Geräusch im Lüftungssystem und wo ist der Lüftungsmotor

  • Bei Lüftungsstufe 3 oder 4 kommt ein quitsch ähnliches Geräusch.
    Machmal kommt es auch bei Straßenunebenheiten (also kann vllt. irgenwas irgenwo locker sein?!?!).
    Würde mich über eine schnelle Anwort sehr freuen, ist ein sehr nerviges Geräusch X( !
    Danke!

  • Das hattte ich auch mal...


    Hat dann aber von selbst wieder aufgehört.


    Kann sein das der Ventilator irgendwo geschliffen hat oder so...


    Bei mir kommt jetzt dafür aber so ein komisches Klackern wenn ich die Umluft einschalte?!


    Hab noch nicht weiter nachgesehn da ich die eh nie einschalte...


    Aber vl. weiß ja jemand was es sein könnte?!


    Gruß


    Roli

  • ich hab auch son quietschen, hab leider auch noch nich wirklich herausbekommen woher es kommt. von der tür auf jedenfall nich das weiß ich schon.


    ist das bei dir immer nur wenn der wagen kalt ist, also wenn es nachts minusgrade waren? ist es vielleicht bei dir auch wenn du das erste mal abbiegst?


    bei mir is das ab und an mal so und wenn ich die lüftung so zwischen zwei und drei festhalte habe ich das auch, also denke ich mal, dass es bei mir auch der lüfter is.


    hatte hier im forum schon irgendwo gelesen, dass der irgendwie locker wird oder so weiß es nich mehr so genau und wenn man den wieder richtet sollte das quietschen weg sein

  • Jo das schei** klackern haab ich auch! Ich denke das die Wippe die die Luftzuführ regelt (Frischluft oder Umluft) irgendwie nicht sauber läuft! Bei dir war es 1. immer beim Starten jedoch ist das jetzt weg ich denke das die klappe jetzt die stellung hat das er nicht nachregeln will!
    Aber hab mom kein bock zu probieren ob es noch kommt wenn ich auf umluft schalte weil dann hab ich den scheiss wieder bei jedem motorstart!

  • Also Knacken kommt bei mir nicht vor, das quitsch ähnliche Geräusch kommt bei mir von der Beifahrerseite und kommt am meisten bei Kälte (Stellung 2 oder 3...4), wenn es warm ist bei Stellung 4 oder auch mal gar nicht! Keine Ahnung was das sein kann, es ist so trauig so was Einfaches nicht rauszubekommen. Mal sehen vielleicht findet sich jemand der das Problem kennt und einen guten Rat hat. :huh:

  • Bei mir raschelt es, als wäre ein vertrocknetes Blatt in der Lüftung.... habe aber keine Ahnung ob es das wirklich ist.

  • Das Racheln ist bekannt das sind oft wie du schon sagtest blätter oder kleine äste die sich am filter vorbeimogln und dann in deinem Lüftungssystem hängeln
    das Klacken ich der Umschaltschieber von Umluft auf normalluft wenn da was dazwischen steckt oder was klemmt kann der nicht in die richtige stellung fahrer die steuerung versucht dies ca 10 sec. lang und hört dann auf!!!

  • Gibt es eigentlich nicht irgendwelche Wartungsöffnungen im Lüftungssystem, an denen man den Blättern und etc zu Leibe rücken kann?


    LG Holger

  • Ah ja von dort kommt auch mein Geräusch, wusste bis jetzt nicht das da der motor sitzt.
    Cool danke, muss ich gleich mal schaun! :thumbup:

  • Noch eine dumme Frage nebenbei!
    Ist der Lüftungsmotor hinter/unter dem Handschuhfach oder links im Beifahrerfussraum da wo die Fußheizung ist??? Will nicht gerade das Falsche rausbauen. Danke, sorry bisschen dumm aber so komm ich evtl. schneller an das Ziel. :whistling:

  • Da muss ich da direkt mal schauen, denn ich habe schon geschaut aber war mir eben nicht sicher. Danke erst mal ich guck dann gleich mal nach. :thumbup:



    EDIT:
    Habe heute mal geschaut und mich dumm angestellt.
    Sind da keine Schauben? Außer die für den Stromanschluss des Lüftungsmotors habe ich keine weiter gesehen?
    Habe sonst auch nur einen Clip gefunden den ich abgemacht habe, und dadurch hat sich auch nichts geregt geschweige denn geöffnet.
    Das sind alles Steckverbindungen kann das sein?
    Wenn ja, wie komme ich an den Lüftungsmotor am besten ran??? ?(

  • ich werd morgen auch mal kurz ein blick bei mir reinwerfen ich hoff ich kann es dir dann genau beschreiben
    so auswendig weiß ich es auch nicht




    ok ich hatte mich da wohl etwas geirrt was die sache mit dem lüftermotor angeht
    hab das wohl mit nem alten fiesta verwechselt tut mir leid. hab gedacht das sei beim puma gleich.
    sobald ich am montag wieder ins geschäft geh werd ich versuchen was aus dem tis rauszubekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!