Original Puma sehr lautes Ansauggeräusch & evtl. weniger Leistung - HILFE

  • Hallo Zusammen,


    ich fahr nun seit über einem Jahr endlich wieder Puma, habe mir vor ein paar Tagen einen 12/99er, 83tkm, 125 PS gekauft.


    Die Katze ist im Originalzustand, läuft und schnurrt eigentlich einwandfrei. Es ist der Originale Luftfilter Kasten verbaut, aber trotzdessen ist beim Beschleunigen ein für original sehr lautes Ansauggeräusch zu hören.
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass er ein klein bisschen weniger Leistung hat als mein alter 125PS Puma.. Woran kann das liegen?


    Der Puma läuft aber einwandfrei, startet super und läuft herrlich. Nur das eben das Ansauggeräusch lauter ist, und er unten rum weniger Leistung hat als mein Alter.


    Vielleicht wisst ihr ja was ;)


    gruß Fabian

  • Hallo,


    bist Du sicher das es ein Ansauggeräusch ist? Nicht das die Abgasanlage irgendwo undicht ist. Das würde sich nämlich gut zu Deiner Fehlerbeschreibung passen. Vllt. einfach mal mit nem Lappen den Auspuff zuhalten und schauen/hören ob er irgendwo abbläst.


    Gruß tlo

  • Hatte ich auch mal....
    War bei mir ein Ausfall der vct Einheit...
    Auf Grund eines von mir falsch ausgeführten zahnriemenwechsrls...
    Vielleicht würde das dort gemacht und die nockenwelle würde verstellt...
    Oder der vct Sensor is kaputt...


    Is eine Variante, die passierte... Das würde aber im Fehlerspeicher stehen ;)
    Ergo: auslesen lassen!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hi ihr, danke für die antworten...


    ja - luftfilter ist drin, original.
    also: letztens nachdem ich den puma mal 80km auto bahn gefahren bin, mit mühe & not 130-140kmh weil wegen der weniger leistung nichtmehr ging, bin ich dann von der autobahn runter gefahren und hab ihm im 2. gang mal durchgezogen, und auf einmal hats "puff/zisch" gemacht und der puma ging mit viel leistung nach vorne, als hätte sich der puma bei der drehzahl "freigepupst" :D


    danach dachte ich :wink: , yeah hat der puma sich also "freigeblasen" und der kat war vielleicht zu.. puma lief wieder spitze, hatte wieder die leistung die ich kenne...



    ABER dann.. ein paar tage bin ich ihn dann wieder nur kurzstrecke gefahren, immer nur 5 km zur arbeit und zurück... und dann war es wieder da, puma wieder lauter und keine leistung, er hat teilweise sogar geruckelt wenn ich gas gegeben habe... schöne scheisse!




    dann bin ich ihn wieder ne längere strecke von ca. 50 km gefahren, hab im 2. gang nochmal ordentlich gas gegeben und dann zack hat er sich wieder freigeschossen & jetzt geht er richtig ab....


    -> hoffentlich bleibts jetzt so, und er läuft nich wieder wie ein sack nüsse wenn ich paar tage kurzstrecke fahre...



    was meint ihr? kat zu?


    gruß fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!