ABS leuchtet auf

  • ABS Ring krumm, nicht richtig montiert, Sensor zerstört, schief eingebaut oder das Kabel vom Sensor hinüber beim Auspuff.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, nach dem Tausch der Sensoren hab ich ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde.
    Hab vorne links und hinten die Sensoren getauscht, danach den Fehlerspeicher löschen lassen, und die ABS Leuchte ging aus.
    Bin 100m gefahren, ging sie wieder an.
    Auslesen sagte, dass hinten links kein oder ein falsches Signal kommt, daher wollte ich demnächst da noch mal schauen.


    Jetzt ist mir gestern folgendes passiert. Ich bin normal in der Stadt gefahren, ABS und ASR Leuchten waren an. Dann an einer Ampel hab ich gebremst, nicht stark, und dann hat das Bremspedal vibriert wie beim ABS und die Leuchten gingen aus und blieben aus, bis ich ca. 100m von der Ampel wieder weggefahren bin.


    Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Anschauen kann ichs erst wieder irgendwann nächste Woche.

  • Bei ner Ford Werkstatt hätte der den Fehler genauer lokalisieren können, mit dem WDS kann mann sich die Impulse von den einzelnen Sensoren ansehen. Hatte ich auch mal, wegen der StreetKa spurplatten war ein Sensor mit etwas Spannung eingebaut uns saß nicht richtig.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]Hm, mein Freundlicher hat mir damals gesagt, dass er 45 Minuten dafür braucht und er mir keinen Preis sagen kann...
    Was macht Ford da anderes als das Gerät anstecken und schauen, was ich bisher in 5 Minuten gemacht bekommen hab?[/offtopic]

  • also für mich hört sich das so an, dass ein Sensor nicht ganz fest sitzt bzw. der Abstand nicht korrekt ist.


    [offtopic]was Ford beim auslesen anders macht, das es so lange dauert?
    Der Ford tester (IDS) ist verdamt langsam es treten des öfteren verbindungs probleme auf. aber 45minuten wegen ABS fehler auslesen ist definitiv zu lang. das dauert normal nur 45 Minuten. und ein ABS fehler löscht sich von allein sobald man über 20Km/h fährt und das System in Ordnung ist.somit braucht man das Auslesen nur zum fehler lokalisieren. ich meine das Fehlerauslesen liegt bei Ford Pauschal bei 50€ will mich da aber nicht festlegen[/offtopic]

  • Noch mal, die Vertragswerkstatt kann mit dem Gerät doch etwas mehr als nur Fehler auslesen, das wäre life rein schauen ob der Sensor (alle einzeln) ein Signal gibt, sogar ob das zwischendrinn mal unterbrochen ist (ABS Ring verbogen oder ähnliches). Das ist wesentlich hilfreicher als die Fehlermeldung "ABS Fehler", das hat mann ja selbst schon ohne PC festgestellt, was anderes macht die Kontrolleuchte nicht.
    Ja, meine auch das war ne Pauschale von 50€, in der Zeit hatte der aber auch meinen Sensor gerichtet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ok, dann muss ich wohl mal zum Freundlichen :(
    Ich hab den Sensor halt einfach rein gedrückt und die Schraube dazu angezogen, bis sie fest war...
    Was ist denn das Gegenstück in der Trommel zum Sensor?

  • Der ABS-Ring/Rotor sitz hinten an der Bremstrommel ein kleiner Metallring.Wenn der nicht richtig sitzt dann bekommst du ein falsches Signal.Falls du einen neuen brauchst würde ich ihn bei ATU bestellen bei Ford sind die meiner Meinung nach unfähig.Den fehler braucht man normal nicht löschen da das System beim losfahren ein selbsttest macht.

  • Stimmt , den Fehler am ABS muß man eigentlich nicht löschen lassen , da wollten die Jungs nochmal bissl Kohle machen ! Aber bitte ATU ? Ist meine Meinung nach der schlechteste Autozubehörladen der Welt !!! Und ich hab schon 2 oder 3 getestet ;)

  • Löschen lassen hab ich nur, weil der eh grad dran war ;) Ich bin ja hin, weil der Fehler nach Tausch der Sensoren noch da war.


    [offtopic]Und ATU? Die sind mir auch nicht geheuer, ich geh da immer nur zum Schauen, was Kleinteile angeht, und kauf dann im Internet ;)[/offtopic]


    Edit:


    Es ist wohl ein neues ABS Steuergerät fällig :( Kann mir jemand sagen, ob da jedes geht? (Aus nem Facelift Modell denk ich mal..)

  • Hab gerade mit Ford telefoniert, der meinte, dass es für den Puma 2 verschiedene gibt, mit und ohne ASR.
    Gab es Pumas ohne ASR? ?(


    Herby: Danke schon mal für die Info :)

  • Sieht ja fast wieder mal so aus, als hätte da ein Fordmensch keine Ahnung. Die Pumas hatten alle ein kombiniertes ABS/ASR, wird alles über das selbe Modul gesteuert.


    Im MicroCat von 2003 besteht das komplette Modul aus 2 Teilen, die auch einzeln bestellbar sind. Das sind zum einen das Steuerteil selber, also die "Recheneinheit" bzw. die Elektronik, da gibt es lediglich nur eins, sowie den Regulator selber, also die "mechanische" Komponente, da gibt es tatsächlich 2, einmal die Variante ohne ASR, und einmal für mit ASR. Die Frage ist, was ist tatsächlich hinüber, wenn's der mechanische Teil ist, dann unbedingt das Teil für ASR bestellen lassen, wenn's das Elektronikteil ist, ist einfach, dann das passende für den 1.7er, denn der 1.6er hat ein anderes.

  • Ich denk mal, dass es die Elektronik ist, da, wenn das ABS mal geht und ich bremse, kein Rad blockiert. Die Fehlermeldung ist ja, dass von hinten links nichts vom Sensor kommt, und das eben manchmal wohl schon.


    Gut, dann weiß ich ja, nach was ich aufm Schrottplatz suchen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!