LMM am Filter oder doch nicht?

  • Moin´se....


    Sagt mal, muss eigentlich der LMM direkt hinterm Luftfilter sitzen???? Oder kann zwischen den Filter und LMM an die 40cm "Schlauch" sein???

  • Soweit ich weiss, geht das, war z.B. nach meinem Wissensstand beim Cup-Puma so. Worauf man jedoch achten sollte, ist ein konstanter Luftstrom, nicht, dass es durch die Verlängerung zu ungünstigen Luftstromverwirbelungen kommt und somit zu unregelmässigen Messergebnissen, könnte mir vorstellen, dass sich das negativ auswirken könnte.

  • Gut, das ist schon mal viel wert, damit kommen wir weiter....


    Jetzt ist meine frage (an die Physiker :D ) entsteht nach einem 90° Bogen ein ungünstiger Luftstrom für den direkt dahinter sitzenden LMM???



    Edit: Na gut ich mache es einfacher....


    2 Ist wo ungefähr jetzt der LMM und direkt da hinter Der k&N Sitzen, ich möchte aber den K&N an 1 Setzen, nun ist halt die frage mit den 40cm Schlauch und die 90°....


  • Als Physiker fühle ich mich angesprochen :D - laut Lehrbuch (Theorie!) sorgt dieser Knick für Verwirbelungen.Hast du mal versucht,den LMM einfach weiter unten zu montieren?Ich habe den Kabelschoner etwas geöffnet,sodass die Kabel des LMM etwas mehr Freiraum haben,dann konnte ich den LMM auch viel weiter unten montieren,da mein Filter direkt hinter der Öffnung der original Front sitzt.


  • Als Physiker fühle ich mich angesprochen :D - laut Lehrbuch (Theorie!) sorgt dieser Knick für Verwirbelungen.


    Ist das wirklich so?! Aus der Medizin weiss ich noch, dass es nur dann zu Verwirbelungen kommt, wenn der Durchmesser sich ändert und wenn die Innenfläche nicht glatt ist. Aus diesem Grunde ist ja die Arterienverkalkung so gefährlich, nicht nur, dass der Durchfluß sich verengt, letztlich kommt es durch die Ablagerungen zu Verwirbelungen, die die weitere Ablagerung sogar noch beschleunigen bis hin zur Verschliessung der Arterie. Das dürfte beim Ansaugrohr nicht viel anders sein.


    Wenn nach dem Knick bzw. Winkel das Anschlussstück lang genug ist, sollte das bis zum LMM wieder zu einer Strömungsberuhigung und somit zu einem konstanten Luftstrom führen.

  • Oder mer macht das anderstrumm, den LMM da lassen wo der ist und dann nen Twister von Green verbauen, mit dem Schlauch kann mer dann auch noch überall hin gehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Ist das wirklich so?! Aus der Medizin weiss ich noch, dass es nur dann zu Verwirbelungen kommt, wenn der Durchmesser sich ändert und wenn die Innenfläche nicht glatt ist. Aus diesem Grunde ist ja die Arterienverkalkung so gefährlich, nicht nur, dass der Durchfluß sich verengt, letztlich kommt es durch die Ablagerungen zu Verwirbelungen, die die weitere Ablagerung sogar noch beschleunigen bis hin zur Verschliessung der Arterie. Das dürfte beim Ansaugrohr nicht viel anders sein.


    Wenn nach dem Knick bzw. Winkel das Anschlussstück lang genug ist, sollte das bis zum LMM wieder zu einer Strömungsberuhigung und somit zu einem konstanten Luftstrom führen.



    Also laut Strömungslehre hat das einen negativen Einfluss,es führt zu Zirkulationen. Außerdem denke ich nicht,dass das Stück hinter dem Knick lang genug ist um die Luft bei der Geschwindigkeit wieder laminar strömen zu lassen.


    Aber ich habe ja meinen Filter samt LMM wie oben skizziert montiert,und da ist auch ein Knick im Schlach (stärker als eingezeichnet),allerdings hinter dem LMM.Das hat keinerlei Einfluss (zumindest merkt man nichts davon)!Aber eigentlich ist das doch gar nicht so ein großer Aufwand das mal probeweise zu montieren,oder?

  • Nöö, das wohl nicht. Wie gesagt, war ja auch nur 'ne Erinnerung aus vergangenen Medizinerzeiten (ca. vor 15-16 Jahren :whistling: ), ich lerne ja gerne hinzu, deswegen habe ich ja nochmals nachgefragt.

  • ...ich denke in der Realität ist das viel komplexer,als man es mir in der Vorlesung erklärt hat :) .Aber nach meinem Wissensstand ist ein Knick nachteilig.

  • Warum setzt du den Luftfilter nicht direkt hinter die Öffnung in deiner Front?Das ist der optimale Einbauort was Kaltluft angeht,oder nicht?

  • avanatar wurde geändert :D ....... kann er nichts drauf sehen.... :P
    ich füg mal ein bild ein, wo es zu sehen ist... was jürgen meint


  • [OFFTOPIC]
    Nöö, das, was ich meine, kann man auf dem Foto nicht erkennen, aber auf dem Avatar schon... :rolleyes:
    Ich sag nur DICKE BACKEN!
    Deswegen ja OFFTOPIC, da mit dem Thema nix zu tun hat :whistling:
    [OFFTOPIC ENDE]

  • HÄÄÄ, jürgen, klär mich auf bitte!


    Edit: Jetzt steig ist hinter.... :D Geil ne???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!