Komplett Folierung

  • Hallo,
    Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit Autofolien gemacht? Ich bin am Überlegen meine Mietze komplett lackeiren zu lassen oder mit Folie einwickeln zu lassen. Hat einer von euch schon pos. oder neg. Erfahrungen damit gemacht? oder sogar selber so eine Folie angebracht?

  • Ein Freund von mir macht das beruflich. Ich selbst hatte am Puma eine folierte Motorhaube und jetzt bei meinem Astra eine Motorhaube mit Folie abgekeilt.
    Mein Kumpel sagt selbst, er würde sich lieber ein Auto lackieren lassen, bevor er Folie nimmt. Vom Preis her bist du bei Folie auch bei 1000-1500 € und wenn du ein wenig suchst, findest du bestimmt auch einen Lackierer der dir den Puma für den Preis lackiert.


    - Folie hat eine Haltbarkeitsgarantie von 3 Jahren, ist zumindest bei den meisten Herstellern so. Demnach kann es passieren, dass sich die Folie nach 3 Jahren löst etc.
    - Zum Folieren muss die Lackoberfläche am besten ohne Kratzer, Dellen etc. sein, sowas macht man am besten bei einem Neuwagen oder frisch lackierten Auto. Man wird diese sonst später unter der Folie sehen.
    - Außerdem wird man immer sehen, dass dein Auto mit Folie bezogen ist, da man Folie ja nicht unendlich ziehen und biegen kann.


    Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

  • Also nen Lackierer zu finden der den ganzen Puma für 1000-1500€ lackiert halte ich ja für unmöglich.... .


    Ne Folie sieht am Anfang ja schön und gut aus aber man wird immer sehen das der wagen foliert ist, das she ich immer an dem schönen Mustang der seit neustem auch foliert ist... ;( ;( ;(

  • 1500 euro für ne lackierung... ist doch nicht schwer. denn der puma ist ein kleines auto. und so viel farbe brauchst du nicht. wenn du 2 liter unverdünnte farbe hast, reicht das. denn dann hast du ca 3 liter spritzfertig. und das ist schon viel.
    2 liter unverdünnte farbe bekommst du für ca. 100 euro. dann brauchst noch klarlack da kommste auf ca 150-200 euro. das sind dann max. 300 euro. bleiben gut 1000-1200 euro für kabine, lackierer, sonstiges material.

  • Habt ihr Schonmal nen Komplettes Auto für ne Lackierung Demontiert, Abgeschliffen, Gespachtelt u.s.w. das ist ne Menge Arbeit und verbraucht ne Menge Material. Da wird das mit 1500€ Knapp und der LAckierer verkauft sich dann def. unter wert!

  • Habt ihr Schonmal nen Komplettes Auto für ne Lackierung Demontiert, Abgeschliffen, Gespachtelt u.s.w. das ist ne Menge Arbeit und verbraucht ne Menge Material. Da wird das mit 1500€ Knapp und der LAckierer verkauft sich dann def. unter wert!


    Das ist richtig...


    Allerdings kommt mein Preis daher, weil alle Arbeiten nebenher von uns gemacht wurden....

  • sowas nennt man beziehungen... :D :D


    zerlegen mach ich selber, schleifen spachteln mein lackierer, auto zur mietkabiene transportieren mach ich selber, lackieren der lackierer, zusammenbauen ich wieder und 2 wochen später finisch machen wieder der lackierer. so tragisch ist das nicht.

  • sowas nennt man beziehungen... :D :D


    zerlegen mach ich selber, schleifen spachteln mein lackierer, auto zur mietkabiene transportieren mach ich selber, lackieren der lackierer, zusammenbauen ich wieder und 2 wochen später finisch machen wieder der lackierer. so tragisch ist das nicht.


    Und wie viel beazhlste? :D Wenn ich fragen darf.... :whistling:

  • ich werde es wahrscheinlich erst im winter machen. ich tippe aber mal so an die 800-1000 euro. kommt darauf an was mich die kabiene kostet. mein kumpel hat diese woche erst sein bmw e30 cabrio lackieren lassen in ibisweiß. also das weiß vom audi q7. ohne rechnung und ohne material hat er 1500 bezahlt. zerlegthat er ihn komplett selber. nun is er grad am zusammenbauen.

