Sicherung (Lichtschalter) brennt durch!

  • Guten tag,
    Ich habe seit 1ner Woche einen Ford Puma (Bj. 98, 125Ps, ca. 110k gelaufen) und bei diesem fliegt die Sicherung für Licht (Nr. 6 | 10 Ampere) immer raus.
    Heißt also, Ich habe kein Tachobeleuchtung, kein Signalton (Wenn Licht noch an und Tür auf), kein Linkes Stand-Rücklicht und keine rechte kennzeichen beleuchtung und wenn motor aus nur recht vorne Standlicht.
    Bremslicht dabei funktioniert an beiden Seiten.


    Ich habe dann auch öfters die Sicherung ausgetauscht -> wenn ich bei Stillstehenden Motor das Licht anmachen will, brennt die Sicherung direkt druch. Wenn Motor an, erst nach einigen Sekunden.


    Woran liegt das ?
    Sieht auch nicht so aus als ob da jemand rumgefummelt hätte.
    Und es ist immer die Selbe Sicherung...


    Wäre echt dankbar für Hilfe!


    Mfg.
    Dennis

  • Da muss dann ja irgendein stromführendes Kabel Massekontakt kriegen. Ich hatte vor kurzem nen ähnliches Problem (Radio ausgefallen und Heizung nur heiße Luft), da hat es ein Kabel vom Strang zum Klimabedienteil an ner scharfen Metallkante aufgescheuert und hat dann bei Kontakt schöne Funken geschlagen, gefolgt vom Durchbrennen der Sicherung. Das Klimabedienteil hängt ja auch (für die Beleuchtung) an der Sicherung #6, vielleicht ist bei Dir auch dort der Fehler?

  • Gut möglich... während die sicherung (bel laufendem Motor) erst nach 6-7 sekunden Durchbrennt, richt es schon leicht verschmorrt ... Kann ich damit einschließen, dass das Kabel hinter der Amatur Massekontakt kriegt ?
    Wenn ja, wie bist Du da dran gekommen ? "durchs" Radio ? oder wie kommt man da am besten dran ?


    Lg, Dennis

  • Hatte endlich Zeit und Lust das Problem zu lösen.
    Radio hat ich raus, neue Sicherung drin, Motor gestartet und konnte dann wunderbar durch den qualm sehen wo der Kabel Massekontakt hatte.
    Neu Isoliert und siehe da - Funktioniert. :hops:


    Danke Baxxter, hast mir die teure Werkstatt erspart! :D

  • Das selbe Problem wie ganz am Anfang beschrieben habe ich auch. Habe alles zerlegt.... nur kein Geschmortes Kabel zusehen... Ich habe mal die Spannung an der Stelle gemessen wo die 6. Sicherung für das licht reinkommt. Keine Spannung. Jetzt funktioniert kein licht mehr hinten im Stand. Aber vorher war da Spannung da sonst wär mir ja nicht die neue Sicherung um die Ohren geflogen.... ich hoffe mir kann einer helfen...

  • wie kann man das denn Prüfen ob der wirklich defekt ist? zwischen welchen Stellen am Lenkstockschalterstecker kann ich eine Brücke machen das ich das prüfen kann???

  • Am linken Stecker ist es Pin 7, der ab Stellung Standlicht Spannung durchschaltet zur Sicherung 6 und von dort ans Klimabedienteil, Radio, Schalter für Heck-/Frontscheibenheizung und Nebelschlussleuchte, Leuchtweitenregulierung, Kombiinstrument, Licht-An-Warner, linker Scheinwerfer, linke Rückleuchte, rechte Kennzeichenleuchte.
    Wenn man den Lenkstockschalter auseinanderbaut, wird man erkennen können, ob eines von den Kabeln auf der linken Seite eventuell gebrochen ist und sonstwo unerwünscht Kontakt hat.

    Der Zusammenbau ist etwas knifflig. ;)

  • habe ihn zerlegt es sind zwar gebrauchsspuren zusehen auch etwas stärker aber nicht wo ich sagen würde daran liegt es jetzt. Es ist kein Kabelbruch zusehen.... wonach könnte man als nächstes gucken??? Kann man vielleicht anders da Strom hinbekommen damit ich sehen kann ob noch immer was rausfliegt oder ob es einwandfrei funktioniert..

  • Wenn vor Sicherung 6 kein Strom mehr kommt, ist vermutlich jetzt auch die Sicherung 21 (25A) geflogen. Wenn Du unbedingt überbrücken willst, um den Defekt am Lenkstockschalter auszuschließen, kannst Du Pin 6 & 7 verbinden. Das entspricht dann der Stellung Standlicht und schaltet alle zuvor genannten Komponenten.
    Ich würd mal probieren, ob die Sicherung auch fliegt, wenn weder Radio noch Klimabedienteil angestöpselt sind. Wenn die beiden Sachen raus sind solltest Du auch mitbekommen, falls das da irgendwo hinterm Armaturenbrett funkt.

  • okay, mal eine andere Frage wie erkenne ich die Pinnummern an dem Lenkstockschalter? Ich erkenne keine Beschriftung... Und laut dem Handbuch ist der Steckplatz 21 nicht belegt aber eine Sicherung war dennoch drin. Radio ist ebenfalls ausgebaut nur das Klimabedienteil ist noch drin. Also ist die 21 eine Vorsicherung für die 6?

  • Am Lenkstockschalter selbst ist neben den Buchsen eine Legende der Anschlusspins. W1-W11 für die Wischerseite und L1-L11 für die Lichtseite. Die L-Pins sind die für Dich interessanten. An den Steckern sollte auch was zu lesen sein (ist aber meist winzig klein), jeweils der erste und letzte Pin einer Reihe sind bezeichnet. Ob vorne oder hinten am Stecker weiß ich grad nicht mehr, aber wenn Du am Lenkstockschalter guckst, kannste Dir die Belegung am Stecker ja entsprechend ableiten.

  • So habe das mal gemacht pin 6 und 7 gebrückt sicherung 21 fliegt mir andauernd um die Ohren.... ich habe nur ein blitzen im Sicherungskasten gesehen aber nicht an der stelle wo das klimateil und das Radio war.... so langsam gehen mir die Ideen aus. Qualm oder ähnliches ist auch nicht festzustellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!