Ladekontrolle leuchtet ständig

  • Ich habe Probleme mit der Ladekontrolle. Vor ca. 1 Monat begann die Kontrolllampe zwischenzeitlich immer einmal zu leuchten. Bei höherer Drehzahl ging sie wieder aus. Nun leuchtet sie ständig. Habe die Batteriespannung mit 12,3 Volt gemessen. Kann der Regler defekt sein und wenn ja, wie bekomme ich ihn ausgebaut. Es ist ja alles sehr eng verbaut.
    Wer kann mir helfen?
    Danke Klaus :( :(

  • hatte auch mal so ein problem das die batteriekontrolllampe ab und zu aufgeleuchtet hat und bei 6000umin ist sie wieder ausgegangen.
    ist aber auf einmal weggewessen.
    bei mir lags glaubich am flachriemen hatte den kurz bevor das problem angefangen hatt gewechselt hab dann nochmal nachgeschuat das ich den auch richtig verlegt hatte war auch der fall war alles i.o. aber leuchtet nicht mehr.
    wie man da genau rankommt kann ich dir leider net sagen.
    und ob man den regler tauschen kann weiß ich gerade auch nicht aber wenn du eine bosch lima hast geht es bestimmt die von bosch bauen die limas eigentlich immer so das man den regler tauschen kann.

  • Also eine Bosch Lima habe ich sicherlich nicht. Ist die Original-Lima.
    Der Flachriemen ist im Oktober getauscht worden und im Dezember haben die Probleme angefangen. Sieht aber so aus, als wäre der Flachriemen richtig eingebaut.
    Klaus

  • ich habe bisher im Forum nichts gefunden, ob man den Regler allein tauschen kann und wie dies ggfs. funktioniert.


    Nach Mitteilung von Ford gibt es für die Lichtmaschine keinen Regler. Hat jemand eine Idee? Gibt es doch bei einer Firma einen Ersatzregler? ?( ?(

  • Bei Ford darf man eh nicht fragen. Googel doch mal nach Spezialisten, ich meine mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen zu haben, wo von einer Firma berichtet wurde, die alte Lichtmaschinen wieder aufbereitet haben. ?(

  • schon nach den einfachsten nach geschaut???? Kabelbruch oder so... hatte ich damals bei meinen XR2i..... erst geflackert, dann ging nix mehr.... auf bühne, kabel put.....

  • Ich habe gestern die Batterie geladen und heute eingebaut. Motor gestartet und die Ladekontrolle leuchtet weiterhin. Die Lichtmaschine lädt mit ca. 14,8 Volt oder kommt dies ggfs. von der Batterie als Rückstrom. Einen Kabelbruch konnte ich nicht finden, man kommt ja auch nirgends an die Kabel heran. Ich habe keine Ahnung wie ich an das Zündschloss bzw. die Kabel hierfür komme. Ist ja alles (Plastik)verkleidet.
    Könnte die Lichtmaschine laden und trotzdem die Kontrolllampe brennen? Normalerweise müßte doch für die Lichtmaschine 1 Kabel von der Kontrolllampe genügen. An der Lichtmaschine ist jedoch ein Stecker mit 2 dünnen Kabeln. Wo geht denn das 2 Kabel hin.

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    so ich erstell kein neues Thema


    ich hab in letzter Zeit wieder Probleme mit der Ladekontrollleuchte.
    und zwar wenn der Puma länger steht, also über nacht. und es scheiße Kalt draußen ist, Leuchtet meine Batterie Kontrollleuchte und die Batterie wird auch nicht geladen. wenn der Motor läuft. komisch ist aber dann, das wenn der Motor langsam wieder wärmer wird die Leuchte auf einmal wieder aus geht.
    und die Batterie auch wieder geladen wird.
    jetzt ist nur mein Problem, das ich des Öfteren nicht so lang unterwegs bin das der Puma warm wird. da ich nur 7km bis zur Arbeit habe.
    letztes Jahr bzw letzten Winter war das Problem nur so, wenn es so nass kaltes Wetter war, hat die Kontrollleuchte immer wieder geflackert und wenn ich dann kurz nen Gasstoß gegeben habe war es wieder normal.
    jetzt die eigentlich frage woran liegt das?
    der Keilriemen ist richtig drauf und die Lichtmaschine dreht sich auch. warum Leuchtet dir Batterieleuchte wenn es Kalt ist und wenn es warm ist nicht.
    ist meine Lichtmaschine am verrecken?

  • Das geht wohl, macht man ja auch im "normalen" Leben so, man gibt eine alte Lichtmaschine ab und bekommt eine generalüberholte zurück und legt noch ein paar Euros obendrauf, ist billiger als eine neue.

  • hatte mal ne ähnliche situation: Ladeleuchte ging dauern an/ aus bzw hat geflackert. Dann kam iwann gar kein ladestrom mehr an.. erst als ich die katze auf 6000u/min scheuchte ging wieder was an der lima. Durch die beiden scheibenheitzungen und anlage hat die lima wohl oder übel die flatter gemacht...

  • Da ich das Problem nun auch habe, wollte ich mal auf dem Schrottplatz nachschauen, ob sie dort was passendes haben.
    Weiß zufällig jemand, ob von anderen Ford Modellen die Lichtmaschiene auch in den 1.7er Puma passt? (Puma 1.4, Fiesta, Mondeo, Escort)

  • Die vom 1.4er/1.6er kannst Du schonmal nach 'm MC nicht benutzen, die 1.7er ist doppelt so teuer und hat 'ne komplett andere Finis.


    Passen tut wohl die vom Fiesta DX Motorcode AYF 1.7l (ist die gleiche), ansonsten haben die alle unterschiedliche Finis-Nr. Scheint wohl 'ne ganz besondere zu sein, da die im Finis noch die Zusatzbezeichnung "Mitsubishi" hat, was ja passen würde, die Mieze ist ja eh schon 'n halber Japaner (Block von Mazda, Zylinderkopf von Yamaha, Lichtmaschine von Mitsubishi) :D .

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