistens um die Kerzen etwas ansammelt. Die schlechte Variante: halte schon mal Ausschau nach einem gebrauchten Austausch Motor :S .


    Ohne den Rauch wären es wie gewohnt die üblichen Verdächtigen:

    • LMM (=Luftmengenmesser) => einfach Stecker abziehen und Probe fahren
    • Poti (=Drosselklappenpotentiometer) (?) :)
    • Zündkerzen => erledigt
    • Lambda Sonde => 40€ für Sonde ausgeben und selber verkabeln

    Das Getriebe würde sich anders bemerkbar machen, denn das überträgt nur die Kraft, hat aber nichts mit der Verbrennung im Motor zu tun. Der Kat würde auch nicht zum Ruckeln führen, es sei denn er wäre verstopft. Aber sowas war früher mal...
    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ergibt sich so ein Hinweis.

  • ...oh mann, der weisse Rauch ist sicher nicht von der Kälte. Das sieht man ganz deutlich. Allerdings ist er mir auch erst aufgefallen, als die Zündkerzen getauscht waren. Vorher hab ich meinen Puma keinen Meter mehr bewegt, um Schlimmeres zu vermeiden. Mir wurde gesagt, das es vielleicht auch die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Da würde auch weisser Rauch entstehen. Von Aussen ist da aber kein Öl zu sehen, alles sauber.


    So eine Scheisse, das hört sich gar nicht gut an, was du da sagst. Ich könnte echt heulen. Was würd mich denn im schlimmsten Fall der Spass kosten? Kann ich da bald mit einem wirtschaftlichen Totalschaden rechnen oder bin ich davon noch weit entfernt?

  • Scusi, wenn ich wegen der Rauchfarbe widerspreche, aber blau ist Öl und weiss ist Wasser! Wenn's wirklich weiss ist und auch noch richtig heftig, dann hast Du einen Riss im Motorblock oder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. auf jeden Fall kommt dadurch Kühlflüssigkeit in den Verbrennungsraum und führt zu dem weissen Rauch! Das würde auch Ruckeln und all die anderen Nebenerscheinungen erklären!


    Wenn's 'nen Riss ist, kannste den Motor wegschmeissen, wenn es lediglich die Zylinderkopfdichtung ist, schnellstmöglich tauschen lassen, am besten gestern! Der Spass ist nicht billig, da Zahnriemen erneuert werden muss, der muss nämlich runter. mit ca. 500 Euros musst Du wohl oder überl rechnen.

  • Zylinderkopfdichtung? Bin mir nicht sicher, dachte dabei gelangt Wasser in den Verbrennungsraum und der Motor läuft heiß. Daraus ergeben sich antürlich Folgeschäden. Hast du mal geschaut, wie der Füllstand des Kühlmittels ist?
    Ein gebrauchter 1.7 Motor kommt auf etwa 1300€.


    Nicht heulen, wahrscheinlich ist es nicht so schlimm wie wir hier vermuten ;). Morgen sofort zur Werkstatt und checken lassen.

  • ...morgen kommt jemand vorbei und hört sich den Puma mal an. Vielleicht kann er ja auf Anhieb sagen was los ist.


    Mein Puma hat keinerlei Öl in solchem Ausmaß verbraucht, eher wenig. Insgesamt fahre ich auch nur bis ca. 15 000 km im Jahr. Der Kühlflüssigkeitsstand sieht unverändert aus, den habe ich auch schon kontrolliert.


    Gibt es denn irgendwelche weiteren Hinweise, an denen ich erkennen kann, das es beispielsweise die Dichtung ist oder der Motorblock?

  • Also wenn du weder Öl noch Wasser verbrannt hast, dann kann das fast nicht sein. Denn irgendwas musst du ja übermäßig aus dem Auspuff blasen ?(


    @ Speedyboo: als mir beim Zündkerzenwechsel Öl in den Motor gelaufen ist, habe ich keinen blauen Rauch gesehen. Denke für einen Laien wie mich macht das keinen Unterschied, Rauch ist Rauch :).

  • Mein Motoröl stad gestern unter Minimum. Im Herbst habe ich einen Ölwechsel gemacht, da war alles in Ordnung, auch später noch. Ob das Öl was fehlt jetzt verbrannt wurde oder nicht kann ich auch nicht sagen. ?( Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr dankbar, das ihr euch die Zeit für mich nehmt. :)

  • Was heißt "im Herbst"? Hast du seitdem den Ölstand mal kontrolliert?


    Schon gut, man nennt uns nicht umsonst den "Verein freiwilliger Samariter" in der Puma Szene :D .

  • Was heißt "im Herbst"? Hast du seitdem den Ölstand mal kontrolliert?


    Schon gut, man nennt uns nicht umsonst den "Verein freiwilliger Samariter" in der Puma Szene :D .


    :D ...schön das ich doch noch was zu lachen habe! Du bist echt gut! :D


    ...und ja, den Ölstand kontrolliere ich regelmäßig! ;)

  • hat man bei einer defekten zylinderkopfdichtung nicht auch wassertropfen am öldeckel?


    hab das immer im zusammenhang gehört. wenn das wirklich so is, schraub den deckel doch mal ab und guck ob du da wassertropfen drauf hast.

  • Sie hat übrigens einen 1.4 Motor.


