Erhöhter Ölverbrauch

  • Hallo,
    ich fahre meinen PUMA nun seit Sommer 2006 - alles in allem bin ich sehr glücklich mit meinem schönen Stück.Aber seit einigen Monaten bereitet mir mein Autolein Kopfschmerzen.


    Ich bin ungefähr ein Jahr lang ohne Zwischenfälle mit dem Auto klar gekommen.Irgendwann trat dann folgendes Phänomen auf: wenn man nach dem Hochschalten das Gaspedal kräftig durchtritt,dann macht das ganze Auto einen Ruck & fährt dann ohne Probleme.In extremen Fällen kommt es noch zu Fehlzündungen.Leistung ist aber noch voll da.
    Mein Spritverbrauch ist sehr gering,unter 7L (viel Landstraße).Aber seit paar Monaten ist mein Ölverbrauch drastisch gestiegen,und ich kann keinen Ölverlust am Motor feststellen,zumindest keinen wirklich auffälligen.Irgendwie macht mir das Sorgen... Abgaswerte sind auch in Ordnung.Der LMM wurde auch schon gereinigt.Komisches Sache!?


    Feedback?

  • Das mitm Ölverbrauch ist beim Puma ja so ne komische Sache, normal ist von nichts bis 1L auf 1000Km. Wie ich meinen erworben hatte hat der auch recht viel gesoffen was zwischenzeitlich auch wieder auf fast null runter gegangen ist.
    Bei den Aussetzern fällt mir jetzt auch nicht viel ein, aber immer auch dran denken das die Zündkerzen doch einen sehr kurzen Wechselintervall haben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Genau das ist es ja...ich begreife das nicht,warum der Ölverbrauch so plötzlich angestiegen ist!?Sonst hatte ich auch immer keinen bemerkbaren Ölverbrauch.


    Die Zündkerzen sind noch nicht lange drin.Nach wie viel km sollten die für gewöhnlich gewechselt werden?

  • 60TKM ist ja ein langer Intervall,meine Kerzen sind noch keine 20TKM drin,sind auch keine billig Nachbau Teile von ebay sondern die Originalen von FORD.Wobei ich mir nicht vorstellen kann,dass das was mit meinem Problme zu tun hat.Ich tippe auf ein Problem im Luftansaugtrakt ?(


    Ich verbrauche auf knapp 600km genau die Menge an Öl,die zwischen Minimum und Maximum am Stab abgelesen wird.Ich habe jetzt mal die untere Abdeckung abgeschraubt und dort ist es auf jeden Fall sehr siffig und ölig.Also durchaus möglich,dass ein Simmering undicht ist.

  • Also auch wenn es sich im Platinkerzen handelt, habe ich die immer alle 30.000km gewechselt. Mir waren die 60.000km einfach zu lang, und nach 30.000km konnte ich immer eine entsprechende Abnutzung der Zündkerzen zu den neuen erkennen.


    Zwischen Min und Max sollten es ein halber Liter sein. Das wäre so an der Grenze der Erträglichkeit. Da das aber plötzlich gekommen ist, denke ich auch, dass eine der Dichtungen den Geist aufgegeben hat, mußt halt jetzt den entsprechenden Verursacher finden.

  • Ich denke ich werde im Sommer meinen Zahnriemen wechseln lassen und das Ventilspiel einstellen lassen.Spätestens dann wird auch eine eventuell defekte Dichtung sichtbar werden,denn auf gut Glück möchte ich nicht in diese Arbeit investieren.Einen Simmering einzeln zu wechseln wird ja genauso viel kosten wie der Zahnriemenwechsel.


    Bis dahin muss ich viel,viel Öl nachschütten :S .

  • meiner gönnt sich auch etwas mehr im moment.


    mir solls recht sein, prüfe bei jedem 2. volltanken das öl.


    ich muss ca. 1x im monat nachfüllen. fahre ca. 20 000km im jahr - +/- 5000km.


    bin am freitag über die A5 gefahren von frankfurt nach darmstadt (30km) und bin da mit 210 lt tacho langgeblasen.
    öl wurd nen ticken weniger am stab, glaub ich. :D aber is ja klar wen man mit 6000 rpm da lang bläst.

  • Ich bin absolut kein Raser,außerdem sind meine Winterreifen nur bis 180 km/h zugelassen,d.h. ich fahre maximal 160 km/h.Das ist es bei mir also nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!