Lüfter geht nur auf Stufe 4

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Lüfter, der geht nur noch auf Stufe 4 (nur an oder aus) gehe halt davon aus das der Lüfterwiderstand ist, aber wo sitzt dieser?? Habe schon gesucht aber nix im inet gefunden, kann mir jemand helfen??


    danke schon mal im vorraus

  • Im Beifahrerfussraum in der Nähe des Gebläsegehäuses, da gibt es einen Stecker, der in einem Deckel verschwindet, dieser Deckel ist verschraubt. Schraube lösen, Deckel rausnehmen, daran hängt der Widerstand.


    Ursache ist ein zu dünn dimensioniertes Kabel, welches in den Widerstand führt, das wird zu heiss und beginnt zu schmelzen. Kann u.U. zu einem Kabelbrand führen. Wenn Du bei Ford einen neuen Widerstand besorgst, dann auch gleich den überarbeiteten Stecker mit dem dickeren Kabelquerschnitt mitbestellen. Such mal hier im Forum, meine ich hätte dazu schonmal was geschrieben.

  • Also ich hab jetzt ma bei Ford nach diesem Widerstand nachgefragt und die haben mir gesagt der wäre nicht im Fussraum sondern irgendwie an der Windschutzscheibe unterm Windlauf oder so. ?( Bei den im System ist der auch nicht drin...

  • Dann haben die Schwachsinn erzählt! Ich hab den selber schon 2mal ausgetauscht, einmal bei meiner Silberkatze und dann ein 2. Mal bei meiner Blauen. Schau einfach mal im Beifahrerfussraum nach in der Nähe des Gebläsetunnels!

  • Hallo,


    habe da jetzt Mal was ausgebaut. Ist das dieser Widerstand der für die Lüftung zuständig ist ???


    Komischer Weiße funktionioert nach dem Einbau wieder alles.. Hmm.. und verschmort sehen wieder Wiederstand noch Kabelbaum aus. In den Kontakten war jedoch so weißes Zeug. Kann es sein das dieser "dreck" den Kontakt blockiert hat ??



  • ich habe seit heute fast das gleiche problem nur das sich meine heizung bzw. lüfter nicht mehr ausschalten tun und nur noch auf der 2 stufe laüft obwohl er auf null stecht. ab der 3ten stufe ist es dan wieder ganz normal. kann das sein das es auch mit dem wiederstand zu tun hat???

  • Habe seit heute auch dieses Problem.
    Aber wenn ich über eine holprige Straße fahre geht die Heizung kurz an.
    Ich denke mal das ich nen wackelkontakt an diesem widerstand habe ?!


    Was würdet ihr empfehlen falls es wirklich nur ein wackler is ?


    Zusammnlöten oder neu kaufen ?
    Mit welchen kosten kann ich ca rechnen ?

  • kann auch sein das der "wackelkontakt" am bedienteil selbst ist, also einfach mal ausbauen, kontactspray drauf wieder einbauen und gucken was passiert.
    weil wenn der wiederstand hin ist dann ist der hin, da ist es dem egal ob du aud holprigen straßen unterewgs bist oder nicht

  • Ja ich dachte eher daran das der Widerstand sich an einer seite gelöst hat und somit der Kontakt unterbrochen wird oder sowas in der Art...


    Ich werde die Tage mal ein wenig schrauben und nachschauen ^^

  • Die Kabel schmoren mit und mit durch auf Grund eines zu geringen Durchmessers. Vermutlich bekommen die durchgeschmorten Enden kurz Kontakt bei einer Hubbelfahrt, so dass der Lüfter wieder anspringt. Tausche den Stecker und den Widerstand, es ist nicht verkehrt!

  • Habe hier viele themen von lüfter geht auf 4 stufe nicht mehr gelesen aber noch keines wo drin gestanden ist das es auf keiner mehr geht =(


    Was könnte das seien...Ein freund vermutet wiederstand, ich glaub aber das ich tief in die tasche mit motor lüfter greifen kann.


    Danke schon mal für eure hilfe ...


    MFG :hi:


    Edit@Klerkx81
    zusammengefügt
    die Frage passt hier besser rein.

  • mhm sicherung auch ein int ansatz.. könnte ich mir sogar vorstellen..
    heute kommt eh kurz mein mechaniker autoteile bei mir kaufen da werd ich ihm das gleich mal sagen...
    hoffe echt nur das die probleme schnell gelöst werden ...
    Danke für die Hilfe :thumbup:

    Edit@Klerkx81
    unnötige Leerzeichen entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!