Nicht belegter Stecker hinter der A Säule?

  • moin jungs,
    hab gestern bei mir die fußraumbeleuchtung nachgerüstet und dabei den strom von der innenraumleute gezapft..als ich die verkleidung der a säule an der fahrerseite wegmachte sah ich nen freien stecker auf dem 141 stand..meine frage is nun wohin gehört der!?
    danke schonmal..
    grüße

  • Es gibt für den Puma lediglich einen einzigen Kabelstrang, dementsprechend kann es vorkommen, dass da Kabelenden bzw. -Stecker vorhanden sind, die garnicht genutzt werden. Da der Kabelstrang zusätzlich dem des Fiestas entspricht, gibt es sogar Kabel im Strang für Ausstattungen, die es im Puma nie gegeben hat. So hab ich letztens unter der Klebeband-Isolierung des Scheinwerferstranges 2 violette Kabel gefunden. Zuerst hab ich gedacht, was soll das denn, 2 tote und in Schleifen gelegte Kabel unter der Isolierung, bis mir dann einfiel, dass es den Fiesta auch mit Nebelscheinwerfern gab. Wer also mal den Puma mit Nebelscheinwerfern ausrüsten will, braucht keine extra Kabel zu verlegen, einfach die Klebebandisolierung abwickeln, irgendwann findet ihr die 2 Kabelenden für Strom bzw. Masse. Im Cockpitinneren selber gibt es sogar einen Stecker dafür.

  • wo findet man denn den dazugehörigen stecker?, ich hab bei mir hinter der tachoverkleidung lediglich die stecker, für front- und heckscheibenheizung, NSL und die Uhr. an dem kabelstrang hatte ich auch keinen weiteren stecker gesehen.

  • Ich mein, da wär ein Stecker vorhanden. Kann aber sein, dass da ähnlich wie im Motorraum lediglich die Kabelenden unter Isolierband verschwinden. Aber ich meine mich zu erinnern, da mal entsprechendes beim Basteln gesehen zu haben ... ?(


    Das Problem ist, dass es im TIS für den Puma ja nicht dokumentiert ist. Aber ich schau mal nach im TIS für den Fiesta.


    EDIT: Hab mal nachgeschaut. Es handelt sich laut TIS um einen 8 poligen Stecker (wobei Pin3 leer ist) ziemlich in der Mitte des Cockpits.

  • hm dann muss ich nochmal nachschauen, als ich das cockpit draußen hatte, hab ich keinen unbelegten stecker gesehen. vielleicht hatte ford aber auch einfach nur keinen stecker mehr und hat den einfach weggelassen :D beim puma gabs ja bekanntlich nicht wirklich eine richtlinie was vorhanden is oder nicht. :D

  • Zurück zum Thema..^^


    Ich denke auch dass es sich um die Scheibenheizung handelt, warum sollten die kabel vom Spiegel auch in den Himmel führen?! ?(

  • Gab es denn Pumas ohne Frontscheibenheizung? Dann müsste das ja hier der Fall sein, oder der Stecker ist davon abgegangen.


    Nochmal zu den NSW: Wenn man das Radio ausbaut und eventuell auch das Heizungsbedienteil, dann findet man einen dicken Stecker, davon gehen meist die Kabel für die NSW aus. Ich hatte das damals mal originalgetreu bei meinem Fiesta nachgerüstet und da waren nur die Kabel von der Mitte des Amaturenbretts zur Stoßstange vorhanden. Da muss man sich dann vom Schrott den restlichen "Kabelbaum" holen.

  • einmal hat der puma mit dem soundsystem keine heizung(scheibe)...
    ...und ich wär der meinung, dass man den auch ohne kaufen konnte, sprich die f.-heizung war zusatzausstattung...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Rischtisch, die Windschutzscheibenheizung in Verbindung mit den heizbaren Rückspiegeln gehörte nicht zur Basisausstattung. Sie konnte einzeln geordert werden, oder halt über das Winterpaket.

  • ich hab da jetz auch noch mal ne frage
    ich möchte die fußraum beleuchtung die ich mir montiert habe mit dem oberen licht mitschalten!
    jetzt hab ich gehört ich solle einfach ein kabel an der,,a-seule'' rauf legen! habe da aber jetzt ein bisschen angst das ich was kaputt mache
    wie bekomm ich die abdeckung runten und ist es einfach da ein kabel noch rauf legen?? kanns mir jemand erklären??
    und nur noch schnell zur sicherheit die ,,a-seule'' ist schon auf der fahrerseite einfach da neben der scheibe links??



    125 kätzchen auf einmal am asphalt

  • Die Abdeckung ist glaube ich mit 3 Clips befestigt, einfach vorsichtig herunterziehen. Richtig, die A-Säule ist auf der Fahrerseite links und auf Beifahrerseite rechts neben der Scheibe. Alles Weitere wurde hier bereits erklärt. Fußraumbeleuchtung

  • hi


    ich habe in meinem heute mal rein geschaut und habe keine nicht besetzten kabel gefunden. :thumbdown:


    das einzige kabel was links (fahrerseite) da ist, ist für die innenraumbeleuchtung und auf der rechten seite (beifahrer) ist nur der schlauch für die heckscheibenwischwaschanlage und die antenne.


    habe ich jetzt ein exemplar als puma wo alles vergessen wurde? ?(

  • Die leitungen von der Innenraumbeleuchtung wo sind die verlegt?ß Auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite möchte für mine nachrüstung nicht den ganzen Himmel abmachen.


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!