Schaltprobleme

  • Hallo hab da ein Problem mit meiner Schaltung und zwar kann ich plözlich nicht mehr zwischen den Gängen schalten.Ich kann nurnoch zwischen 1 und 2 gang schalten.Schalthebel geht auch nicht mehr in mittelstelung.Steht die ganze zeit in Richtung 1 und 2 nach links.Habe das Gefühl das etwas Blokiert ist.Weiß jemand was das sein kann und was die teile kosten?

  • Wie in der PM schon gesagt würd ich tippen das das Schaltgetänge verspannt ist und neu ausgerichtet werden muß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es ist von jetzt auf gleich passiert kann mir nicht vorstellen das sich das plötzlich verspannt vorallem ist das wärend der Fahrt passiert an einer roten Ampel

  • Bei der Schaltung ist generell bisher hier noch wenig vorgefallen. Hab selber das Problem das der Rückstellkraft vom Schalthebel in die Mittelposition nicht so stark ist wies sein soll.


    Naja, das sind ja nur 2 Stangen die unterm Fahrzeug zum Getriebe gehen, da kann schon mal schnell ein Stein gegen fliegen. Das Gelenk am Getriebe woran das Gestänge befestigt ist ist laut nem Mechaniker auch ein Schwachpunkt, das würde bei anderen Modellen auch schnell ausleiern.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo so habe heute mal nachgeschaut soweit war Optisch alles ok.Schaltgestänge markiert schraube gelöst und siehe da Schaltgestänge ok Getriebe defekt.Irgendetwas im getriebe ist blockiert und verhindert das bewegen der schaltung.Habe das getriebe heute schnell ausgebaut und bei Ford gefragt im austausch kostet das ca 1600 euro.Hat jemand ne anleitung wie man das Gertriebe zerlegt?Will das nicht einfach so zerlegen ohne irgendwelche anhaltspunkte.Das ausbauen ging eigentlich super hab ca 1 stunde gebraucht und die sogar gemütlich.Achso gibt es eigentlich eine andere Kupplung für die Katze?Sport oder renn was es da alles gibt hat jemand erfahrung mit sowas gemacht

  • Zitat

    Achso gibt es eigentlich eine andere Kupplung für die Katze?Sport oder renn was es da alles gibt hat jemand erfahrung mit sowas gemacht


    Bei den Jungs von Pumabuild gibt es eine Helix Sportkupplung, die soll echt fein sein. Ansonsten glaub ich gibt es von LUK auch noch was.


    Gruß Holger

  • Als alternative, vor kurzem hat hier einer ein Cup Getriebe für 300€ angeboten. Da sind nur die Gänge noch n hauch kurzer. Vielleicht ist der ja noch verfügbar.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Benutze weiterhin die Serienkupplung, eine Sportkupplung ist unnütz. Die Serienkupplung hält locker 150PS aus, im Cup wurden auch Serienkupplungen benutzt. Die Helix ist ebenfalls eine Kupplung mit einem Belag in Serienqualität, lediglich die Ausrückfeder ist strammer, macht das Schalten unkomfortabler.


    Ich würde kein Cup-Getriebe verwenden. Der 5. Gang ist extrem kurz übersetzt, bei 120km/h dreht der Motor bereits mit 4.000 U/min, bei 160 km/h sind's bereits schon 6.000 U/min. Die Endgeschwindigkeit dürfte bei 180km/h liegen. Unter Berücksichtigung der Spritpreise und des Lärms keine zu empfehlende Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!