Alarmanlage geht bei Zündschlüssel Position 3 an

  • Moin zusammen,


    seit gestern tendiert meine Alarmanlage dazu, bei startendem oder gar laufendem Motor los zu schreien. An der Codierung der Schlüssel kann es eigentlich nicht liegen, da die Wegfahrsperre mich ja sonst daran hindern würde, überhaupt loszufahren. Das Einzige, das ich gestern gemacht habe, war in beiden Scheinwerfern jeweils ein defektes Birnchen auszutauschen. Ich hatte schon die Vermutung, dass sich während des Wechsels irgendwo etwas Feuchtigkeit in den Stromsteckern der Scheinwerfer angesammelt hat und es dadurch nen kleinen Kurzschluss gibt/gab. Allerdings funktionieren die Scheinwerfer alle problemlos und ich müsste dann ja (theoretisch) bei ausgeschalteter Beleuchtung Zwischenfall-frei fahren können..


    Wenn ich die Sicherung #5 entferne, kann ich immerhin fahren ohne Gefahr zu laufen, dass mir mitten im Ort die Alarmanlage losgeht.


    Irgendwelche Lösungsansätze, die nicht direkt den Umbau der kompletten Elektrik beinhalten?


    Edit: Ist BJ 98 mit IR-Fernbedienung.


    Danke & Gruß
    Philipp

  • Dem Baujahr im Profil nach zu urteilen hast Du noch die Variante mit Infrarot-Sender (zwei Knöpfe). Da hilft vielleicht ein Blick hinter den Teppich im Beifahrerfußraum bei der A-Säule. Dort sollte dann das ZV-Modul zu finden sein. Hier sind zwei Stecker dran. Zieh doch einfach mal beide für ne Weile ab und steck sie dann wieder dran.
    Eventuell könnte auch der Selbstdiagnosemodus für die Alarmanlage helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen. Es wird aber wohl seinen Grund haben, warum Informationen hierzu bisher nicht unter den Anleitungen zu finden sind. Daher sehe ich vorerst mal davon ab, an dieser Stelle weiter ins Detail zu gehen.

  • Hab die Info zu BJ und IR-FB mal im OP ergänzt. Hatte ich heut Morgen ganz vergessen :x


    Danke schon mal für den Tipp mit dem ZV-Modul, das werd ich Samstag mal ausprobieren. Über den Diagnosemodus der Alarmanlage bin ich schon in nem anderen Thread gestolpert, das könnte ich ggf auch mal ausprobieren. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, mal für nen paar Stunden die Batterie abzuklemmen, bin mir hier allerdings über den idealen Weg nicht ganz im Klaren, da ich Dinge wie anschließendes Hupkonzert und/oder Neuanlernen sämtlicher Schlüssel gerne vermeiden möchte.


    Auch interessant heute: Nach der Berufsschule konnte ich gute 100 Meter fahren, bis das Hupkonzert anfing. Zuhause angekommen hab ich ihn (nach einer ordentlichen Ruhepause) für die Dauer eines Kaffees mit laufendem Motor in der Einfahrt stehen gelassen und es gab kein Hupkonzert. Nachdem ich im Anschluss allerdings noch mal los gerollt bin, ging's wieder los..

  • Werd nach Feierabend mal schauen, dass ich für die Dauer des Heimweges das ZV-Modul von seinen Kabeln trenne. Hab heut Morgen fast nen Herzinfarkt bekommen, als im Kofferraum des Signalhorn anfing zu schreien..


    Für gewöhnlich ver- und entriegel ich über die IR-FB. Aber da ihre Batterien so gut wie leer sind, tue ich aktuell gelegentlich auf eines der beiden Türschlösser ausweichen. In jedem der drei Fälle fängt die Alarmanlage aber zu schreien.


    Edit: Nach ner Stunde ohne Strom scheint das ZV-Modul (zumindest vorübergehend) wieder zur Vernunft gekommen zu sein. Bin aber noch skeptisch und werde mal den morgigen Tag abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!