Keine Parkhilfe - Trotzdem Pieptöne beim Rückfährtsfahren ?

  • Hallo zusammen,


    die Suche hat zu diesem Thema leider kein Ergebnis gebracht.
    Seit Dienstag habe ich ja nun endlich meine Mieze und ich genieße es mit Ihr zu fahren. Nur zu meiner Frage: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt eine Abfolge von elektrisch klingenden Tönen (düdelü). Wenn ich dann Rückwärts fahre und sich hinter mir ein Hindernis befindet, piept es in kurzer Folge. Jedoch ohne das typische, bei einer Parkhilfe vorgesehene, langsame piepen welches bei Annäherung an ein Hindernis schneller wird. Ich habe auch nirgends eine Anzeige im Wagen, welche die Distanz anzeigt. Wisst Ihr vielleicht was das ist? Laut VIN ist keine Parkhilfe im Fahrzeug eingebaut.


    Ist da vielleicht irgendwas nachgerüstet worden? Habe auch keine Rechnung dazu gefunden, obwohl ich fast Lückenlose Unterlagen habe.


    Ach ja, der Puma ist Baujahr 09/2001, EZ:03/2002 und ist ein Reimport aus NL.


    Gruß
    Franky

  • Das einzige was mir dazu einfällt ist die serienmäßige Einparkhilfe. Da waren die Anzeigen hinten bei den Rücksitzen verbaut. Hast du denn hinten an der Stoßstange so Sensoren?

  • Thema kann geschlossen werden:


    War eben bei der Mieze um nachzusehen ob das "Bordwerkzeug" vollständig ist. Speziell wegen der Abschleppöse. Dabei habe ich dann ein Kabel gefunden, welches meiner Meinung nach nicht da hingehört. Es handelt sich dabei um ein Kabel vom Querschnitt wie bei billigen Walkman (für die jüngeren Leute: MP3) Kopfhörer. Daran baumelt ein Minilautsprecher. Dementsprechend handelt es sich wohl um eine Self-Made Lösung. Habe bei eingelegtem Rückwärtsgang mal hinten alles abgetastet bzw. die Hand vor den Stoßfänger gehalten. Und da tauchte dann das piepen auf. Sobald ein bestimmter, meiner Meinung nach sehr knapper (3cm), Abstand erreicht wird, geht das Gepiepe los.


    Vertrau da aber doch lieber meinem räumlichen Vorstellungsvermögen ;)


    Gruß
    Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!