Bremsschläuche von kleinen Scheiben für große nehmen?

  • Hallo,


    ich möchte von den 240er Bremsscheiben auf die 259er Bremsscheiben umbauen. Ich habe hier dafür konplett alles liegen, nur keine Bremsschläuche. Wenn die vorhandenen noch in ordnung sind, kann ich die dann übernehmen? Handelt sich übrigens um nen Fiesta, aber ist ja das gleiche. In meinem Puma hab ich nämlich die vom Mondeo drin.


    Noch was...wie sieht eigentlich so eine Schlauchklemme aus, womit man den Bremsschlauch abklemmt, damit keine oder kaum Flüssigkeit ausläuft? Oder wie macht ihr das?

  • Ob die so jetzt passen weiß ich nicht, aber du könntest auch grad Stahlflexleitungen verbauen.


    Beim Schlauch abklemmen kommt nicht so arg viel raus, im Satel ist mehr drinn als beim Schlauch nach dem abklemmen rausläuft.Beim letzten Bremssattelüberholen hab ich da nix abgeklemmt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also brauch ich nix abklemmen? Dachte die Flüssigkeit läuft da die ganze Zeit raus?! Bei dem letzten Wagen, wo ich das gemacht hatte, war noch keine Bremsflüssigkeit wieder aufgefült. Da konnte nix suppen. Das ist aber jetzt auch schon bestimmt 1 1/2 Jahre her.

  • Klar tröpfelt es raus, wenn Du aber abklemmst, läufst Du Gefahr, den Schlauch zu beschädigen. Vielleicht findest Du ja irgendwo 'ne Kappenmutter, die passt und die Du dann ja draufschrauben kannst. Wenn's länger dauert, würde ich eh die Bremsflüssigkeit komplett rausdrücken. Entlüften musst Du eh, und das ganze System durchspülen auch, um eventuellen Dreck, der durch die Lagerung sich gebildet hat, zu entfernen.

  • Das mit der Mutter ist ne gute Idee. Wenn ich die Bremsflüssigkeit komplett rausmachen soll, und die dann erneuer, gibt es da nicht Probleme wegen ABS. Ich hab da irgendwo mal was gelesen. Ich kann da nochmal nachschauen. Irgendwas, dass wenn eine Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters leer sein soll, dann soll man wegen dem ABS System unbedingt in eine Werkstatt fahren, dass die dort nen Flüssigkeitswechsel machen. Ich hab ja nicht so eine Maschine, die die alte Flüssigkeit rauszieht und direkt neue reinpumpt. Ich würd das alles von Hand machen. Wie man das halt so kennt. Aber das mit dem ABS macht mir dann sorgen, falls da was schief geht. Aber als ich vor nen paar Jahren nen Motortausch gemacht hatte, da bin ich auch "normal" vorgegangen. Handelt sich um den gleichen Wagen jetzt wieder. Da ist auch alles in Ordnung. Habt ihr da schonmal was von gehört mit dem ABS?

  • Nein, das ABS ist ein elektrisches System: der Sensor tastet lediglich des Kranz an der Nabe ab. Die Bremse funktioniert hydraulisch, da hast du also nichts zu befürchten. Aber die Bremse zu Hause zu entlüften ist so eine Sache... :S ... Bremse ist halt nicht nur ein Spoiler. Hier geht's um Sicherheit ;) ! Aber wenn du dir das zu traust, dann nur zu :)

  • Habs im Buch wiedergefunden:


    "Achtung bei Fahrzeugen mit ABS: Ist eine KAmmer des Bremsflüssigkeit-Ausgleichsbehälters komplett leergelaufen, muss die Bremse von der Fachwerkstatt entlüftet werden. In der Fachwerkstatt wird mit dem Fehlerauslesegerät eine Entlüftungsroutine der ABS-Hydraulikeinheit eingeleitet."


    Zitiert aus "Ford Fiesta, Ford Ka, Mazda 121 So wird´s gemacht, S.155"



    Naja, also wie gesagt, als ich damals den Motorwechsel gemacht hatte, hatte ich auch neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und danach alles entlüftet und hatte wegen ABS keine Probleme. ICh weiß auch nicht genau, was die meinen.

  • naja jetzt mach dir wegen dem ABS keinen Kopf. normal läuft da nie soviel Bremsflüssigkeit raus, das das der regelkreis des ABS auch leer wird. einfach den sattel als letztes, oder gleich als erstes wechseln, dann kann gar net soviel rauslaufen. danach anständig entlüften. dann passiert au nix

  • Also, ich hab an meiner Silberkatze mehrfach die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und zu Hause dann selbst entlüftet, sowie man das noch von früher kennt. Das klappt hervorragend, einer sitzt im Auto und pumpt, der andere öffnet den Entlüftungsnippel und gibt die Kommandos. Hat immer prächtig funktioniert, hab nie Probleme gehabt wegen des ABS!


    Außerdem reden die in dem Buch von mehreren Kammern, aber der Puma hat lediglich einen Vorratsbehälter mit einer Kammer! Ich glaube nicht, das die vom gleichen Auto reden! Und im TIS ist da auch nix zu finden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!