ABE`s kombinierbar?

  • hi ihr ich hab da mal ne frage..ich hab ja ne friedrich anlage drunter diese hat ja ne abe..so nun meine frage wenn ich den esd gegen nen magnaflow wechsel der auch ne abe hat kann ich das kombieniren? und wenn ich den esd von friedrich verkaufe und ne kopie vonner abe mache geht das dann alles so?is nur son gedanke weil diese universal magnaflow dinger ja son höllen lärm machen sollen ;) :thumbup:

  • ABE's sind prinzipiell nicht kombinierbar! Du müsstest dann eine Einzelabnahme machen, die sehr teuer ist. Deswegen habe ich auch auf die originale Auspuffanlage zurück gerüstet bevor ich mir den Magnaflow geholt habe. Eine Kopie der ABE ist möglich. Es sei denn das farbige Papier steht als MUSS auf der ABE. Bei Mattig z.B. steht immer drauf: Nur gültig mit diesem blauen Streifen. Die sind dann weiß mit blauem Streifen.

  • bist du dir da ganz sicher? ich mein wieso kann ich nicht den vsd von friedrich nehmen und den esd von magnaflow...ich mein gilt die abe von magnaflow etwas nur in verbindung mit serien vsd?

  • Genau, die ABE des Magnaflow bezieht sich nur auf den Serien-VSD.


    Überleg mal, als die ABE erstellt wurde, da wurde der VSD und der MSD in Kombination geprüft, somit ist die ABE auch nur bei dieser Kombination gültig. Der Magnaflow wurde nur mit dem Serien-VSD geprüft, somit ist die ABE auch nur in Verbindung mit dem Serien-VSD gültig.
    Bei einer anderen Kombination, wie du sie gerne hättest, ist der Abgasverlauf, Lautstärke usw. ganz anders als bei den geprüften Kombinationen und somit nicht zulässig.

  • dat is doch mumu....aber wieso gibt es dann vsds mit ner abe...also einzelne...ich mein da steht ja auch nicht drauf mit mit serien esd....steht das bei deinem magnaflow drauf nur mit serien esd??

  • hmm weil bei meinem astra hatte ich nen fox vsd (abe) und nen supersport esd (teilegutachten) problemlos den esd eingetragen bekommen

  • am besten du fragst mal bei herrn worsek beim tüv hohenzollern damm ist das glaube ich nach, der kann dir sicher sagen ob du das eintragen lassen musst oder ob da niemand was sagen wird.


    die abe vom muffler is eh spanisch, denke nich das das jeder prüfer oder polizist lesen kann, was da drin steht.

  • echt? nach dem ich 20 seiten geblättert hatte um den puma zu finden, hab ich nach dem ich ford puma gelesen habe nicht mehr weiter geblättet. bis dorthin habe ich nur spanisch gelesen. es kann natürlich sein, dass dann nochmal alles in englisch kommt.

  • Stand glaube ich direkt auf der 1. Seite auch in Englisch.... weiß aber nicht mehr so genau, hab da noch nicht wirklich reingeschaut. Beim TÜV wollte der von mir keine einzige Eintragung oder ABE sehen :D Das Xenon hat ihn auch nicht gestört.

  • und wenn ich mir nen supersport auspuff hole dieser hat nen teilegutachten denn lasse ich dann eintragen mit dem vsd von friedrich...könnte ich dann ne kopie der abe machen und den endschalldämpfer dann verkaufen??

  • wenn du den supersport eintragen lässt, kannst du doch gleich den vsd von friedrich mit eintragen lassen, is doch ein abwasch
    und du hast keine zettelwirtschaft im auto.

  • geh am besten zu deinem Prüfer und schildere ihm die sache, der kann dir ja dann sagen, ob er es kombiniert.


    grundsätzlich, theoretisch, spricht nix dagegen.
    denn im forum wurde schon einmal gesagt, dass sachen mit ner ABE keine wirkung (grob ausgedrückt) haben...
    und lt. gesetzt darf eine bestimmte schallgrenze nicht überschritten werden, das in summe kann also zu keiner benachteiligung führen, wonach der prüfer das eigentlich eintragen könnte...
    is nur ne überlegung... :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wieso soll ich den friedrich eintragen lassen hat doch ne abe?!ach manno hatte mir bissl mehr von der friedrich anlage erhofft...bei meinem astrea wie gesagt fox vsd und supersport esd hat sich das alles besser angehört...ich wer nachher mal bremsenreiniger da rinsprühen evt bringt das ja was

  • Seit wann gibts denn für nen Sportauspuff eine ABE?
    Die haben doch alle nur ein Teilegutachten und dann muß der TÜV prüfen obs fachgerecht eingebaut worden ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Meine Jetex/Fortex Anlage hatte eine ABE. Es gibt Auspuffanlagen mit ABE, mein Muffler hat ja auch eine und dazu noch ein E-Prüfzeichen :D

  • die supersport esd haben auch eine ABE, seit wann weiß ich nicht, aber als ich auf der suche nach einem neuen esd war, hatten die auch schon eine ABE.


    KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!