Passen 16,5er Boxen in den Puma?

  • An Schimmel habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht aber habe den Filz auch erst ein halbes Jahr drin. Danke für die Info! ;(

  • naja also nach einem halben jahr wird noch nicht viel passiert sein, jedoch solltest du es bald austauschen gegen die bitumenmatten.


    nochmal an dich rosy, wie reinigst du denn dein gitter vorne eigentlich? ich hab auch eins verbaut. Ich hab überlegt mit einer bürste es zu reinigen( Kunststoffborsten-keine Metallborsten), doch zerkratze ich das gitter nicht und fängt es dann nicht an zu rosten mit der bürste? An manchen ecken kann man nicht so gut rankommen mit einem tuch, um die kleinen dreckpartikel, die doch etwas auffallen weg zu kriegen.

  • Also ich hatte bis vorkurzen noch silber Gitter habe ich aber umlackiert in matt schwarz und ohne Emblem. Hab sonst immer mit Lappen gereinigt und Hochdruckreiniger. Bei matt schwarz sieht man dann eigentlich nie was ausser Fliegen :thumbup: . Das gehört jetzt aber nciht gerade in dieses Forum bzw. Posting :huh:

  • So bin am Ende der Einkäufe:


    Ich benötige jetzt noch dringend Verkabelungstipps von euch, wie ich am Besten und keines Falls Energie verschenkend,


    2 Frontboxen mit Frequenzweiche und seperatem Hochtöner, 2 Heckboxen, 1 Bass 1-2 Kanal Endstufe (mono), 1 Sound 4-Kanal Endstufe, 1 PowerCap und 1 Subwoofer verkabeln kann.


    Ich muss hier sagen, dass ich sehr gut von allen Leuten und Pumibastlern freundlich und sehr gut beraten wurde. Ich wollte mich nochmal dafür bedanken und es jetzt mit eurer Letzten Hilfe eigenhändig einbauen. Ihr müsst wissen, dass ich leider kein Elektriker oder Kfzler bin, leider son Bürofutzi (etzend nach jahren) ;) und somit etwas genauere Angaben benötigen würde. Kabel um Kabel-Steckplatz um Steckplatz- :S



    Also eines weiss ich ja, die Sicherung soll ich gleich nach der Baterie anbringen, Ist ein 70 Ampere Kabelset 50€. Die Verstärker sollen zusammen hinten im Kofferraum platzieren, den PowerCap soll ich net weiter als 15cm an der Bassendstufe anbringen, sonst wirkt das Cap nicht, aber wieso eigentlich? Ich habe auch gehört, dass das Cap den Bass verstärkt bei einer Endstufe, somit eines Subwoofers- Stimmt es oder nicht???



    Bitte um ein Bauplan oder so ;(


    Aso nochwas zur Dämmung: Hab hier ein super Angebot, was haltet ihr davon?


    http://www.carhifi-zone.de/onl…kg_brax_paste-p-1227.html



    Werde ich damit auskommen? Ich will meine zwei Türen und zwei Rücksitzseiten dämmen, reichen 10 bitumen und 1,5 kg brax in der größe aus, oder soll ich nocheinmal das gleiche bestellen- Somit 20 bitumen und 3kg brax? Will auch nicht übertreiben, aber wenn schon denn richtig (nicht untertreiben) 8)



    Oder gleich den 5 Kg Eimer? Will das Dach nicht dämmen! Die Anlage ist halt ne 700€ Anlage nix preisverdächtiges.


    http://www.carhifi-zone.de/onl…ibration_15kg-p-1129.html



    Danke im Voraus für eure HILFE!

  • Das mit der Verkabelung ist so eine Sache da sage ich jetzt mal nichts dazu denn meine Verkabelung ist nicht gerade eine Schulenote "1" wert. Aber zur Sicherung des Stromkabels den die Sicherung darf nicht weiter als 15cm von der Batterie weg sein. Das PowerCap ist dazu da um Spannungsschwankungen bzw. die "plötzliche" Stromaufnahme der Endstufe auszugleichen. Denn beim Basseinsatz kommt es zu einem sehr hohen (nicht konstanten) Stromverbrauch der sich als Drehzahlschlucker oder Lichtschwankungen (bestes Beispiel Tachobeleuchtung) bemerkbar macht.


