Fettverlust Antriebswelle

  • Bei mir hat sich Fett von der Antrtiebswelle im Motorraum breit gemacht
    jedoch konnte ich keine Beschädigungen Feststellen bzw der austritt hatte ich ca auf einer strecke von15km und jetzt kommt nichts mehr .
    das einzige was mir aufgefallen ist das an diesem Gummi ein wenig fett sich befand über Tips wäre ich dankbar




  • In dieser Antriebswellenglocke ist auch nicht sonderlich viel Fett,und wenn du den Großteil schon auf 15km Straße verteilt hast,ist dementsprechend weniger am Auto :D


    Aber wenn du weißt,dass es von der Antriebswelle ist,dann schleunigst die Manschette wechseln (Kostenpunkt ca. 15 €) & Fett nachschmieren,denn im Moment erleidet die Welle einen erhöhten Verschleiß auf Grund mangelnder Schmierung.
    Das Problem ist nur das Anbringen der Manschette auf der Welle,ist ein wenig Umbauarbeit...


    Aber so ungewöhnlich ist das nicht,ist nun mal ein Ersatzteil/Verschleißteil,auch der Gummi altet.Muss auch nicht zwingend der Fall sein,dass man einen Schlitz oder sowas in der Manschette sieht!Nur wie gesagt,wechsel das so schnell du kannst!

  • Zitat

    Original von charly
    na dann werde ich woll morgen mal die antriebswelle rausbauen


    Aber erst die Neuteile (Manschette + Fett) besorgen,sonst hast du ja doppelte Arbeit ;)

  • Die Manschette muss nicht unbedingt beschädigt sein. Bei mir waren die Schellen nicht fest angezogen und das Fett trat aus. Habe die Schellen fester gemacht, jetzt ist Ruhe.

  • Altes Thema aber das passt hier gut rein ... wie bekomme ich die neue manschette drüber muss ja vorher das lager raus nehmen aber wie genau ? hat da einer vllt. eine ahnung ? und kann mir ein paar tips geben ?

  • Welche Manschette ist es denn die innere oder die außen ? Gelenk außen gut von Fett befreien dann sieht mann ein Klemmring den must du auf machen am besten eine Spitzzange da zwischen klemmen und die Zange auf drücken das der Ring sich Spreitzt dann gleichteitig an den Gelenk ziehen dann hast du es .Hier Sitzt der Ring http://www.bilder-space.de/bilder/37eb6f-1303550124.jpg mal ebend auf die schnelle gemacht


    Wenn es das Gelenk außen ist würde ich nur das Traggelenk vom Querlenker lösen und aus den Achsschenkel raus hebeln , am besten mit 2 mann du steckst die Zange in den sprenging rein und einer zieht am Rad , dann bleibt das Gelenk da wo es ist und du kannst bequem die Manschette wechseln ohne groß alles ab bauen zu müssen

  • die außen muss neu gemacht werden


    hey danke ... und wenn ich schon dabei bin ... muss ich noch den kupplungsgeber am pedal tauschen aber muss ja vom "motorraum auch ran kommen " den sicherungskasten hab schon soweit das ich etwas mehr platz habe aber man kommt ja nie ( schwer ) bis nach unten um den "großen schlauch " ab zu bekommen den kleinen ist ja kein thema da kommt man auch so ran ... oder muss ich erst von innen am pedal alles ab machen und kommt man von da aus da besser ran ?

  • Bitte nicht die Themen vermischen so bequem das auch ist! Erst Suchfunktion nutzen, wenn nix Passendes gefunden wird, bereits vorhandenes Thema fortsetzen, gibt genug zum Thema Kupplungswechsel / Geber- und Nehmerzylinder wechseln.

  • Wenn die äußere defekt ist kann man auch die innere schnell abnehmen um die äußere zu tauschen, dann ist man nach 15minuten fertig.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!