Heckstoßstange sitzt nicht richtig...

  • Hi alle zusammen, bin hier neu, da ich einen Puma "günstig" übernommen habe und brauche als Student da mal eine (hoffentlich nur) kleine Hilfestellung.


    Nun, es handelt sich um einen Puma in Pacific-Grün, schaut soweit alles super aus & fährt sich auch ohne Probleme, allerdings ist da irgendwas mit der Stoßstange passiert was scheinbar nicht SO gut war und genau da brauch ich mal eure Hilfe.
    Kann ich das allein beheben & wenn nicht, wie teuer kann (oder soll) denn sowas werden?
    Die Heckstoßstange ist zwar fest aber nach einem kleinen Rempler hängt sich nicht gerade und das Spaltmaß ist natürlich nicht gegeben und das würde ich gerne für nen kleinen Euro beheben oder gar selbst mit einer Ersatzstoßstange.


    Bin euch für alle Tips, Links & Bildmaterial dankbar und ich möchte das Fahrzeug auf keinen Fall weiterverkaufen.



    P.S. Konnte mit der Suchfunktion leider nix zu meiner Prob lematik finden.




    Lieben Gruß,
    IronhidE

  • Da das nix mit Tuning zu tun hat, sondern die Serie betrifft, gehört das auch nicht in den Tuningbereich. Von daher verschoben! Bitte Augen auf beim Themen erstellen!


    Das sieht nach einem Folgeschaden eines Auffahrunfalls aus, das ist wohl das Heckblech etwas nach innen gedrückt worden. Die Heckstange selber ist mit 2 Schrauben ca. in Höhe vom Nummernschild jeweils links und rechts befestigt (2 Gewindestangen, die an der Heckstossstange sich innenseitig befinden, werden durch 2 Aufnahmen bzw. Löcher im Heckblech geschoben und dann mit 2 Muttern verschraubt). Seitlich befinden sich 2 Plastikaufnahmen, in die die Heckstossstange "eingeklipst" wird. Und dann jeweils 1 kleine Blechschraube links und rechts am hinteren unteren Radhaus, die dafür sorgen, dass bei einem Auffahrunfall die Heckstossstange nicht über das Blech springt, hilft auch übrigens beim Anschieben, dass die in den seitlichen Plastikaufnahmen bleibt (war bei mir so, dass mal 'ne Werkstatt meine Mieze auf die Bühne geschoben hat, dabei haben die so fest geschoben, dass die Heckschürze aus den seitlichen Halterungen gesprungen ist und über das Radhaus drüber sprang, und das nur, weil die 2 kleinen Blechschrauben fehlten).


    Wenn jetzt das Heckblech nach innen gedrückt ist, meisst im unteren Bereich, führt das dazu, dass die Stossstange sich nach unten wegzieht, somit dann der Spalt zwischen Heckleuchten und Stossstange größer wird so wie auf Deinen Bildern. Bau mal die Stossstange ab, eventuell kannst Du die 2 mittigen Aufnahmen wieder etwas rausziehen.

  • Verdammt, entschuldige Speedy...war da wohl schon arg verpennt bei der Erstellung des eintrages xD
    Auf jedenfall vielen lieben Dank für die Info & ich werde mal schauen was ich da am WE machen kann!


    Brauch ich dafür irgendein spezielles Werkzeug oder geht das alles mit 0-8-15 Equipment?
    Ich denke mal das ich dafür keine Hebebühne brauche oder die Reifen vorerst auch nicht abnehmen muss oder etwa doch?



    P.S. Kann mir jemand sagen ob sich der Aufwand lohnt oder ob das ne Werkstatt für nen kleinen Euro macht?
    Muss das nämlich abwiegen da ich leider gerade zeitlich arg eingeschränkt bin aber möchte der Mietz was gutes tun & meinem Auge auch...soll ja
    auch sehenswert sein :thumbup:

  • Stimmt, hast recht, sind 4 Muttern, die 2 äußeren sitzen tewas tiefer so ca. auf Höhe der Rückleuchten. Sorry für die Fehlinformation, die hatte ich jetzt glatt vergessen ... :huh: :S

  • Na das ist doch kein Thema, bin für alle Hilfe dankbar :)
    Kann man denn sagen wie teuer sowas maximal werden darf wenn man das richten lässt oder kriegt man das auch allein hin?
    Man muss aber sagen das ich keien Möglichkeit habe nen Seil zug oder ähnliches zu verwenden...sprich alles nur normal mit den Händen zu richten...letzte Option wäre ne Werkstatt und muss ich bei der Demontage der Heckstoßstange auf etwas achten oder bekommt man diese gut ab und auch wieder dran?

  • Wie SpeedyBoo schon sagte, ist der Abbau ohne Spezialwerkzeug machbar. Hilfreich ist eine zweite Person, die evtl. mal mit halten kann. Die Kabel für die Leuchten nicht vergessen.
    Ich würde es erstmal selbst versuchen. Die Stoßstange so anhalten, wie sie sein sollte. Dann sieht man schon, ob man mit Unterlegscheiben oder so die Position verbessern kann. Wenn einem die Optik dann reicht,kann man es ja erstmal so lassen und den Gang zur Werkstatt auf eine günstige Gelegenheit verschieben.

  • Wie SpeedyBoo schon sagte, ist der Abbau ohne Spezialwerkzeug machbar. Hilfreich ist eine zweite Person, die evtl. mal mit halten kann. Die Kabel für die Leuchten nicht vergessen.
    Ich würde es erstmal selbst versuchen. Die Stoßstange so anhalten, wie sie sein sollte. Dann sieht man schon, ob man mit Unterlegscheiben oder so die Position verbessern kann. Wenn einem die Optik dann reicht,kann man es ja erstmal so lassen und den Gang zur Werkstatt auf eine günstige Gelegenheit verschieben.

    Das ist perfekt wenn es sich so einfach handhaben lässt, dankeschön für die Info mit den Unterlegscheiben und solang es der Sicherheit keinen Abbruch tut und nicht mehr kaputt geht, dann wird das wohl erstmal so reichen müssen...ist ja nur im schlimmsten Fall für ca. 1 Jahr :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!