    Merke:
    PowerCap ist ein Kondensator der Strom für hohen und oder ungleichmäßigen Stromverbrauch bereit hält und die Lichtmaschine und Batterie entlastet.


    PowerCap verbessert nicht den Klang deiner Boxen oder Subwoofer. Es könnte nur sein, wenn man kein PowerCap hat das bei extrem Fällen der Bass ausbleibt da nicht genug Strom vorhanden ist.

  • Danke rosy fürs erste , Hab zu dir aber noch eine weitere Frage, was den Sub betrifft. Ist es wahr, dass der Subwoofer besseren Bass leistet, wenn man ihn mit einem Verstärker gebrückt hat, das heisst die Endstufe für den Bass von 2-Kanal auf Mono umstöpselt?


    Stimmt das, wenn man das Radio (4x50W) zusammen mit einem 4-Kanal Verstärker (4x 200W) und den Boxen zusammensteckt, dass die Wirkung noch verstärkt wird, da das Radio bereits 4x50W leistet, also zusammen dann 4x250W?= ist das korrekt?



    Und was sagt ihr zu den Bitumenmatten- gutes Angebot?


    Ciao

  • Hi,


    um Dir gescheite Verkabelungstipps geben zu können wäre eine Liste deiner Komponenten nicht schlecht. (Oder hab ich was überlesen?)


    Zitat

    Werde ich damit auskommen? Ich will meine zwei Türen und zwei Rücksitzseiten dämmen, reichen 10 bitumen und 1,5 kg brax in der größe aus, oder soll ich nocheinmal das gleiche bestellen- Somit 20 bitumen und 3kg brax? Will auch nicht übertreiben, aber wenn schon denn richtig (nicht untertreiben) 8)


    Genau mit diesem Paket, habe ich es gerade so geschafft meine 2 Türen zu dämmen. Also wenn Du mehr dämmen willst, dann mehr holen.


    Schau doch mal in diesen Thread, da habe ich auch schon ein paar Fragen zum Thema Verkabeln gestellt (und beantwortet bekommen). Dürfte Dir weiterhelfen, da ich einen ähnlichen Aufbau habe.
    Absicherung der Stromkabel


    Zitat

    Ist ein 70 Ampere Kabelset 50€.


    Interessant wäre da der Querschnitt des Kabels. Je nach Verstärker Leistungsaufnahme, kann es da schon eng werden.


    Zitat

    die Sicherung soll ich gleich nach der Baterie anbringen


    Jep, max 20cm hinter der Batterie (Kabellänge abgehend vom Plus-Pol) da es sonst Essig ist mit der Versicherung.


    LG
    Holger

  • Zitat

    Ist es wahr, dass der Subwoofer besseren Bass leistet, wenn man ihn mit einem Verstärker gebrückt hat, das heisst die Endstufe für den Bass von 2-Kanal auf Mono umstöpselt?

    Es gibt unterschiedliche Verstärkerklassen. Diese werden als Class A, Class B, Class AB und Class D bezeichnet. Diese unterscheiden durch unterschiedliche Methoden der Audiosignalverstärkung. Unterschied ist weiterhin zwischen den Klassen die Leistung, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und natürlich der Preis.


    Class A:
    geringe Leistung
    bester Klang
    hoher Stromverbrauch
    hohe Hitzeentwicklung


    Class B:
    Effizienter als Class A aber schlechter Klang durch Verzerrungen bedingt durch Verstärkeraufbau.


    Class AB:
    Ist eine Kombination aus Class A und Class B.
    Arbeitet wie Class A und wenn mehr Leistung benötigt wird schaltet der Verstärker automatisch auf Class B.


    Class D:
    Störungen der Audiosignale in mittleren und hohen Frequenzen.
    Class D Verstärker sind Bass- Verstärker und somit sind Mono- Blöcke immer Class D.


    Wenn du einen Subwooferverstärker suchst dann brauchst du einen Class D Verstärker.
    Also Mono- Block oder eben 2Kanal (brückbar) das wäre dann ebenfalls ein Class D Verstärker,
    Also ist es egal ob 2Kanal gebrückt oder Mono- Kanal Endstufe (Verstärker) hauptsache Class D.



    Zitat

    Stimmt das, wenn man das Radio (4x50W) zusammen mit einem 4-Kanal Verstärker (4x 200W) und den Boxen zusammensteckt, dass die Wirkung noch verstärkt wird, da das Radio bereits 4x50W leistet, also zusammen dann 4x250W?= ist das korrekt?

