Erhöhter Ölverbrauch

  • Hallo,
    ich fahre meinen PUMA nun seit Sommer 2006 - alles in allem bin ich sehr glücklich mit meinem schönen Stück.Aber seit einigen Monaten bereitet mir mein Autolein Kopfschmerzen.


    Ich bin ungefähr ein Jahr lang ohne Zwischenfälle mit dem Auto klar gekommen.Irgendwann trat dann folgendes Phänomen auf: wenn man nach dem Hochschalten das Gaspedal kräftig durchtritt,dann macht das ganze Auto einen Ruck & fährt dann ohne Probleme.In extremen Fällen kommt es noch zu Fehlzündungen.Leistung ist aber noch voll da.
    Mein Spritverbrauch ist sehr gering,unter 7L (viel Landstraße).Aber seit paar Monaten ist mein Ölverbrauch drastisch gestiegen,und ich kann keinen Ölverlust am Motor feststellen,zumindest keinen wirklich auffälligen.Irgendwie macht mir das Sorgen... Abgaswerte sind auch in Ordnung.Der LMM wurde auch schon gereinigt.Komisches Sache!?


    Feedback?

  • Das mitm Ölverbrauch ist beim Puma ja so ne komische Sache, normal ist von nichts bis 1L auf 1000Km. Wie ich meinen erworben hatte hat der auch recht viel gesoffen was zwischenzeitlich auch wieder auf fast null runter gegangen ist.
    Bei den Aussetzern fällt mir jetzt auch nicht viel ein, aber immer auch dran denken das die Zündkerzen doch einen sehr kurzen Wechselintervall haben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Genau das ist es ja...ich begreife das nicht,warum der Ölverbrauch so plötzlich angestiegen ist!?Sonst hatte ich auch immer keinen bemerkbaren Ölverbrauch.


    Die Zündkerzen sind noch nicht lange drin.Nach wie viel km sollten die für gewöhnlich gewechselt werden?

  • 60TKM ist ja ein langer Intervall,meine Kerzen sind noch keine 20TKM drin,sind auch keine billig Nachbau Teile von ebay sondern die Originalen von FORD.Wobei ich mir nicht vorstellen kann,dass das was mit meinem Problme zu tun hat.Ich tippe auf ein Problem im Luftansaugtrakt ?(