Abblendlicht und Batteriewarnleuchte

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem, ich hatte vor einigen Wochen das Problem das bei mir während der Fahrt sporadisch die Batteriewarnlampe anging, ich wollte dann abends in die Werkstatt, zack war die Lampe aus nun hatte ich 2 Wochen ruhe und merkte jetzt das wenn ich das Auto anmache und das Licht einschalte das es manchmal ein paar Sekunden dauert bis das Abblendlicht angeht. Zwischenzeitlich geht das licht sogar Kurz aus wenn ich Blinke oder das Fernlicht anschalte nach ein paar Metern fahrt geht alles wieder, selbst wenn ich mehrmals Blinke oder das Fernlicht anschalte ausserdem flackert die Batteriewarnlampe ganz schwach immerwieder an aus aber wirklich ganz schwach, das Auto springt immer direkt an.


    Hab schon mal bisschen gegoogelt und hab leider nix gefunden was auf meine Symptome zutreffen.



    Hat einer von euch ne Idee ? :?: :?:



    Gruß
    Alcatraz

    PUMA POWER ist wenn 125 Kätzchen an deiner Vorderachse ziehen ! :D

  • Klingt so als wäre entweder die Lichtmaschine kurz vorm aufgeben, oder ein Massekabel ist ab.
    Ich hatte das mal bei einem alten Peugeot. Hab Batterie und Lichtmaschine getauscht, am ende war nur das Massekabel lose und baumelte im Motorraum herum.
    Miss doch mal mit einem Multimeter die Batteriespannung wenn Motor aus ist und wenn der Motor läuft.
    Wenn er aus ist sollte die Batterie 11-12 Volt schaffen. Wenn der Motor aber läuft dann müssen das zwischen 13 - 14 Volt sein.
    Ein Kumpel hatte auch mal eine langsam sterbende Lichtmaschine. Die Ladeanzeige ging bei einer bestimmten Drehzahl (so 2500) immer an. Bis die dann eines morgens komplett den Geist aufgegeben hatte.
    Waren auch ähnliche Symptone wie das Massekabel. Nur das die plötztlich auftreten und immer schlimmer werden. Radio geht aus, Drehzalmesser geht aus und dann wirds langsam dunkel bis das Auto stehen bleibt.
    Ging ziemlich fix. :thumbup:

  • Hab mal Spannung gemessen wenn Motor aus ca. 12,4 Volt wenn Motor an dann 14,3 Volt.
    Also Batterie schonmal nicht die ist auch erst ein Jahr alt.

    PUMA POWER ist wenn 125 Kätzchen an deiner Vorderachse ziehen ! :D

  • Das klingt nach ziemlich normalen werten. Könntest aber ja mal schauen was mit der Spannung passiert wenn du Licht einschaltest.
    Hmm...wenn die Ladelampe nicht angehen würde, dann hätte ich jetzt mal auf das Relais für Abblendlicht getippt. Vielleicht schaltet das zu langsam oder gibt langsam den Geist auf.
    Welches das nochmal genau war, müsstest du mal im Handbuch nachschlagen. Könntest das mal mit einem anderen Relais tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
    Wenn nach dem Tausch das Licht immer noch so seltsam angeht, dann wird es wahrscheinlich nicht das Relais sein.
    Oder nochmal alle Massekabel verfolgen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann sein, dass ein loses Massekabel im Stand irgendwo an der Karosserie anliegt, während der fahrt aber durch Fliehkräfte Kontakt verliert.

  • Also jetzt über die Tage war bei uns etwas wärmer kein Problem gehabt.
    Keine Leuchte mehr ausser das wenn ich den Wagen starte und kurz darauf das Licht einschalte dauert es ein paar Sekunden bis es angeht.
    Läuft der Motor und ich schalte Licht an fällt die Spannung um ca. 0,3 Volt also denke auch Inordnung.
    Ich werde es jetzt noch was verfolgen und mal schauen was die Tage/Wochen passiert.


    Danke erstmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Alcatraz

    PUMA POWER ist wenn 125 Kätzchen an deiner Vorderachse ziehen ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!