Probleme 30er H&R Federn mit Spurplatten und 7,5x16er Felgen?

  • Moin Moin!


    Hab mir im Januar 30er Federn von H&R und hinten 5er Spurplatten (pro Seite!) eingebaut.
    War danach beim TÜV zum Eintragen (mit den Propellerfelgen auf Winterreifen). Die meinten, Sie tragen mir die Federn erstmal nur mit den 195er Reifen ein, ich sollte im Sommer mit den Sommerreifen (Felge 7,5x16" und 215/40 ZR16 Reifen) wiederkommen, damit sie die auch noch eintragen können.
    Habe ich da irgendwelche Probleme zu erwarten?
    Die Reifen sind ja eingentlich nur breiter, aber im Umfang usw, gleich. eigentlich können die ja gar nicht schleifen, da die Originalreifen gar nicht in den Radkasten "eintauchen".


    Danke!

  • hi!


    denke ich eigentlich nicht! ich hab zwar keine spurplatten drauf, aber dafür 9*16 felgen rundum au mit 215/40 r16


    und da schleift nichts(hab au 30iger federn von eibach drin)


    sollte also klappan, solltest du aber schneller mit 3 leuten unterwegs sein, sind federwegsberenzer nicht verkehrt.


    mfg

  • Hi,


    war vor 2 Wochen beim eintragen von meinen Felgen (7,5x16 ET30 mit 215/40 R16)...


    Hab 20mm HR-Platten pro Seite und ein KW 40/40 Fahrwerk drin.


    Da der Prüfer Angst hatte das der Kotflügel aufsetzen könnte hat er sie erst eingetragen nachdem er den Puma "verschränkt" hat.


    War zwar sehr eng, aber noch in der Toleranz... ;)


    Am besten du nimmst das Reserverad und Subwoofer(falls du einen hast) raus, dann gibt es sicher kein Problem...

  • Die Reifen sind ja eingentlich nur breiter, aber im Umfang usw, gleich


    naja der Umfang errechnet sich aus der breite und dem Durchmesser.
    da die höhe der reifen prozentual von der breite angegeben ist.
    das heißt bei dir 40% von den 215 somit ist der umfang unterschiedlich zu den 195ger reifen da die einen anderen quer schnitt haben

  • Ja das stimmt wohl, aber im Vergleich von 215/40 R16 zu 195/50 R15 liegt das Auto nur 0,12 cm höher, also nicht unbedingt der Rede wert. Sollte damit also kein Problem sein.


  • Felge 7,5x16" und 215/40 ZR16 Reifen)


    Welche Einpresstiefe haben denn deine Felgen? Ich nehme mal an 30 oder 35: in diesem Fall wirst du mit deinen Eibach Federn keinerlei Probleme haben.


    Das "verschränken", wie es Michael_ush nennt, ist vollkommen normal. Nur so kann der TÜV sicher stellen, dass auch bei extremer Belastung keine Gefahr durch die neue Bereifung ausgeht.


    Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht gut, wenn man vor einer Abnahme Alles ausbaut um hauchdünn zur Eintragung zu gelangen. Denn viele vergessen hier etwas: der TÜV ist (genauso wie DEKRA etc.) ein Dienstleister. Die Jungs wollen nur dafür sorgen, dass wir uns alle sicher auf den Straßen bewegen können. Auch wenn ich die Preise ziemlich dreist finde, erfüllen diese Stellen eine wichtige Funktion. Stell dir vor du baust nun alles aus deinem Auto aus um deine Felgen eingetragen zu bekommen, obwohl du genau weißt, du fährst tagtäglich mit 3 Kumpels zur Schule, Subwoofer im Kofferraum. Dann setzt du irgendwann auf, der Kotflügel schlitzt dir deinen Reifen auf und dann hilft nur noch beten... trotz Eintragung wirst du so nicht glücklich sein!


    ...naja,ich schweife ab: deine Eibach Tieferlegung und die Dimension der Felgen sind wirklich unproblematisch, mach dir keine Sorgen um die Eintragung. Ich würde dir zur schöneren Optik hinten auch noch 15mm/Seite Spurverbreiterung ans Herz legen.

  • Ganz ehrlich, bei den Spurverbreiterungen hab ich nicht nachgedacht...
    ich wollte 10er Spurplatten haben, hab aber nicht bemerkt, dass das 10mm pro Achse und nicht 10mm pro Rad sind... Naja... Bringt aber trotzdem ein bisschen was!


    Achja... die 16er Felgen sind ET35, also jetzt ET30 mit den Spurplatten

  • Wenn du schöne Optik haben willst,steige einfach auf die 15mm/Seite um. Ich hätte bei Interesse noch 15er Platten übrig, melde dich per PN.Das klappt bei ET35 auch noch ohne weiteres bei deiner Tieferlegung. An der HA macht das echt viel aus!

  • Also mit deinen Felgen gibt es keine Probleme bei der ET und mit den Spurplatten würde ich dir auch 15er empfehlen. Geht auf jedenfall alles ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!