Temperaturregler

  • Tag zusammen,
    ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit der Aufwärmphase meines Autos. Während der Fahrt kommt es vor, dass mein Auto zurück in die Aufwärmphase des Startens kommt. Allerdings verhält sich nur der Motor anders. Ich habe weniger Leistung bei gleichbleibender Temperatur der Kühlflüssigkeit und Heizung. Würdet ihr auch sagen, dass es mit dem Temperaturregler zusammenhängt? Der ist jetzt ca. ein Jahr alt.
    Habt ihr ein Rat für mich, um den Fehler zu beheben, ohne dass ich einen neuen Regler einbauen muss?


    MfG

  • Wenn die Temperatur konstant und im normalen Bereich bleibt düfte es damit nix zu tun haben. Wenn der Leistungsverlust spürbar ist würde ich mal andere Themen durchsuchen.
    Ist der Motorlauf unrund? Wie kommst auf die fehlende Leistung?


    Greez


    Marcy

  • Man merkt sofort, wann das Problem wieder auftaucht denn, die Beschleunigung lässt rapide nach. Ich schätze, dass ich nur noch mit 60 PS anstatt mit 125 PS fahre.
    Der Wagen verhält sich bis auf dem, völlig normal. Es gibt keine Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt. Sobald das Problem auftritt, hält sich die Drehzahl wieder zwischen 1100 und 1300 auf. Genau wie in der Aufwärmphase.

  • Hallo!


    Hatte vom Prinzip her das selbe mal das Gefühl 125 Pferdchen zu bewegen und manchmal eben nur so gefühlte 60.


    Bei mir hatte das HRV am Ausgang zum Wärmetauscher einen Bruch, der war durch den engen Spalt an der Spritzschutzwand so von aussen nicht zu erkennen. Bin durch Zufall dort an eine der Schlauchschellen gekommen und hatte das Verbindungsstück in der Hand. Da ich noch auf das neue HRV warte habe die Schläuche vom Kühlsystem zusammengesteckt, seit dem wieder volle Leistung. Könnte bei Dir ja auch an Luft im Kühlsystem liegen?

  • Habe soeben sämtliche Schläuche kontrolliert, die damit etwas zu tun haben. Ich drückte auf jedem herum, mit der Hoffnung, dass Luft oder Flüssigkeit entweicht. Leider musste ich feststellen, dass nichts auffälliges erschien.

  • Der IAT-Sensor (Ansauglufttemperatursensor) könnte hinüber sein oder einen Wackler haben, der sitzt unterhalb des LLRVs auf dem Ansaugkrümmer hinter der Drosselklappe. Weitere Möglichkeit ist der Servolenkungsdruckschalter, das Eingangssignal des Scahlters wird vom Motorsteuergerät genutzt um Lastzustände auszugleichen, in dem die Motordrehzahl leicht angehoben wird, würde aber nicht unbedingt den Leistungsverlust erklären.


    Eine häufige Ursache ist, wie man hier auch im Forum nachlesen kann, wenn man denn mal die Suche richtig eingestzt hätte, die Lambdasonde. Das man alle Fragen beantwortet bekommt ohne eine eigene Frage gestellt zu haben, hat vor kurzem Psybongo in seiner Mitgliedervorstellung bewiesen, nur mal so am Rande ....


    Einen Temperaturregler als solchen gibt es übrigens nicht, die Motorleistung wird komplett über das Motorsteuergerät geregelt an Hand diverser Sensorwerte und Eingangssignale, die da wären beheizte Lambdasonde, Nocken- / Kurbelwellenstellungssensor, Kühlmitteltemperatursensor, Luftmassenmesser, Drosselklappenstellungssensor, Leerlaufluftregelungsventil, Ansauglufttemperatur-Sensor und last but not least der bereits erwähnte Servolenkungsdruckschalter.

  • Okay also ich habe den Stecker vom IAT-Sensor abgenommen. Auf dem ersten Blick konnte ich nichts feststellen, allerdings habe ich seit dem das Problem nicht mehr. Würde mich wundern, wenn es nur daran lag, da ich den einfach nur abnahm und wieder aufsteckte.
    Danke für eure bisherige Hilfestellung ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!