Kupplung verabschiedet sich

  • Abgesehen von der Frage nach den Erfahrungswerten, frag ich mich jedesmal, warum ihr TH nicht direkt selber fragt, was für zusätzliche Teile empfehlenswerterweise noch zu tauschen sind. St155 schreibt doch selber, dass ein Anruf genügt und alle eure Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden.

  • [offtopic]Da ich bis jetzt noch nie eine Kupplung bei den Miezen tauschen musste (keine Ahnung, wie ihr das immer wieder hinbekommt ..., tja richtig kuppeln will gelernt sein ... :D ), kann ich demzufolge auch keine 2 Sätze dazu sagen. Also war meine Antwort soweit vollumfänglich, was meine Möglichkeiten betrifft. Ich äußere mich ungern zu Dingen, über die ich kein Wissen habe.[/offtopic]

  • Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein bisschen Feedback geben wie zufrieden ihr seid und ob man nen großen Unterschied merk zwischen der Sportkupplung und der ganz normalen Serienkupplung?

    Ich hab nur gehört das so manch einer enttäuscht war das der beim Kuppeln und anfahren keinen Unterschied zur normalen Kupplung bemerkt hat (außer vielleicht bei der Haltbarkeit). Klingt negativ, ist es aber nicht. Eine normale Sportkupplung (in der Regel Sintermetall) ist absolut ungeeignet für Alltagsfahrzeuge, der Schlupfberreich ist so klein das die meisten den regelmäßig abwürgen werden wenn se versuchen normal anzufahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]

    [offtopic]oh okay sorry :whistling: dachte du weißt das weil du ja sonst auch immer alles weißt über die miez :D [/offtopic]

    Nett, dass Du mir Allwissen unterstellst, dem ist aber tatsächlich nicht so, muss selber oft genug nachfragen.[/offtopic]

  • Also ich hab mir mal den Kupplungssatz Kit plus CSC gestern gekauft, dass reicht doch, oder?
    sollte in den nächsten tagen mal ankommen, dann lass ich es einbauen, zahle für den einbau 200-250 flocken! Den kenne ich von meinem ford ka noch, praktisch ist dass er bei ford arbeitet, und mit rechnung meinte er kostet dies 700€ oder gar mehr. Teuer Teuer :huh:

  • hallo hat jemand eine anleitung für die kupplung zu wechseln. oder kann mir jemand sagen der es schon gemacht hat bei seinem puma1,7 liter was ich genau alles rausbauen muss um sie zu wechseln . brauche dringend tipps den ich muss heute anfangen ihn zu zerlegen den die kupplung ist mehr als nur kaputt . hoffe ich bekomme antworten danke schon mal

  • Getriebe muss raus !
    Passt vom Platz auch nach unten hin .
    Oder halt kompl mit Motor machen auch manche !
    Wenn du mal sauber machen willst ok sonst find ich es etwas Übertrieben auch wenn es nicht wirklich viel mehr arbeit ist .
    Sind ja nur paar Stecker und Schläuche mehr wenn der Motor mit raus soll .


    Was hast du denn für Möglichkeiten ?
    Hebebühne ?
    Grube ?
    Böckchen ?

  • hallo biene erst mal danke schon mal für deine antwort .



    also was ich als möglikeiten habe zurzeit ist unterstellböcke und 2 wagenheber . mir ist auch klar das ich das getriebe ausbauen muss aber was muss ich den noch ausbauen . ich meie wie lusftfilterkasten und sowas kann mir das jemand sagen .

  • ja von oben her gesehen schon. du musst natürlich noch das Schaltgestänge aushängen. (vorher aber markieren wie es dran war, sonst stimmen deine Schaltgassen nicht mehr)
    dann müssen die Antriebswellen raus. hierzu muss man die Traggelenke aushängen, und die halteschale des Zwischenwellenlagers abbauen.
    dazu musst du deine Räder abbauen.
    also ich denke so aus dem Kopf kann ich dir jetzt nicht jede einzelne schraube nennen. und auf jedes Detail achten. im endefekt sieht man während dem Ausbau, was alles ausgebaut werden muss.


    es müssen natürlich auch sämtliche Stecker ausgestreckt werden besonders der am Geschwindigkeitssensor der wird gerne mal vergessen.
    sonst hängt glaub noch irgendwo ein Massekabel an der Getriebeglocke welches ab muss.

  • also ich habe mal nachgeschaut und habe jetzt noch eine frage muss ich beide antriebswellen rausbauen oder nur die auf der Fahereseite .

  • kommt drauf an was bei dir ausbauen heisst .
    es reicht wenn du auf der Fahrerseite die Antriebswellen an der Antriebsglocke raus nimmst
    dazu brauchst du auch nur das vordere Gelenk von der Dreieckslenker lösen
    Beifahrerseite reicht es wenn du die verlängerung hinten löst und raus ziehst

  • Also ich wusste ja dass meine Kupplung durch ist. Hab auch schon den Kit bei TH bestellt, sollte Dienstag da sein. Aber nun ist meine Kupplung so durch dass sich mein Auto nicht mehr bewegt. Alles funkt, nur er kommt nicht voran. Ist dass schlimm, und geht dass wieder weg nach dem kupplungswechsel, ich mein nicht dass noch irgendwelche Nebenwirkungen auftreten.

  • Moin
    ich muss den kupplungsgeber am pedal tauschen aber muss ja vom "motorraum auch ran kommen " den sicherungskasten hab schon soweit das ich etwas mehr platz habe aber man kommt ja nie ( schwer ) bis nach unten um den "großen schlauch " ab zu bekommen den kleinen ist ja kein thema da kommt man auch so ran ... oder muss ich erst von innen am pedal alles ab machen und kommt man von da aus da besser ran ?
    sowas hat doch sicher schon einer mal gemacht :) der mir ein paar Tips geben kann :)

  • für die untere Leitung, die ja nur rein gesteckt ist und mit einer Klammer gesichert ist, benötigt man einen ganz langen dünnen Schraubenzieher, wie man früher hatte zum Vergaser einstellen. dann die klammer raus drücken (ist eine fummel Arbeit) Leitung raus und dann kann man den Rest von innen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!