Vibrationen im Teillastbereich

  • leider hab ich im teillastbereich zwischen 2500-3000 leichte vibrationen im cockpit (zittern/hochfrequentes klappern). wenn ich den schaltknauf festhalte sind diese weg.


    meine vermutung ist also das sich vibrationen vom getriebe über das schaltgestänge übertragen.


    hat einer ne idee wie man das abstellen kann?
    könnten sich schrauben gelöst haben?


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Hey genau das gleiche problem hab ich auch!Nur bei mir kommt es zwischen 2200 1/min und 2800 1/min vor! Fahr den Puma seit ner Woche und das ist natürlich ärgerlich wenn direkt am Anfang so störgeräusche auftreten!bj. 2000! 1.7 l!Frisch vom Autohändler! HELP US^^!


    Danke im Vorraus!!!

  • Hee! hab da mal ein problem...


    Habe zwischen 2200 1/min und 2800 1/min vibrationen vorne rechts in den amaturen(also so hört es sich zumindest an)!Hab schon alle cd´s im handschuhfach und so festgehalten^^ aber es is nix an oder in den amaturen das vibriert soweit ich das beurteilen kann! Fahr den Puma seit ner Woche und das ist natürlich ärgerlich wenn direkt am Anfang so störgeräusche auftreten!bj. 2000! 1.7 l!Frisch vom Autohändler! HELP ME^^!

  • leider scheint aber keinen nen tip zu haben. bisher jedenfalls gab es weder hier noch im fobo jemand der was wusste. falls du aber trotzdem was rausfindest bitte posten.


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Bei mir macht die Aschenbecherschublade abundzu Geräusche.


    Kommt das Geräusch eventuell aus dem Motorraum?

  • Themen zusammengefügt, da gleichen Inhalts!


    Geräusch kommt vom Plastik-Ring der Schaltverkleidung. Lösung1: dran gewöhnen. Lösung2: ein Streifen Klebeband um die Schaltstange.

  • Bin mir da nicht so sicher! also bei mir isses sagen wir mal in höhe des Beifahrer Airbags! Denke es kommt aus dem motorraum! Musste heute leider feststellen das ein lager über das der Keilriemen läuft defekt ist!Hab am Freitag Termin in der Werkstatt und hoffe das sich das Problem damit gelöst hat! Das hört sich echt übel an wenn man die Motorhaube öffnet! laut fordwerkstatt kann ich aber damit noch fahren!


    @ Steffen
    Wenn sich das prob dadurch net löst lass ich die Katze von vorne bis hinten mal durchchecken und dann sag ich dir mal bescheid was es is wenn sie was finden!

  • Muss mich korrigieren! Bei mir liegts auch am schaltknauf!


    Aber noch ein Problem! Kurz vorm Anhalten sinkt die drehzahl manchmal ganz plötzlich und ab und zu geht er dann auch aus? was is los mit meiner Mietze? Bitte helft mir!

  • Also als bei mir im Puma alles zu vibrieren anfing , war die Rechte Antriebswelle dahin ..
    Wenn das allerdings aufhört , wenn man den Knauf festhält , glaube ich nicht , daß es die Welle ist ...

  • das mit dem vibrieren liegt soweit ich vermute einfach an schwingungen die vom motor übers schaltgestänge in den innenraum übertragen werden.


    @ speedy.: wo soll den das band genau hin?



    @andi. das mit der drehzahl hab ich auch ab und zu. liegt vermutlich einfach an der motorsteuerung (vermutung). mach mal im standgas die fensterheber runter da geht die drehzahl auch kurzfristig runter. wenns aber zu akut wird probier mal ne frische batterie, vielleicht ist deine einfach zu alt.


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • der kanns leider nicht sein (hab ihn schon seperat festgehalten), muß meines erachtens irgendeine befestigung des gestänges an der karosse sein.


    trotzdem danke


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Weitere Geräuschquellen im Schaltgestänge können sein die Lagerhülse des Schalthebels (direkt unter dem Knick der Schaltstange) oder die Geräuschdämpfungsunterlage (liegt direkt auf dem Deckel des Schaltgehäuses).

  • @andi:


    das abfallen der drehzahl kommt höchstwahrscheinlich (fast bei jedem puma) vom Kaltlaufregelventil musst mal hier im Forum schauen, da gibt es extra ein Thread drüber...

  • Danke für die vielen Tips! Werd mich ma im forum umsehen wegen der Drehzahl und wegen dem Schaltknauf lass ich mir auch was feines einfallen ;) !


    EDIT:
    Also das mit dem Schlatknauf kann ich euch jetzt mal erklären! achtung hochphysikalisch ^^ ! Der Plastikring hat eine eigenfrequenz wie jeder andere stoff auch! und der ring hat seine eigenfrequenz so wie es aussieht genau bei dieser drehzahl und ist auch recht anfällig dagegen wie man merkt (krass oder) =)!das ist genauso wie das bekannte hohe C (ich spreche hier von musik) bei dem ein glas zum bruch kommt!nur da der ring ein eher elastischer stoff (eigentlich ist er ein duroplastischer stoff) ist bricht oder reißt er nicht!anders als beim spröden glas! Hat das jetzt jemand kapiert? :thumbup: :thumbup:


    EDIT Admin: Posts zusammengefügt! Doppelposts sind laut Regelwerk nicht erlaubt! Der nächste Doppelpost wird gelöscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!