Antriebsrad dreht sich im Leerlauf

  • Hab gestern Öl gewechselt!
    Und da man nach einem Ölwechsel mal kurz den Motor laufen lassen sollt habe ich das noch im aufgebockten zustand gemacht und das im Leerlauf!
    Jetzt das Ding ==== Mein linkes Antriebsrad drehte sich (kein gang drin).
    Was kann das sein? Denn normal ist das ja wohl nicht? ?(

  • das ist normal da ja im getriebe sich immer alle zahnräder drehen und da kein wiederstand von den rädern kommt drehen die sich halt auch mit den die Kupplung gedrückt ist ist das nicht der Fall mach dir kein Kopf deswegen ist vollkommen normal.
    das einzigste was passieren kann wenn du das Fahrzeug im aufgebockten zustand startest das ein Fehler vom ABS kommt da sich nicht alle Räder drehen

  • Okay dann ist das eine ja geklärt, danke bin jetzt erst mal glücklich :D !
    Mein Mechaniker meinte irgendwie mal das wenn man den Gang drin hat (Standgas) und ein Rad festhält das das dann sich nicht weiter drehen darf ist das korrekt?

  • also wenn die Räder in der Luft sind der Motor läuft und man z.B. den 1. Gang einlegt und ein Rad festhält dann dreht sich nur noch das andere Rad und das welches du festhältst nicht das ist korrekt da das differenzial das ausgleicht deshalb nennt man es auch ausgleichsdifferenzial.
    wenn du es aber loslässt dreht es sich wieder.
    zumindest ist es mir so bekannt.

  • Ja und bei mir schlägt es sich frei also es hält kurz und dann dreht es weiter auch wenn man mit Kraft dagegen hält. Also ist mein Getriebe bzw. mein differenzial im Eimer oder?

  • Wenn es Zahnräder gäbe die verlustfrei laufen könnt mer das Rad ohne Kraftanstrengung festhalten. Gibt es aber nicht, außerdem sitzt das Diff ja auch in Getriebeöl was eine weitere Trägheit verursacht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wenn du darüber ne aussage brauchst, dann filme das kurz, das man sieht wie du das fest hälst und es sich anfängt drei zu schlagen...
    ansonsten artet das in eine nich übersehbare ferndiagnose aus:-> ab zu einer werkstatt deinens vertrauens!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Guten Abend!


    Das sich das Rad freischlägt ist normal... bestimmt rattert es auch irgendwo am Auto!
    Das ist das ASR (die ASR?) was da aktiv wird!
    Das System stellt fest, dass sich das eine Rad schneller dreht als das andere, also bremst das System das schnellerdrehende Rad ab um die Kraft auf das Stehende Rad zu übertragen.
    Ist klar, dass Du das Rad dann nicht mehr festhalten kannst.. da sitzt ja dann die Motorkraft drauf!


    Ich hätte jetzt fast gesagt, stell dich mal aufs gas, dass der Tacho mehr als 40 anzeigt und halte es so... jetzt sollte sich ein Rad komplett anhalten lassen, da ab 40 das ASR aus ist....Aber, besser nicht machen... bei 40 KM/H an den Rädern ist sicher die Hand ab, wenn nicht noch mehr durch die Gegend fliegt :D


    Hoffe, geholfen zu haben!


    CU
    Christoph

  • Das mit dem ASR ist eine gute Idee, das dürfte eh nicht so froh drüber sein wenn die Antriebsräder sich drehen während die anderen stillstehen. Beim festhalten denkt das dann das eins durchdreht und bremst das ab, somit kannste das Rad dann nicht mehr festhalten.


    Aber ehrlich gesagt alles weshalb sich jetzt Sorgen gemacht worden sind ist nur durch unnötige Spielerei entstanden.
    Genau so stellt mer fest das wenn mer beim stehenden Motor mit eingelegtem Gang an einem Rad dreht sich das andere in die entgegengesetzte Richtung dreht. Wir stellen fest, es ist ein Achsdifferenzial vorhanden nicht mehr und nicht weniger.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!