    Nein, ich bin der Meinung dass die Leistung sich nicht addiert sonder nur die Verstärkerleistung zählt.
    Also (4x 200W) bleibt (4x 200W) ebgal was da für ein Radio dran hängt.



    Alle Angaben ohne Gewähr!!! ;)

  • Danke Holger MZ Puma, der Durchmesser ist 20mm des 70A Kabels.


    Hilger, hast du also nur zwei Türen gedämmt, und nicht die zwei kleinen Rücksitzseiten?


    Danke für deinen Link :)


    --------------------------------------------------------


    An Rosy, danke für die Info. Folgende Angaben kann ich dir meiner Endstufenverpackung entnehmen:


    Endstufe Hifonics, Titan Series, TXi 4000, 2-Kanal ClassA/B Analog Verstärker, 2x100/2x200 Watt RMS @ 4/2 Ohm, 2x200/400 Watt MAX @ 4/2 Ohm, Hochpass Filter 10 Hz-1.2 kHz, Tiefpass Filter 30 Hz-150 Hz, Bass-EQ 0-18 dB, Tiefpass,-Hochpass,-Bandpass Schalter ,Mono brückbar, Bass-Fernbedienung, Maße 250x52x260/290mm , Der Preis warb 150€


    Subwoofer: Crunch, FatBoy FB 12-II 12'' 30cm Bassreflexkasten 40x40cm, 800W/400W (RMS), 4 Ohm , Der Preis war 99€



    Der Verkäufer meinte, dass der Verstärker schon gut Klingt und für den Preis gibt er ordentlichen Bass, der wirklich nicht laut hämmert, sondern der schön tief pulsiert .



    So heisst es dann etwa, dass diese Endstufe nur 2x100 Watt für den FatBoy 4 Ohm Subwoofer im Mono leisten kann??? So wenig? ?( Ist der Subwoofer zu gut für die Endstufe? Rosy hilf mir mal mit dem Gedankenquäler ;( Dabei war es doch so laut und tief beim Probehören im Handel zusammen in genau dieser Kombination. ;(


    Für den Sound hole ich übermorgen einen Helix 4-Kanal für 200€ :|

  • Ist alles Top keine Angst nur dein Subwoofer hätte nicht so ein Großer sein müssen. Deine Leistung bekommst du schon durch deine Endstufe. Da sehe ich keine Probleme nur eben der Subwoofer ist recht kräftig was nicht hätte sein müssen (2 kleine Subwoofer hätten auch gereicht aber, das passt schon :thumbup: ).

  • hey danke dir, ich dachte, dass es doch ein fehlkauf war, aber was sagst du zu der Watt verminderung, weil der sub 4 ohm hat, also 2x100 Watt von der endstufe. oder ist es doch 2x200W trotz 4 ohm?


    Man Rosy hast du ne gute Ausstattung , hab deine Daten mal gelesen. Gut finde ich auch deine xenon weiss Nummernschilderbeleuchtung, ist es schwer die zu wechseln und sind die lämpchen teuer?

  • Bei 4 Ohm hast du die 2x100 Watt = 200Watt aber mit den Angaben kann man eh kaum was anfangen denn viele Hersteller versprechen was, was nicht stimmt bzw. gar nicht machbar ist. Darum ist deine Angabe realistisch und auf jedenfall ausreichend um sich vom Bass den Rücken massieren zulassen ohne das der Rückspiegel gleich ab fällt :thumbup:. Und die Birnen zuwechseln ist das einfachste auf der der ganzen Welt glaub mir schau dir deine Nummernschildbeleuchtung genau an und dann weißt du schon wie es geht. Einfach Beleuchtung raushebeln und Birn durch Led's ersetzen, die Led's müssen natürlich die Gleiche Fassung (Sockel) haben, der Puma braucht einen W5W Sockel (Glassockel genannt).


    Link zu autoleds.de


    Für andere Fragen mache bitte ein neues Thema auf denn das mit der Nummernschildbeleuchtung gehört nicht mehr zu "Passen 16,5er Boxen in den Puma?"!