  • hallo zusammen,


    ich war auch mal beruflich in einer beschriftungsfirma. wir waren eine der firmen aus dem werbeland. wir hatten sogar das angebot den mannschaftsbus von ehm hansa oder hamburg zu bekleben. da wir aber nur ein kleinbetrieb waren hatten wir den abgelehnt und eine andere firma aus dem werbeland hat es gemacht. die folierung ist an sich ne feine sache. aber zum selber machen würd ich auf keinen fall raten. ich hab mal ein auto mit beklebt und habe beschlossen das ich davon die finger lassen werde. das is ein riesen haufen arbeit und für nen leihen fast unschaffbar. wer es wirklich machen möchte der soll sein glück versuchen. aber das gründliche reinigen ist das kleinste problem. wenn die folie einmal falsch klebt musst du hoffen das du sie wieder weg bekommst ohne das sie reißt. wir haben damals schwarz matt von 3m genommen und haben nen slk 55 amg beklebt. meine kollegin hat danach noch nen alten 911 in der selben farbe beklebt. die folie war top aber dennoch war es alles andere als einfach. wir haben das damals zum lernen mit einem gemacht der nur sowas macht und wir haben insgesamt 2 tage gebraucht. aber möglich ist alles zum bekleben. vom spiegel bis hin zum türgriff. da brauchst du dir keine gedanken zu machen. wer sich mal erkundigen möchte kann ja mal bei einer der firmen die hier aufgelistet sind anfragen was das kosten soll.



    http://www.werbeland.com/



    mfg
    Silyyy

  • Weiss einer von euch wieviel Folie man für so ein Auto braucht? Vor allem in welchen Dimensionen ich habe mal ein wennig geschaut die Meisten Rollen sollen ca 1.30 breit sein das scheint mir ein wennig knapp wenn ich da an die Seitenwand und ähnliches denke! Kennt einer von euch noch firmen wo man solche Folie Preisgünstig her bekommen Könnte? Ich würde es ja gerne mal Ausprobieren aber 300€ -600€ nur für die Folie ist mir ganzschön Teuer dafür um mal Rumzuspielen und es evtl anschließend in die Tonne zu werfen!

  • So viel wirst du investieren müssen, da die Folie nur auf einer Rolle verkauft wird. Günstiger kommst du nur wenn du einen billigen Hersteller nimmst und dann hast du keine Freude an der Folie. Es sollte schon 3M, Bruxafol etc. sein. Die Breite der Rollen ist maximal 1,40 m meines Wissens, mehr gibt es nicht. Musst dann halt auf die Länge gehen. Außerdem teilst du ja bei jedem Gummi z.B. von der Seitenwand aufs Dach ab. Daher reicht das. Die Türen machst du ebenfalls einzeln. Schwarz-matt ist z.B. schwierig bei runden Autos, da man bei Rundungen mit dem Heißluftfön arbeiten muss um die Folie richtig ziehen zu können und durch das ziehen fängt diese an zu glänzen wenn du es übertreibst. Daher sollte man sich damit auskennen. Bei Glanzfolien bekommst du kleine Kratzer rein, selbst wenn du mit einem Filzrakel arbeitest. Ich würde das wenn dann nur eine Firma machen lassen.

  • Mal schaun. Ich wollte es aber mal gerne AUsprobieren um zu sehn ob ich sowas kann :D oder kläglich daran scheitern werde ;( ... Zu einer Firma kann man ja de immernoch gehn wenn man wirklich ne andere Farbe haben will. Kennt keiner ne Billige Firma wop man die Folie her bekommen könnte bzw nen breiteres Maß her bekommt? Hat einer von euch evtl schonmal ein Auto Foliert (muss ja nicht unbedingt nen Puma gewesen sein)

  • Geh zum Folienmensch....wenn du das verhaust, kannst du die Folie in die Tonne hauen und bist dadurch auch noch nicht weiter.


    Das wird nix kann ich dir so sagen..selbst bei meinem Streifen hat der Fachmann sich schon aufgeregt, dass das so schwierig sei. Nur zur Info, sagt er mir ja nicht nur so......

  • Zitat

    Kennt keiner ne Billige Firma wop man die Folie her bekommen könnte bzw nen breiteres Maß her bekommt?


    Es gibt die Folie nur auf Rollen und die sind so teuer weil dementsprechend viel Folie auf einer Rolle ist. Was erwartest du denn? 1 Rolle für 50 € oder was? Wie auch sonst im Leben hat eben alles seinen Preis.
    Ein breiteres Maß wirst du auch nicht bekommen, Komplettverklebungsfolien gibt es nur in diesem Maß bis max. 1,40 m (wenn ich mich nicht irre), wie ich bereits schon geschrieben habe. Die Folien werden nicht anders hergestellt, aber du kannst gerne danach suchen... ich äußer mich am besten nicht mehr zu dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!