Ursachen und Bekämpfung von Lima Pfeifen

  • Hallo an alle Car HiFi Freaks,


    ich habe von Zeit zu Zeit mit dem nervigen Lima Pfeifen zu kämpfen. Das Problem tritt allerdings unregelmäßig auf ist drehzahlunabhängig, ich weiß also nicht durch was das verursacht wird.


    Deshalb meine Frage: welche Kabel sollten insbesondere getrennt werden und worauf ist zu achten, um das Problem in den Griff zu kriegen?


    Danke für die Tips :thumbup:

  • Entstörfilter kann man meistens vergessen, ist zumindest meine Erfahrung. Du solltest auf jedenfall die Stromversorgung deiner Anlage die in den Kofferraum geht auf eine Seite legen und die Verbindung zu deinem Radio auf die andere Seite. Alles andere sind Störungen die du wahrscheinlich nicht verhindern kannst, bzw. ich habe dafür vielleicht zu wenig Ahnung, aber bei mir habe ich zumindest keine.

  • oft hast du auch das Pfeifen oder bei Woofer (brummen) weil die Endstufen bis Anschlag aufgedreht sind.


    sonst tritt solch ein Problem auch schonmal gerne bei Billigkabeln, nach einer Zeit auf. (fals die Kabel unmittelbar nebeneinander liegen)


    ich habe mir jetzt etwas Teueres geleistet und die Kabel liegen beide Nebeneinander (Strom und Chinch) und habe kein Pfeifen oder Störgeräusche

  • limapfeiffen wird immer durch ein masseproblem ausgelöst.


    dies kann allerdings die verschiedensten ursachen haben.


    zuallererst würde ich deinen massepunkt überprüfen, da ford selbst die schrauben samt gewinde mitlackiert ist schmirgeln (und anschliesendes versiegeln) pflicht. wenn das nicht fruchtet tausch der chinchkabelverlegung bzw. evtl. der kabel. zum test einfach mal freiluft über die sitze verlegen (gern auch mit anderen) und testen. wenn du eine anlage größer 500Wrms hast sollte auch die batteriemasse verstärkt werden(?). wenn dann immer noch ein pfeiffen auftritt überprüfe bitte dein radio ob es evtl. eine sicherung in der chinchmasse hat (zb. pioneer), wenn das der fall ist und der masseanschluiß der endstufe nicht gut genug ist versucht sich die stufe die masse über die chinchmasse zu ziehen und plättet die sicherung im radio. da dadurch die masse in der luft hängt kannst du machen was du willst das pfeiffen geht nicht weg.


    wenn diese hinweise immer noch nicht helfen bleibt nur noch der gang zum fachman.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich habe neuerdings noch eine weitere nervige Erscheinung: ich höre über meinen Subwoofer das CD Laufwerk, also das Einlesen der CD, obwohl die Lautstärke des Verstärkers sehr gering eingestellt ist. Ich bilde mir ein, das wäre erst entstanden, nachdem ich die HU mal ausgebaut hatte. Kann mir jemand mögliche Ursachen nennen?

  • Mal so ganz doof gefragt hast du am Radio den Tiefpass und an der Endstufe Flat beim Sub eingestellt?
    Das Störgeräusch müßte deutlich höger sein als 200Herz also eigentlich unmöglich wenn du an der Endstufe den Tiefpass eingestellt hast.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • auchhier würd ich auf ein masseproblem schliessen. wenns nicht grad ein aldi-tuner ist sollte sowas nicht möglich sein, ausser eben es ist etwas mit der masse und du fänngst dir probleme schon im radio ein.


    was für ein radio ist es denn. hast du das problem mit der lima schon unter kontrolle? konnte sich das ganze schon mal jemand mit erfahrung anschauen?


    mfg


    steffen



    ps: klingt so als wenn du im radio ein problem hast, miss mal vom chinchsteckerschirm zum massekabel vom radio (ohm nicht pieper).

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Das Radio ist ein JVC KD LH 911, also eigentlich kein billig Schrott und ich bin sehr zufrieden damit. Die Einstellungen passen so weit, natürlich ist die Endstufe auf Tiefpass gestellt. Die HU verfügt über 4x Cinch und einen separaten Subwoofer-Out.


    Das Lima Problem habe ich noch nicht weiter untersucht - auch niemand der Ahnung davon hat. Das tritt sehr selten auf, nur dieses Brummen stört mich extrem. Der Massepunkt hat über 2 Jahre keine Probleme gemacht, mit keiner Anlage zuvor. Bin verwundert, dass es nun dieses Prob sein könnte...

  • je nach komponenten gibts welche die sehr empfindlich bei masseproblemen reagieren. was das pfeifen angeht ist es mit sicherheit ein problem der masse, ist halt nur immer die frage wo.


    wenn du dein limapfeiffen noch hast undjetzt das brummen hinzugekommen ist mach doch bitte das schon erwähte und miss mal die schirmung am radio und des chinchkabels geen die karrosse/massepunkt durch. bin mir fast sicher das du damit weiter kommst.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!