Klappern hinten? Heckklappe?

  • hi ihr seit einiger zeit nervt mich meine heckklappe..sie klappert beim fahren also denke das sie es ist...weil wenn es friert klappert sie anders..klingt dann bissl gefrohren...wirds im innenraum warm ändert sich der ton...was kann das sein? kennt das jemand? ich weiß fahren keinen mercedes oder so..aber sowas nervt mich ohne ende...genauso mein fahrersitz "knart" ahhhhhhhhh was kann ich dagegen machen? ausbauen und ölen? evt kann mir ja zufälligerwiese hemand helfen..weil da sklappern und das knarren nervt mich übelst..dankeeeeeeeee (mal wieder) g*

  • Den Sitz kannst du schmieren/ölen, wird eigentlich bei einer guten Werkstatt bei der Inspektion gemacht. Das Geräusch kenne ich :D Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie ich das weg bekomme. Werde jetzt erstmal die Kofferraumlifter wechseln.

  • Das Problem habe ich auch: kaum etwas nervt mich mehr als undefinierbare Geräusche :) . Bei mir kommt hinten rechts auch irgendwo ein nerviges Klappern her, das ich einfach nicht lokalisieren kann.
    Habe auch erstmal einen Kofferraumlifter ersetzt (die verstärkte Variante von TH), da die ohnehin schon fertig waren. Da denkt man, der reißt einem die Klappe vom Auto :D ... hat aber nicht geholfen, das Geräusch ist noch da.

  • also vielleicht is es bei sephoras auch hinten der wagenheber? bzw, die abschleppöse, das hatte ich öfters, weil die immer hin und her geschaukelt is.


    adam, hast du mal hinter der seitenverkeldung geguckt? vielleicht ist dort irgendetwas hintergerutscht, was jetzt klapper.


    ich hab ne schraube in der heckklappe -.- habt ihr ne idee wie man die da rausbekommt? nervt halt beim aufmachen der heckklappe.

  • Ich habe ja mein ganzes Auto Innen schon auseinander gehabt, und ich konnte nichts finden, was dort klappern könnte. Zumindest nichts offensichtliches. Wagenheber & Öse habe ich ja ohnehin nicht drin.


    Die Schraube bekommst du dort raus, wenn du die innere Verkleidung der Klappe entfernst (dieses lange, gebogene Stück = 1 Teil). Wenn du Glück hast liegt die Schraube irgendwo unten, dort wo die Verkleidung befestigt ist. Im ungünstigsten Fall ist das fieße Teil vielleicht etwas hochgerutsch, dann musst du da reingreifen. Geht aber ganz gut! Lass deine Freundin reingreifen, die hat kleinere Hände :) .

  • hab ich schon versucht. wenn ich die klappe aufmach rutscht die schraube nach oben, wo die scharniere sind, erst bei der nächsten
    fahrt rutscht sie wahrscheinlich erst wieder dahin, wo man rankommen könnte. die freundin hab ich doch schon vor 2 monaten abserviert:D

  • oki das mit dem sitz werde ich mal bei ner werkstat erfragen...oder kann ich das selber machen?is genau inner sitzfläsche links..nervvvvvvvvvvvvv...ok und das klappern hinten ist wohl bekannt..supi lach...also wagenheber usw ist bei mir alles fest...hab ich schon geschaut...ich dachte erst evt sei die dichtung vom kofferraum nicht so supi das da spiel ist und das es deswegen klappert..würde ja auch das geräuch erklären wenn es friert....und es sich dabei verändert(geräusch) hmm ach man nervvvvvvvvv

  • Bei mir ändert es sich auch wenn es friert, dachte erst es wäre Eis auf der Kofferraumklappe, aber da war keins. Dachte am Anfang die Scheibe wäre vielleicht lose aber das ist auszuschließen.... hört sich irgendwie an als würde etwas rumrutschen... ich bin auch schon lange auf der Suche.