    @Jürgen, mal angenommen es wäre "nur" die Dichtung, wäre dann der damit verbundene Zanhriemenwechsel nicht auch günstiger als beim 1.7i ? Gut, das Material wird vermutlich gleich viel Kosten, aber evtl. ist dann der Aufwand geringer.


    Edit: Ne weitere Frage, wenn man den Kompressionsdruck misst, sollte man etwas darüber aussagen können, ob die Dichtung oder sonst wo undicht ist?

  • also zum thema rauch speedy hat recht weißer rauch bedeutet Zylinderkopfdichtung ist hinüber und es wird wasserverbrannt.
    leicht bläulicher rauch heißt es wird ölverbrannt.
    schwarzer rauch heißt, es wird unverbantes bezin ausgeshieden und der motor dürfte dann auch nur auf drei töpfen laufen.
    was auch ein häufiges problem beio den zetec motoren ist, das die auslasventile durchbrennen.
    das müsste aber in einer ordentlichen werkstatt festgestellt werden woran es liegt, ob die kopfdichtung was hat oder ob es an den ventilen liegt.
    ich habe getrade auch ein sorgenkind und zwar der mondeo meiner tante läuft nur auf drei zylinder. da ist ein Auslassventil im zweitenzylnder durchgebrannt.
    da bin ich auch noch am überlegen ob sich das lohnt da was reinzustecken. der wagen sieht sonst schon ziemlich fertig aus.
    nun zurück zum thema.
    also ich würde auch mal schnell zu einer werkstatt fahren. die können die dann weiterhelfen wenn sie was verkaufen wollen sagen sie bestimmt der motor ist komplett hin.
    aber wenn sie kompetent sind machne sie sämtliche test um das problem zu lokalisieren.
    ich vermute aber du wirst nicht drum rum kommen das der Zylinderkopf runter muss und der zahnriemen ern. werden muss.


    es muss nich unbedingt sein, das wassertropfen am Öldeckel zu sehn sind. und selbst wenn hat das nicht wirkloch was zu sagen da sich bei dem wetter kondesnwasser bilden kann.
    was aber sein kann, ist das auch Öl im kühlwasser zu sehn ist. oder auch eine art weiße schlonze am öldeckel.


    sorry was tipfehler und rechtschreib fehler angeht ist gerade spät und bin auch nicht mehr ganz nüchtern. ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen

  • @Jürgen, mal angenommen es wäre "nur" die Dichtung, wäre dann der damit verbundene Zanhriemenwechsel nicht auch günstiger als beim 1.7i ? Gut, das Material wird vermutlich gleich viel Kosten, aber evtl. ist dann der Aufwand geringer.


    Warum geringer?! So viel Unterschied gibt's da glaub ich nicht zum 1.7er. Ist alles vielleicht etwas kleiner, aber vom Arbeitsaufwand her ähnlich.

  • Du schreibst ja auch das an dem Getriebe Ölreste seien. Also wenn das genau zwischen Motor und Getriebe ist, kann es auch sein das dein Kurbelwellensimmering undicht ist und da das Öl austritt. Was aber immer noch nicht erklären würde, warum dein Motor so schlecht läuft.

  • Am Freitag war jemand bei ihr und hat die Sache kurz angeschaut. Also es müssen offenbar zweierlei Dinge sein. Erstens muss etwas mit der Kupplung nicht stimmen, da der ganze Wagen nur dann ein lautes Geräusch gibt wenn nicht ausgekuppelt ist. Er meint irgend ein Lager (Ausrücklager?) sei vermutlich defekt, sie weiss den genauen Begriff nicht mehr. Und wegen dem weissen Rauch meinte er, könnte die Zylinderkopfdichtung sein, wie ihr auch schon geschrieben habt. Am Montag wird sie mehr wissen was es ist...

  • Richtig, es sind wohl gleich zwei Überraschungen...mal schauen was noch auf mich zukommt. Heute wurde mein Kätzchen erstmal ganz spektakulär vom ADAC abgeschleppt. Wozu zahl ich den denn ;) :P ...


    Ja, und morgen werde ich ihn wieder abholen und mal Bescheid geben was nun Sache ist. Mal gucken wer alles richtig lag. :D


    Bis dahin bin ich wohl flott zu Fuss unterwegs und freu mich auf eine Abschlepptour mit spritzigen 50 kmh und Berufsverkehr!!! :thumbup:


    Bis morgen dann...


    Alsooo ihr Lieben, ^^

    eure Vermutungen waren sehr gut, hätte alles sein können und haben mich fast zu einem Herzinfakt gebracht! Doch ganz richtig lagen nicht alle....


    an meinem Kätzchen ist zum einen >>> die Zündspule kaputt und zum anderen das Ausrücklager der Kupplung :S ....ob das nun besser ist, sei dahin gestellt!!!


    Ich habe allerdings einen lieben Papa der die Zündspule in meinem Urlaub erneuert...was für ein Luxus... :D 8) Jetzt habe ich selber leider keine Zeit mehr dafür!


    Naja, trotzdem wird mich das Einiges kosten, da die Kupplung komplett gemacht wird. Mit einem netten Meister an der Hand wird mich der Spass vielleicht ca. 450 Euro kosten...mal schauen. :huh: ^^


    Aber trotzdem ein gaaaaaaaanz dickes Danke an euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von violetdevil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!