Komische Geräusche beim Lenken

  • Hallo, nachdem das eine Problem weg ist ist heute das nächste aufgetaucht.


    Und zwar macht der Puma beim Lenken im Stand komische geräusche, eine art lautes summen.


    Was könnte es sein?

  • Ist das nun was schlimmes was ich sofort austauschen lassen sollte? Passiert das öfters bei dem Auto bzw ist des üblich?

  • mhm komisch ist nur das er es erst seit heute mittag macht wo an der ampelstand :/


    Werd ihn morgen mal auf die bühne bringen und ma sehen ob vll nur was undicht ist...


    An der Beifahrerseite unten etwas vom reifen weg tropft eine rote flüißgkeit , war nun bei ner KFZ Werkstatt der meinte enwteder was am lenkgetrieber oder so oder irgendwo ein Leck im schlauch, was er so sehen konnte nun auf die schnell das die ganze achse nass ist und wenn ich lenke da ziemlich servoöl rauskommt.


    Was kostet so ein lenkgetriebe?

  • Wenn du im Stand komplett einschlägst und dann noch ein bisschen nachdrückst, ist ein leichtes Summen kein Grund zur Sorge. Aber da du anscheinend schon Flüßigkeit verlierst, solltest du das schnellstens richten lassen. Denn wenn während der Fahrt die Servolenkung aussetzt, sorgt das für einen großen Schreck.


    Für ein gebrauchtes Lenkgetriebe musst du mit ca. 100€ rechnen, der Einbau ist allerdings recht aufwendig. Das Positive ist, dass man leicht an dieses Teil kommt, sowohl über eBay, als auch über den Schrottplatz oder autoscout24.

  • Das mit dem Summen ist klar, aber meiner macht es immer im Stand, wärend der fahrt macht der das nicht bzw hör es nicht.


    Ford will für den Einbau inkl das neuteil 600€ von mir...Teuerer spaß


    Bei Ebay hab ein gefunden für 109€ von einem 98 Puma das teil hat 90tkm runter wäre sowas ok? Falls es wirklich das Lenkgetriebe ist. Mich wundert das es auf einmal kommt, ich mein sowas geht ja nicht von heute auf morgen kaputt oder?

  • Ich denke nicht, dass ein Austausch des Lenkgetriebes von Nöten ist. Meisst ist nur ein Schlauch oder eine Schelle undicht. Lass Dich mal nicht so schnell Kirre machen. Erstmal die Undichtigkeit beseitigen und dann weiter schauen, aber mach schnell, sonst nimmt das Lenkgetriebe doch noch Schaden und mußt es doch teuer tauschen lassen.


    BTW auch bei Kauf von Privat gibt es für den Verkäufer eine Haftung, ich finde es mehr als verdächtig, dass plötzlich nach dem Verkauf so viele Schäden an Deinem Kätzchen auftreten. Macht auf mich den Eindruck, als hätte der Vorbesitzer von den anstehenden Problemen gewußt und die Katze vorher schnell verkauft.

  • Jo, bring den gleich zur werkstatt und heben den dann hoch und schauen was es genau ist. Ich hoffe es ist nur was undicht :/

  • Richtig, schau erstmal selbst nach ob du was erkennen kannst oder lass es in der Werkstatt nachsehen. Meistens ist es wirklich nur ein undichtes Teil, das für kleines Geld repariert, bzw. getauscht werden kann. Da es "nur" summt, bezweifel ich, dass das Lenkgetriebe kaputt ist.

  • Aber beim Lenkgetriebe gibt es nichts einzeln zu wechseln: wenn es lekt, dann muss das ganze Lenkgetriebe gewechselt werden. Einzige weitere Möglichkeit ist eine Leitung, die widerrum einzeln austauschbar wären. Zum Nachschauen brauchst du auf jeden Fall eine Hebebühne, denn sonst übersiehst du vielleicht die defekte Stelle, und eine undichte Stelle kann winzig sein.


    Das Lenkgetriebe, dass du gefunden hast, sollte eigentlich ok sein. Auch wenn ich die Laufleistung recht hoch finde; such einfach noch etwas weiter, vielleicht findet sich etwas besserers. Ich stoße immer wieder auf das LG wenn ich Ersatzteile suche.


    Aber wie SpeedyBoo schon gesagt hat, ich bezweifle stark, dass das ein Zufall ist, dass plötzlich so viele Defekte auftreten. Schließe dich doch mal mit dem Vorbesitzer zuasmmen, was er dazu sagt.

  • Meinte ja auch die Leitungen :D Kann man ja nur mal hoffen, dass es daran liegt.....


    Aber ist doch meistens so, dass alles auf einmal kauputt geht, ist zumindest bei mir immer so.

  • Da wo ich das Auto gekauft habe die kannste vergessen, hatte mir einiges nicht gesagt.


    Der Auspuff hinten war total wegerostet den mußte ich erstmal erneuern. Er ist/war der meinung das Auto sei inordung gewesehen und naja das üblichen.
    Zurück gebe mag ich ihn nun auch nicht mehr, weil liebe auf den ersten blick halt :)


    Wenn es nun doch das Lenkgetriebe sein sollte wäre pech für mich einfach,wobei mir das Problem mit der Flüßigkeit verlust erst gestern auf gefallen ist wo diese summen im stand beim lenken gekommen ist. Mal sehen was es nachher in der Werkstatt zu sehen ist.... Der Behält ist auch fast leer nun, muß also schnell was gemacht werden bevor die pumpe auch noch trocken läuft...


    Das Klacker Problem ist nun behoben, war bei der Dekra und der Typ sagte das Motor sich sehr gut anhört noch,und er auch nichts unnormales hören würde. Da bin auch nun auch schon etwas beruhigter :)


    So Fahrzeug steht in der Werkstatt nun muss ich abwarten *grml* Hoffe das es wirklich nur was undichtes am schlauch oder so ist.


    So haben angerufen


    Lenkgetriebe und Querlenker ist kaputt und soll um die 500,00€ kosten, schöner mist

  • das summen beim lenken bei ganz eingeschlagener Lenkung und nachdrücken ist deine servo pumpe die voll gegen den Anschlag auf druck geht und wenn du es zu oft bzw. zu lange gegen den Anschlag drückst geht die Pumpe mit der zeit kaputt und sowas ist nicht gerade billig bei Ford also lieber nicht bis an Anschlag lenken und nicht nachdrücken und somit unnötige reperatur kosten vermeiden

  • Ganz schön abgezockt worden *grml* Der Queelenker wurde mit flüßigmetal geflickt. Das Lenkgetriebe total im arsch und wurde auhc nur halb geflickt.


    Zurück nehmen will er ihn nicht da ich ihn als händler gekauft hatte ich depp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!