  • hab ich schon versucht. wenn ich die klappe aufmach rutscht die schraube nach oben, wo die scharniere sind, erst bei der nächsten
    fahrt rutscht sie wahrscheinlich erst wieder dahin, wo man rankommen könnte. die freundin hab ich doch schon vor 2 monaten abserviert:D

    Dachte du hättest schon die Nächste, du Player :D.
    Nimm die Schraube doch einfach von innen heraus. Musste nur bisschen klettern! Einfach Verkleidung entfernen, Rücksitzbank umklappen und dann die Schraube ohne Öffnen der Heckklappe von Innen herausnehmen. Oder was auch gehen würde: ein starker Magnet, an dem die Schraube dann haften bleibt.

  • nein diesmal hab ich nich gleich die nächst beste genommen :D.


    das mit dem reinklettern is ne gute idee probier ich mal am wochenende aus. irgendwann bekomm ich das mistding da schon noch raus.

  • Dann äussere ich mich auch mal zu dem Thema:


    Wie schonmal früher geschrieben, ist der Puma im Heckbereich nicht gerade verwindungssteif. Das führt u.U. dazu, dass es klappert bei Fahrbahnunebenheiten, weil mit der Zeit Aufhängungspunkte etc.pp. ausleiern und Spiel bekommen. Mir fallen 3 Möglichkeiten ein, das Klappern, wenn es denn von der Heckklappe kommt, zu beheben:


    • Schloss strammer stellen, geht ganz einfach, indem man den Schloßhakenplatte an der Klappe lösst und den verschiebt.
    • Lifter austauschen / erneuern. Die leiern ja eh aus, gerne aber auch in den Aufhängspunkten (dieses Kugelgelenk)
    • die Aufhängung der Klappe oben am Dach erneuern. Keine Ahnung, ob's einfach oder kompliziert ist, hab's noch nie gemacht, bei mir klappert es nicht oder ich hör es nicht, weil die Musik so laut ist. :D
  • ähm zu punkt 1 das hab ich nicht so genau verstanden...wie kann ich das genau straffer stellen? weil das hatte ich auch schon vermutet

  • Jetzt bin ich platt - es gibt noch andere mit dem Problem.
    Mich nervt seit 3 Jahre ein klappern/schlagen von hinten rechts. Aber auch nur bei Kälte.
    Verblüffend, wenn die Mietze warmgefahren ist hat sich´s erledigt.
    Ich hatte immer den Auspuff im Visier (Gummis härter bei Kälte), aber irgendwie konnte ich das nie belegen.


    Jetzt klingt es so, als ob der ein oder andere hier die gleichen Sorgen (ohne Lösung) hat.

  • Der Schlosshaken ist doch an der Klappe befestigt, einfach die Schrauben lösen und dann die ganze Platte verschieben und dann wieder festziehen. Was ist daran nicht zu verstehen?! Schau's Dir an, dann verstehst Du, was ich meine.

  • ohh entschuldige...sorry aber das könnte man auch netter sagen echt...wie findest du die übung butterfly reverse? is die gut fürn vorderen delta oder eher hinteren???

  • Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst, ich bin in keinster Weise unhöflich oder beleidigend gewesen.


    Viele Fragen erledigen sich von selbst, wenn der Fragesteller sich mal die Mühe machen würde und sich die Sache mal anguckt. Aber leider machen sich viele nicht mehr die Mühe, man muss denen das am besten bis in's haarkleinste vorkauen. Dies sage ich ganz neutral ohne jemanden direkt anzusprechen, ist lediglich ein Eindruck, den ich über die Jahre bekommen habe.


    BTW Butterfly Reverse ist besser für den hinteren :D

  • dein eindruck mag ich nicht abstreiten...jedoch habe ich den satz einfach nicht richtig verstanden den du in punkt 1geschrieben hast...das ist alles...jap hast recht ist für den hinteren delta g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!