Federweg

  • also ich wüsst mal nit das das vorgeschrieben ist, aber wenn du zu wenig hast is das schlecht, da du dann den Kontakt zur Straße verlierst! Bodenfreiheit muss er auf jeden Fall 11cm sein!

  • Zitat

    Bodenfreiheit muss er auf jeden Fall 11cm sein!


    FALSCH!
    es ist die empfohlene mindest höhe, ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben, sprich es gibt kein gesetz welches vorschreibt wie tief dein auto sein soll oder darf, es soll nur fahrbar sein.
    was aber vorgeschrieben ist das die der scheinwerfer min 50 cm über den boden sind und das hintere kennzeichen 30 cm und das vordere 20cm übern boden sind, die hitere leuchten müssen min 35 cm, so wie de hinternen nebler und rückfahrscheinwerfer von min 25 cm. dieses gesetz kenne ich auswendig.


    aber das war ja nicht meine frage.... kann mir keiner was zu sagen??? dan muss ich wohl die StVZO wieder wälzen....

  • FALSCH!

    DOCH! Wenn die Bodenfreiheit weniger als 11cm beträgt muss das gesondert eingetragen werden :!:
    Mir ist nicht bekannt, dass einem ein Mindestfederweg vorgeschrieben wird. Es gibt ja Leute, die mit zig Federwegsbegrenzern durch die Gegend fahren, damit das Fzg fahrbar bleibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es irgendwann tatsächlich gefährlich wird, wenn nämlich keine Dämpfung mehr vorhanden ist.

  • Zitat

    Bodenfreiheit muss er auf jeden Fall 11cm sein!


    Ich habe in meinem Fahrzeugschein eine Mindestbodenfreiheit von 7cm eingetragen. Du solltest allerdings mit deinem Auto noch über den Bremsenprüfstand kommen oder du suchst dir wie ich, eine Werkstatt mit einem Plattenprüfstand :D

  • Die sogenannte Mindesthöhe ist überall anders geregelt, die Dekra verlangt 8cm Bodenfreiheit da man sonst nicht mehr auf den Bremsenprüfstand kommt, es geht aber auch wesentlich tiefer, unser Focus Breitbau hat 4cm Bodenfreiheit unser Probe hat 6cm! Was den Federweg betrifft so wurden uns keinerlei Vorschriften bei der Annahme von Fahrwerken gemacht!

  • Es gibt ja Leute, die mit zig Federwegsbegrenzern durch die Gegend fahren, damit das Fzg fahrbar bleibt.


    Was du schreibst schliesst sich ja an sich wieder voll aus... ein Auto mit viel Federwegsberenzern ist genausowenig Strassentauglich wie eins ohne Restfederweg.
    Beide sind eine Gefahr für Fahrer und Strassenverkehr!


    Sonst ist das schwieig mit den Höhen... hier spricht man auch von 7cm Bodenfreiheit, damit man noch durch Beruhigungszonen kommt und Bremshügel schafft.
    Restfederweg hab ich bisher auch nur in Foren gelesen, noch nie nen §. Wobei es schon klar sein sollte, wenns zu tief und hart wird, ist die Karre wieder nur nen Showcar und ansich nicht fahrbar!


    Naja das sind zumindest meine Erfahrungen mit extrem tiefen Autos... alle sagen wie top er liegt, aber in Wahrheit fährt sich das Ding wie ne Gurke auf Landstrassen...aber jeder wie er es für richtig hält ;)

  • Was du schreibst schliesst sich ja an sich wieder voll aus... ein Auto mit viel Federwegsberenzern ist genausowenig Strassentauglich wie eins ohne Restfederweg.
    Beide sind eine Gefahr für Fahrer und Strassenverkehr!

    Nein, lass es mich erklären. Deinem Fazit stimme ich auf jeden Fall zu. Ich habe von denjenigen gesprochen, die sich Federwegsbegrenzer einsetzen, damit die Karosserie nicht auf den Reifen aufsetzt, völlig ungeachtet von Sinn und Unsinn von nicht vorhandenem Federweg. Ohne Federwegsbegrenzer schlitzen die sich den Reifen auf, mit Federwegsbegrenzern haben sie keinen Federweg. Womit wir wieder bei deinem letzten Satz wären, beides ist Blödsinn. Federwegsbegrenzer haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.

  • Ich glaube wir können uns da einig sein, dass jeder was anderes sagt, aber jeder recht hat :D


    Ich habe auch schon so viele Sachen gehört und im Endeffekt weiß ich immer noch nicht was stimmt und was nicht. Kommt immer auf den Prüfer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!