Fehler in der Anlage - aber wo?

  • Hallo Leute,


    bin irgendwie gerade am verzweifeln...
    Als ich letztes im Auto unterwegs war ist die Anlage einfach ausgegangen.
    Der Verstärker für das FS (Phase Evolution RS4) ist im Protect Mode, der Cap zeigt auf der Anzeige nur noch 888 V und der Verstärker für den Sub (Hifonics Brustus BX 1000D) leuchtet nur noch ganz schwach und schaltet überhaupt nicht mehr ein. Wenn ich allerdings das Chinch-Kabel von der FS-Endstufe abziehe erlischt die Anzeige für den Protect-Mode.


    Nach einer ersten kurzen Analyse (zum Glück auf einem Parkplatz vor einer grossen roten Verkaufskette) kam ich zu dem Schluss HU defekt. Also schnell rein und eine neue Alpine HU (CDA-9812RB) geholt. Nach Hause gedüst und angefangen umzubauen.


    Neue HU war drin. An-Knopf gedrückt. Selbes Spiel. Verdammt.
    Am nächsten Tag habe ich dann Schritt für Schritt angefangen die Anlage auseinander zu nehmen.
    Das Ende vom Lied : selbst wenn ich nur eine Endstufe anschließe (ohne Cap) springt diese nicht an. Ich habe auch nichts an der Konfiguration geändert, fahre damit seit ca. 1 1/2 Jahren rum.


    Die einzigste Erklärung, die ich jetzt noch habe ist, daß die Batterie nicht mehr genügend Saft liefert. Obwohl er astrein anspringt.


    Habt Ihr vielleicht noch Ideen?


    LG Holger


    P.S.: Alle Sicherungen sind ok

  • hallo,


    alle kabel sauber verlegt das sie nicht aufscheuern können?
    meine anlage fing auch mal an zu spinnen. irgendwann fand ich die aufgescheuerten chinch leitungen im radioschacht...


    gruß tlo

  • Soweit ich die Kabel per Sicht kontrollieren konnte waren sie in Ordnung. WErde wohl mal den Teppich rausholen und alles überprüfen.
    Aber der Fehler ist auch bei einem freiverlegten Chinch-Kabel zu Testzwecken aufgetaucht.


    Aber danke


    Gruß Holger

  • Vom dem was Cap und Endstufe anzeigen hätt ich getimmt das was mit der Stromversorgung nicht stimmt. Das dürften die nur anzeigen wenn die viel zu wenig Spannung haben. Ggf. könnte die Sicherung auch ne Macke haben oder ein oxidierter Kontakt.
    Haste du mal gemessen welche Spannung an der Andstufe anliegt?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn der Cap mit eingeschaltet wird (und der hängt nur vor der Bass-Endstufe) kommen noch so um die 4 Volt an.
    Ich denke auch, daß es mit der Stromversorgung zu tun hat. Die Sicherungen sind korrosionsfrei und getestet bzw ausgetauscht.


    An der anderen habe ich nicht gemessen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Batterie scheinbar schon zeimlich alt ist (von 98 ). Spannung hat sie noch so ca. 12 Volt. Mehr kann ich nicht messen. Will sie aber nicht austauschen, weil halt relativ teuer.


    Gruß Holger

  • Wenn die noch 12V hat ist die noch annehmbar, solange du noch gut starten kannst kannste die noch nehmen.
    Ich heh mal davon aus das du die Masse an der Karosse abgegriffen hast, da würde ich zuerst schauen ob der Kontakt oxidiert ist. Kann ja nur igendwo nen schlechten Kontakt, Kabelbruch oder ne halb durchgeschmorte Sicherung sein.
    Am einfachsten könnt mer das jetzt mit nem Isolationsmeßgerät (Iso und Schutzleitermessung nach Din hau mich blau) messen, bei Upe gibt der 10A drauf und misst auf der Strecke den Spannungsabfall.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aber so ne Endstufe braucht ja auch ne gewisse Leistung um zu schalten , oder? Und wenn da die Bat nicht mehr mit macht... ???


    Kann man das irgendwie rausbekommen?


    Gruß Holger

  • liegen immer nur 4volt an oder nur wenn das rem signal kommt. wenn sie immer anliegen würd ich auch auf ein defektes massekabel/kontackt tippen. miss doch mal.


    wenn die 4volt nur nach einschalten des rem anliegen ist einer deiner verbraucher (stufe/cap) defekt, da heist es dann testen welcher.


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Mach mir Hoffnung....


    Dann werde ich mal anfangen nochmal alles durchzumessen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Komisch war, daß ich weder den Cap noch eine der beiden Endstufen allein zum laufen gebracht habe. Und irgendwie glaube ich nicht, daß alle Endgeräte kaputt sind...


    LG Holger

  • Ist per Ferndiagnose recht schwer.
    Was misst du denn vor/hinter der Sicherung gegen Masse
    bei der Endstufe plus gegen ne gute Masse
    Bei der Endstufe die Masse gegen nen plus (von der Innenraumbeleuchtung oder so)
    Wenn das nix bringt kabel abklemmen und alles noch mal wiederholen
    Geräte mal provisorisch mit nem kurzem neuem Kabel an die Batt hängen und testen
    etc.
    So lang suchen bis mer was findet ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Klar Ferndiagnose ist immer schwer.
    Aber dank Euch für die Tips. Das wird ne harte Session am WE....


    Batterie schliesst Ihr also völlig aus?


    LG Holger

  • Ja das tut sie zum Glück noch...


    LG Holger


    Der Fehler ist behoben !! :thumbup:
    Nach 3 Stunden testen und messen habe ich verzweifelt aufgegeben. Ab zum freundlichen CarHiFi Händler im Nachbarort.
    Problem geschildert und in ratlose Gesichter geblickt. Und dann haben sie angefangen zu testen. 1h.


    Der Fehler war die Masse. Aus irgendeinem Grund hat mein Massepunkt (Gurtschloss links) versagt...
    Neues Massekabel zur Sicherheit mitgenommen und an das andere Gurtschloss gelegt. Natürlich schön angeschliffen und so.
    Und zack alles da. Keine defekten Geräte und der Cap hat auch überlebt. *Freu* 8o


    Da ich ja eine neue HU habe, hab ich auch gleich mal grob neu eingepegelt. Da muss ich zwar nochmal ran aber es wird und macht Musik.
    Danke an alle für die Tips.


    LG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!