    ;)

  • So erstmal danke dir für die info, das ist dann gleich sehr beruhigend muss ich sagen mit der Endstufe :thumbup:


    Also werde ich es einfach raushebeln, klare sache, danke für den link und die sockelangabe. LEDThema abgeschlossen :D


    THANX ROSY

  • Hi,


    habe bislang nur die 2 Türen gedämmt, richtig.


    Also für beide Endstufen wird es unter Umständen knapp mit den 20mm² Kabel. Ich plane die Aufrüstung auf 35mm² . Aber für einen ersten Test gehts sicher.


    Die beiden Rücksitzseiten sind noch original, da ich die Lautsprecher nicht mitlaufen lasse. Ich will mir mein Klangbild nicht zerstören.


    Viel Spaß beim Einbauen.
    Dafür hab ich noch nen Link. Da wird z.B. das Verlegen der Stromkabel gut erklärt.
    Homepage Daniel S.


    Da einfach unter Selfmade / Puma nachschauen. Da gibts einiges zum Thema.


    LG Holger

  • Aha, hab mir jetzt dann doch 3 packungen bestellt aus dem internet. für 113€ darin sind 30 Bitumenmatten 50x20cm und 4,5kg braxpaste. denke aber das wird dann auch reichen.


    also die zwei endstufen kann man sowieso nur mit 16mm² kabeln bestücken, also muss ich einen verteiler noch dazu kaufen, der das 20mm² IN auf 2x16mm² OUT aufteilt. Warum soll ich denn ein dickeres kaufen, wenn die Endstufen das ding nichtmal schlucken können?


    Danke dir für den Link Holger :thumbup:

  • Ich kenne die Verstärker, die Du verbauen willst leider nicht aber 16mm² max Aufnahme wundert mich schon ein wenig.


    Die Dicke des Kabels für die Endstufen hängt nicht nur von der Leistungsaufnahme der Verstärker ab, sondern auch von der verlegten Länge.


    Schau doch mal bei EMMA.net vorbei. Die haben da ihre Regularien zum Download. Da steht eine schöne Tabelle drin, mit welchem Kabelquerschnitt und welchen Sicherungen dur welche Leistung zu den Verstärkern bringst.


    Denk bei dem Verteiler an die Absicherung der folgenden Kabel ( 8) wie in meinem anderen Thread auch besprochen). Habe mir für die Verteilung einen schönen Zealum von ACR geholt.
    Verteilerblock.


    LG Holger

  • Ih würde dann mal versuchen wie gut Stift Kabelschuhe in die Klemmen der Endstufe passen. Auf der Arbeit brauch ich die Auch immer um Motorkabel an die Leistungsschütze zu bekommen. Wenn ich am Montag dran denk mach ich mal ein Bild.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @ klerkx, ja das würde ich gerne sehen, hab auch diese klemmen, doch man riet mir diese nicht zu verwenden, da die berührungsfläche der flachen klemmen deutlich geringer ist, als das ganze kabel direkt durch in den Verstärker unter die schraube. mit klemmen würde ich zu viel energie verschenken.


    @MZ Puma ja das wundert mich wirklich, denn die sicherung dafür ist so dick für das kabel von der baterie, und das kabel schafft 70Ampere mit 900W, 20mm². Und wenn schon die verstärker, der eine von helix Blue DB4 schon so kleine eingänge hat 16mm², dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, wieviel ich noch ausgeben soll für vernünftige endstufen- die eingänge sind meist nur so dick, bei fast allen endstufen- entweder man gibt bis 200€ pro endstufe aus, oder dann gleich eine 600€. das geld ist bereits weg und das reicht auch. sogar helix.......


    aha, danke dir für die seite, das wird mir bei dem verteiler helfen, THX ;)

  • Wer sagts denn, hab sogar im Netzt was gefunden. Nicht verwechseln mit den kleinen Spielzeugteilen beim Conrad, ich schließ damit Motoren ab 90KW an weil das Kabel einfach zu dick ist für die Klemmen. Sieht auf dem Bild e bissi klein aus, aber das ist einer für 95mm². Sollte auch unbedingt mit einer Zange für Kabelschuhe gecrimpt werden.
    Beschreibung Stiftkabelschuh
    Hmm, das Bild bekomm ich irgendwie nicht direckt eingestellt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • aha ok, aber warum meinst du denn, dass meine solche *naja kabel* sind? laufe ich gefahr, dass mir das auto abfackelt, oder dass nicht genügend energie durchfließt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!