Feder gebrochen

  • unglaublich
    bin ich heute, in meiner kurzen zeit, dazu gekommen einen stossdämpfer auszubauen.
    und siehe da, da is die feder gebrochen... genau auf der seite wo ich immer probleme mit ausschlagen ect. habe...
    kein wunder dass der mir immer tiefer vorkam als andere...
    nun zu meinem problem...
    hab ja nu doch bilstein dämpfer auch vorne geholt...
    haben über 300€ gekostet, aber neue federn stehen nich in meinem budget
    bei ford kostet eine originale feder 102€
    also, kann ich von nem ka die originalen federn von vorne einbauen(nur übergangsmäßig)? an für sich is ja alles in dem bereich alles relativ baugleich...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Mach das lieber nicht. Das original Fahrwerk bekommst du eigentlich geschenkt, irgend jemand hier hat sicher noch eins. Stelle mal eine Suchanfrage!


    Auch bei eBay bekommst du die Federn für unter 10.- ,also lieber keine Experimente! Reicht es denn nicht mal für die günstigsten Tuning Federn ?(

  • werd ich wohl die suchanzeige starten...
    für die günstigsten zuning federn reichts schon, aber nu hab ich schon nen top stossdämpfer und dann noch billigfedern dazu??? nee
    vielleicht liest das ja noch wer, der für vorne noch 2 gute federn hat...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • "Billigfedern" sind keiensfalls so schlecht. Und nur deine Bilsteindämpfer sind auch noch nicht der Hit ;) ... aber dann mit KA Federn kombinieren....auwaja :huh: . Original Federn sind nicht so schwer zu beschaffen.

  • Ich könnte dir noch 4 Wolf Tieferlegungsfedern anbieten.... Weiß allerdings nicht wie viel Tiefer die sind, die hatte die Vorbesitzerin einbauen lassen, als sie den Puma neu gekauft hat. Schätze mal so 30-35mm tiefer.
    Kannst mir ja eine Preisvorstellung per PN schicken.

  • originalfedern vom ka hätte ich doch nur genommen, wenn die völlig gleich gewesen wären, von der form, der windungen und so, sind die völlig identisch...
    ich würd trotzdem lieber serst mal zu originalen federn tendieren, damit ich mir später gute tiefere holen kann...
    weil die müsste ich ja auch noch eintragen lassen :thumbdown: X( :huh: :cursing: :| :wacko:
    hab doch erst die 16" felgen machen lassen...
    nur bevor ich "wenig" geld ausgebe, gebe ich sehr wenig aus und habe originale ferdern drinnen und dann kann ich mit bilstein mir gute federn für das fahrwerk aussuchen...
    kostet ja auch was...
    weil nu will ich was vernünftiges... weißt du :P :D :thumbup:



    toll, nu krieg ich von dem anderen federbein die mutter vom federteller nich ab...
    hab die feder schon gespannt und die mutter entlastet, aber ich verdrehe bald meinen guten inbus-schlüssel...
    hab leider keine ringschlüssel-schlagschrauber...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Fahr in eine Werkstatt und lass Dir die Mutter mit 'nem Schlagschrauber "andrehen", hab ich auch so gemacht. Wenn die erste Windung rum ist, geht das dann auch mit dem Imbus. Losdrehen kann sich die Mutter nicht, da es sich um eine selbstsichernde Mutter handelt.

  • du meinst bestimmt die mutter, die das federbein am Dom fest hält.
    ich meine die mutter, wenn das federbein ausgebaut ist, da is doch noch so eine mutter, die den federteller mit der feder fest hält.
    die is nich selbstsichernd, auf der anderen seite hab ich die auch ohne probleme los gekriegt...
    ich werds heut nochmal probieren, hab alles mit flutschi eingesprüht..., ma gucken...
    da kommt man ja auch nich mit nem schlagschauber ran, weil die gewindestange relativ weit raus guckt

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    da kommt man ja auch nich mit nem schlagschauber ran

    Mit einer langen Schlagnuss gehts auch mit dem Schrauber - hat bei mir immer so funktioniert...

  • Jetzt versteh ich, Du meinst die Mutter, welche den oberen Federteller runterdrückt. Da hat aber jemand die Mutter ganz schön bis in's Volle gedreht, dass die nicht mehr losgeht.

  • siehste... :D
    die stossdämpfer sind noch vom werk drinnen...
    sorry: "...waren..."


    Ihr wisst ja jetzt, welche muttern ich meine. sind das selbstschneidende?
    mein mechi meinte, die wären so und die muss ich neu holen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Da ist nichts Selbstschneidend! Entweder mit gutem Werkzeug lösen oder halt mit einem Schrauber und langer Schlagnuss losschrauben. Die Mutter kannst du auch wiederverwenden.

  • zu spät, hab die mutter mit der gewindestange mit ner eisensäge abgeschnitten.
    morgen hole ich 2 neue muttern und gut is, mehr als 5€ können die ja nich kosten...



    hab mal im internet, auch ebay, durchgegeuckt. man sagt, dass man fiestafedern für den puma nehmen kann, die würden gehen.
    wenn ich mir die bestellnummern angucke sind die mit den ka-federn identisch...
    demnach könnte ich doch ka-federn nehemn???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Wollte er ja auch, kann ihm die aber leider erst nächste Woche schicken weil die im Werkstattschrank von meinem Kumpel eingeschlossen sind und er braucht die Federn schon am Freitag.....

  • eigentlich donnerstag, weil ich freitag zum lehrgang muss...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hab mal im internet, auch ebay, durchgegeuckt. man sagt, dass man fiestafedern für den puma nehmen kann, die würden gehen.
    wenn ich mir die bestellnummern angucke sind die mit den ka-federn identisch...
    demnach könnte ich doch ka-federn nehemn???


    Keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, dass die alle die gleiche Bestellnummer haben. Im MicroCat Stand 2005 haben alle Federn eine andere Finis-Nr., egal ob vom Fiesta DX oder vom Ka. Das ist eigentlich ein gutes Indiz dafür, ob man Teile von einem anderen Auto nehmen kann oder nicht, denn dann ist die Finis-Nr. identisch. Also mir wär das bei so einem wichtigen Teil zu gefährlich, bei dem nicht klar ist, ob's wirklich identisch ist. Und auf Bestell-Nr. aus 'nem Internetshop bzw. eBay-Angebot tue ich erst Recht mal garnix geben, nicht mal 'nen Pfifferling!

  • wenn ich so eine info aus der finis kriege... TOP
    demnach is mein gedanke dann doch müll.
    ich habe leider bloß das internet, dafür, zur verfügung. ich wollt nich gleich wieder zu ford rennen und die nerven, weißt du.
    dann is das kafeder-thema vom tisch.
    Pumafunker hat noch wenig-gebrauchte 2005 federn da, die hat er gestern losschicken können...
    vielleicht hab ich mal glück und die kommen heute, spätestens morgen an!
    nochmals danke an alle anderen die mir helfen wollten!!! Problem war wirklich nur die Zeit!!!
    Nochmal DANKE!!!! :D :D :D :D :D


    achso:
    gestern hab ich den QL endlich abgekriegt, hab das tripotgelenk rausgezogen, alles abgebaut und die manschette vom achsschenikel gewechselt...
    hat auch alles ganz gut geklappt. jetzt fehlt nur noch eine mutter und zwei federn...
    dann bin ich mal gespannt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!