Nerviges Klappern im Heckbereich

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun meine FB wieder funktioniert brauchte ich nochmal eure Unterstützung:


    Bei Unebenheiten der Strasse klappert es im Hinterachsbereich bei allen Geschwindigkeiten.


    Eine visuelle Sichtung auf einer Grube brachte keine Erkenntnisse......


    Wie kann ich die Ursache analysieren ? :?:



    In der Hoffnung auf etwas Erleuchtendes :thumbup:


    Desperado

  • hört sich jetzt vllt etwas dämlich an, aber hast du schon mal geguckt ob irgendwas im kofferraum lose ist?
    vllt hat sich der wagenheber von der schraube gelöst und kippt jetzt hin und her oder so?
    oder die hutablage hat etwas spiel oder springt aus der fassung raus? (Puma-Problem)

  • ich weiß ja net welche nummerschildhalterung du hast. beim fiesta von meinen eltern war die kunststoffhalterung am klappern. das hat sich aber angehört als ob etwas anderes am klappern wäre hinten.


    und bei meinem alten auto war die kunsttoffabdeckungen vom kofferraum am klappern. wären halt auch 2 begründungen ;)

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Danke für die Antworten,


    Also der Kofferraum ist Leer, das Reseverad fest, die Dämfer trocken und Sauber,


    Das Klappern hört sich wie ein Stossen des Auspuffs gegen die Karrosserie an, aber dieser ist fest und hat genügend Spiel und Freiraum..


    Wo sind die Domlager und wie sind diese auf Defekt prüfbar?


    :rolleyes: PS Die Suchfunktion gab keine Ergebnisse ;-))

  • du kannst die Domlager auf spiel prüfen, in dem du das Fahrzeug hinten aufbockst, und dann versuchst an den Stoßdämpfern zu wackeln. sollten die sich dabei bewegen sind die Domlager defekt. wenn sich da nichts bewegen lässt, ist alles in Ordnung.
    Die Domlager, sind die Lager welche das Federbein mit der Karosserie verbinden.

  • WOW schnelle Reaktion ...Respekt..



    Hab das gefunden...


    verkleidungen im kofferraum wegbauen. hierzu die rückbank vorklappen und die "nippel"mit denen die verkleidung befestigt ist herrausziehen. danach die oberen gurthalter (drei schrauben) ausbauen und in den kofferraum legen. sie lassen sich übrigens leichter entfernen wenn du die hinteren beiden muttern der verkleidung lockern.


    nun das fahrzeug hinten aufbocken (möglichst hoch) um mit unterstellbock sichern.
    räder abschrauben und die achse abstützen (hab nen rangierwageheber verwendet). obere mutter (im innenraum) vom dämpfer abschrauben.


    nun kannst du die achse langsam ablassen. jetzt nur noch die untere schraube vom dämpfer lösen (dämpfer am besten halten lassen sonst rutscht er durch) und den dämpfer entnehmen.


    jetzt kommt der domlagerwechsel:
    das federbein mit einen federspanner zusammendrehen damit der nicht mehr unter spannung steht. jetzt den kleinen sicherungsring (fummelarbeit) am oberen ende des dämpfers entfernen und das domlager entnehmen.


    das neue lager aufstecken und dabei darauf achten das die kleine (ca.6mm) führungsnut richtig sitzt (im kotflügel am lagersitz ist ein kleines loch in der karosse dafür).


    jetzt das ganze retour und du bist fertig.
    leider habe ich den zettel nicht mehr aber erfrage bitte die festzugmomente beim ford mensch um die ecke.


    empfehle dir auch eine helfende hand mitzunehmen.


    Was für den Bereich des Admins??

  • hi ihr ich hab mal ne frage...ich habe spiel hinten bei der hinterachse..ergo sollten die Domlager hin sein?! so jetzt die frage bei kfz teile gibs federbeinstützlager,federbeinlager usw was brauch ich nun? meine Puma is bj 98 und bei dem einen federbeinstützlager steht bis bj 2001?? muß ich das kaufen? bin echt bissl überfragt..


    danke im vorraus für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!