ABS leuchtet auf

  • Ich habe ein großes Problem.


    Alles fing damit an das ich mir einmal solche billigen Aluminium Reifenventilkappen für meine Winterreifen gekauft habe.


    Zwei jahre später im Oktober fing die Winterzeit an und ich hatte meine Winterreifen aufgesteckt.


    Jedoch habe ich gemerkt das etwas luft in den Reifen fehlt, doch als ich
    sie aufpumpen wollte bekamm ich die Reifenventilkappen nicht
    abgeschraubt. Und immer wenn ich eine scharfe Rechtskurve fahre schleift
    irgendetwas im Radkasten. Und seitdem wenn es Nass ist oder regnet
    leuchtet meine ABS Lampe dauerhaft auf.


    Frage: kann es sein das wenn der Reifen zu wenig luft hat am ABS Sensor schleift? ?(

  • Nein, nie im Leben! Der ABS-Sensorring selber hat nur einen kleinen Durchmesser und sitzt sozusagen direkt an / auf der Achse meilenweit vom eifen oder der Felge entfernt. Bzw. auf der HA befindet sich der in der Trommel, da kommt ebenfalls kein Reifen hin, selbst wenn der platt und luftleer ist.


    Tippe da bei den Schleifgeräuschen eher auf Radlager, die fratze sind. Dass das ABS leuchtet bei Nässe, könnte an Dreck zwischen Sensor und Ring liegen oder an einem durchgescheuerten Sensorkabel, was bei Nässe zu Kriechströmen und damit einem Signalfehler führt.

  • es kann durch aus sein, das wenn zu wenig luft in den reifen ist, sich so anhören wenn was schleift.
    es könnte auch sein das die ABS Lampe deshalb leuchtet, denn bei unterschiedlichem Reifenluftdruck, ändert sich der Umfang des Reifens und somit die Drehzahl.
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deinen Luftdruck immer noch nicht überprüft seit dem wechsle auf Winterreifen??

  • nein habe ich nicht da ich die blöden schutzkappen nicht mal mit ner zange aufbekomme
    und zeit für die werkstatt habe ich zur zeit keine.
    die hinteren sensorringe und radlager wurden erst neu gemacht.
    achja der reifen schleift nur vorne links wenn ich z.b. enge kreise fahre
    man kann es ja riechen das was schleift

  • richtig ich brauch nächstes jahr eh neue

    gib mir bescheid wenn du mit dem Auto und den platten reifen fährst. ich möchte nicht in deine nähe sein.
    sowas ist grob fahrlässig. du weißt schon, das die reifen die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße ist.
    und wenn da kein halt mehr ist bist du und eventuell andere weg vom Fenster.

  • also ich hab auf deinen rat gehört und bin mal schnell zur werkstatt gefahren die ham mir neue reifenventile reingemacht.
    der luftdruck passt jetzt wieder und ich glaub das mit dem abs geht wieder nur mir ist aufgefallen das an der hinterachse der aufpuff die isolierung des sensorkabels ein bisschen angeschmort hat ich hoffe das mit dem abs bleibt jetzt so.kann ich das mit dem kabel verhindern wenn ich federwegsbegrenzer reinmache?

    Einmal editiert, zuletzt von Pumaracer89 ()

  • also ich habe mal eine probefahrt mit normalem reifendruck gemacht und naja das abs problem besteht weiterhin.
    wenn ich das auto ausmache und wieder an dann leuchtet die lampe, nach 20 kmh schaltet sie ab und nach 500 metern leuchtet sie wieder dauerhaft.
    ich dreh gleich durch

  • Hallo Leute
    Ich hab so ein ähnliches Problem. Bei mir gehen die leuchten sporadisch an. Zudem fängt die Elektronik an zu spinnen d.h:

    • Die Amaturbeleuchtung flackert
    • die Scheinwerfer flackern
    • Scheibenwischer fangen an schneller zu laufen
    • neulich habe ich auch beobachtet wie die Benzinanzeige runter und dann wieder hoch ging

    Ich war auch schon in der Werkstatt. Die haben die Batterie, Autonator und das System kontrolliert und konnten nichts finden. Der einzige ratschlag von denen war, ich solle das Auto wegschmeissen -.- (um erlich zu sein, glaube ich das die keine ahnung hatten obwohl es eine Ford Garage war)
    Kann das auch an den Sensoren liegen?
    Wen nicht was könnte das sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen…


    Edit marcydarcy
    Beim nächsten mal bitte die Standartformatierung nutzen

  • Also wenn so viel auf einmal nicht geht halte ich das für ein Masseproblem. An der A-Säule links ist eine Verbindung zur Karosserie. Meine da hatten wir auch schonmal einen Fall.
    Ansonsten würd ich mal kucken ob es irgendwo nass im Innenraum ist. Links im Fussraum.


    Aber so oder so würd ich mal die Werkstatt wechseln. Die sind ja echt planlos.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!